Tolino Vision und Shine Displaybruch: Garantie, Ersatz oder Reparatur

U

Unregistriert

Guest
hallo leute!


das display von meinem reader ist kaputt und es ist mit sicherheit kein garantiefall 🤔


het hier jemand schon sein display austuschen müssen der mir nun mit seinen erfahrungen weiterhelfen könnte???


ich habe den reader mal auseinandergebaut da ich nach langer recherche kein ersatzdisplay gefunden habe (reparatur bei sony soll ca. 200€ kosten).
auf dem display waren neben einem barcode eine artikelnummer oder sowas: "ED060SCE (LF)" und mit der bin ich dann auf diese displays gestoßen:


1)
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
/400426564396?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item5d3b487b2c


2)
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



zunächst irritiert mich dass da steht das steht sie wären für den prs-T1 geigent, T2 wird aber nicht erwähnt...


außerdem scheint mir die zweite variante andere abmessungen zu haben als das display des T2





hat jemand tipps/ratschläge ob ich es mal mit einem der beide ersatzteile versuchen sollte?


danke im vorraus!!
 

JulesWDD

Active member
Da kommen Sie mit VErsandkosten auf etwa 50 EURO, wenn ich das richtig gelesen habe. Das lohnt nach meiner Einschätzung den Aufwand nicht.
 

ebooker

New member
Das würde ich auch sagen. Kaufen sie lieber einen neuen Reader. Entweder den sehr guten Sony Reader PRS T2 oder sie warten auf den den September bis der Sony Reader PRS T3 rauskommt. Dann kommen auch von den anderen Herstellern neue Gerät raus und sie können natürlich auch von denen was kaufen. Ich bin halt großer Sony-Fan und kann nur Sony-Geräte epfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

Unregistriert

Guest
vielen dank für eure schnellen antworten!


ich habe mir schon den gleichen reader nocheinmal gekauft weil ich auch absolut zufrieden war.


aber moch stört es einfach ein ansonsten funktionstüchtiges gerät wegzuschmeißen!
deshalb nochmals die frage: bestehen da eurer meinung nach aussichten auf erfolg?


mir wäre das eindeutig zu viel geld um dann ein unpassendes ersatzteil zu bekommen aber ansonsten wäre mir das das geld schon wert. wäre ja immer noch billiger als ein neuer reader...
( außerdem finde ich das design des t3 einfach nur hässlich 😉 )
 
U

Unregistriert

Guest
also ich wollte nur kurz sagen dass es von mir leider erst im februar/ märz 2014 ergebnisse geben wird...
ich bin momentan auf reisen und komme erst nächstes jahr zurück


wenn dann noch interesse besteht stelle ich auch noch ein tuturial zusammen!


aber wer es selbst versuchen will soll es gerne versuchen:


als ich meinen kaputten reader auseinander gebaut habe war das schwierigste das gehäuse zu öffnen. mit taschenmesser und etwas kraft hab ichs dann aber geschafft...


der rest sind soweit ich mich erinnere nur kleine schrauben und der bildschirm ist über eine steckverbindung angeschlossen die man mit den fingern lösen und wieder schließen kann


ich würd mich über berichte freuen falls es jemand versucht! ansonsten müsst ihr leider warten...
 
U

Unregistriert

Guest
so nachdem ich vor 2 wochen von meiner reise zurückgekommen bin hab ich mir das ersatz-display bestellt und als es da war mich an die arbeit gemacht:
zuerst habe ich den reader komplett auseinander gebaut bis nur noch das body kit übrig war auf dem das display festgeklebt war. dann ging die harte arbeit los: da der kleber so fest war und das display sowiso schon gebrochen war war es unmöglich das display an einem stück abzulösen. also musste ich den kleber erhitzen und mit einem messer jedes bruchstück der glasplatte die die basis des displays ist ablösen. nach über drei stunden arbeit konnte ich dann anfangen den restlichen kleber zu entfernen und dann konnte ich das neue display einbauen und alle teile wieder zusammensetzen. bei einem ersten test bekam ich einen schock da zwar der startbildschirm des readers erschien ich aber nichts anklicken konnte.


doch als ich die restlichen teile festgeschraubt hatte funktionierte der reader wieder einwandfrei!! 😆
 
U

Unregistriert

Guest
Mal ne dumme frage...
Kann man hier auch bilder hochladen?
Dann würde ich ein tuturial erstellen falls es noch jemand anderes probieren möchte
 

bluetongue

New member
so nach dem ich mich jetzt doch registriert habe kann ich euch auch ein par bilder liefern...


hier kann man das neue eink-display bestellen:


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



preis: 40€ mit versand.


natürlich kann ich keine garantie geben das es funktioniert! aber bei mir gab es keinerlei probleme!


die erste hürde ist das gehäuse zu öffnen...
ich habe einfach mein taschenmesser in der rille zwischen vorder- und rückseite des gehäuses angesetzt und es vorsichtig aufgehebelt. das gehäuse hält sehr fest zusammen daher ist etwas sanfte gewalt nötig...
an ober- und unterkante wird das gehäuse von vier gleichmäßig verteilten clips/verrastungen zusammengehalten und an den seiten sind es jeweils fünf. am einfachsten lassen sie sich öffnen wenn man das messer dierekt bei den clips ansetzt.
nun kann man die rückseite abnehmen...


darunter befindet sich die hauptplatiene, und der akku. (siehe bild 1)
zunächst muss man alle stecker lösen:


1. oben rechts befindet sich ein goldener stecker mit einem kabel welches an der vordeseite des gehäuses festgeklebt ist (warscheinlich die wifi antenne)
den stecker kann man einfach mit einer pinzette senkrecht nach oben abziehen.


2. rechts unten sieht man ein flachbandkabel an einem weißen stecker. den schwarzen bügel an der oberseite muss man mit einer pinzette nach oben umklappen bzw. öffnen. anschließend zieht man das kabel aus dem stecker.


3. links unten ist ein weiteres flachbandkabel mit einem barcode. es führt zum display und auch diesen stecker kann man einfach nach oben abziehen.


den akku muss man von dem grauen body-kit lösen da die kabel leider angelötet sind. einfach mit einem messer drunter fahren.


Jetzt löst man alle silbernen schrauben und kann die hauptplatiene abnehmen und zur seite legen.


nun öst man die schwarzen schrauben die die vorderseite des gehäuses halten und löst diese.




auf bild 2 sieht man links unten einen weißen stecker mit einem kabel welches zu den bedien-knöpfen führt. dieses zeiht man einfach mit der pinzette nach liks aus der halterung.


anschließend löst man die schrauben die den rahmen um das display halten und entfernt auch diesen.


zuletzt schraubt man die platiene mit dem usb port los.


jetzt hat man nur noch das body-kit vor sich auf dem das display fesgeklebt ist. auf dem display sollten sich schmale klebestreifen in der farbe des gehäuses. dise hebt man am besten auf da sie nicht mit dem ersatzdisplay mitgeliefert werden. sie sollen verhinden das staub in den reader gelangt.


um das display vom body-kit zu lösen habe ich es mit einem fön von beiden seiten erhitzt um den kleber weicher zu machen.
keine sorge das body-kit ist aus metall und der display ist ja sowiso kaputt. man sollte sich nur nicht die finger verbrennen wenn das metall heiß wird.
nun kann man das display stück für stück mit dem messer entfernen. dabei muss man das ganze immer wieder erhitzen.
es hat ca. 2 stunden gedauert. bis ich damit fertig war.
am besten über einer schale arbeiten damit die splitter sich nicht im raum verteilen.
anschließend hab ich den restlichen kleber so weit wie möglich mit spirtitus abgelöst.
danach gründlich mit wasser abspühlen und trocknen lassen!


das ersatz-display kann man einfach mit dünnem doppelseitigem klebeband am body-kit befestigen.


die schmalen klebestreifen die auf dem alten display waren klebt man am besten in die innenseite des rahmen der um über dem display wahr.


zum schluss setzt man alles wieder zusammen und kann wieder seine bücher genießen ☺


viel spaß! und falls es fragen gibt einfach melden!
 

Anhänge

  • IMG_4717.JPG
    IMG_4717.JPG
    2 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_4719.JPG
    IMG_4719.JPG
    606,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_4718[1].JPG
    IMG_4718[1].JPG
    444 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4720.JPG
    IMG_4720.JPG
    585,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tucker

New member
Hallo an alle die sich mit dem Tolino Vision beschäftigen!


Habe vor einigen Wochen einen Tolino Shine gerooted und alles mögliche darauf installiert. So weit so gut. War sehr zufrieden, bis...


Heute früh zog ich das Ding aus meinem Rucksack und musste feststellen, dass das Display teilweise nur noch Streifen anzeigt.


Das kenne ich schon von einem Tolino Shine meiner Schwiegereltern: dort war das Träger-Glas unter dem Display gebrochen. Das konnte man erst nach dem Zerlegen von der Rückseite des Displays her erkennen.


Mein Vision zeigt jetzt genau das gleiche. Muss wohl etwas Druck abbekommen haben. Keinerlei Spuren von Gewalteinwirkung (es steckt zudem in einer Schutzhülle). Die Display-Vorderseite ist makellos.


Die eInk Displays scheinen sehr viel empfindlicher zu sein, als normale LCD\'s o.ä. Displays.


Gibt es für den Vision schon Ersatz-Displays? Kennt jemand einen Händler? Oder... muss ich mit der Tatsache leben, nun ein Stückchen Edelschrott zu besitzen? 😉


Danke,
Tucker
 

Blondi

Bökerworm
Ich denke, du wirst mit dem Edelschrott leben müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Austausch eines Displays lohnt, bzw. kostengünstig ist. In anderen Foren ist schon recht häufig von Displayschäden beim Tolino berichtet worden. In einem Rucksack würde ich, ohne besonderen Extraschutz, trotz stabilen Cover, keinen Ebookreader unterbringen. Hast du schon einen Umtausch versucht, wenn keine äußerlichen Beschädigungen vorhanden sind?
 

jhuemmer

New member
Hallo Tucker,


ich habe auch das Problem. Ende Juni ein Tolino Vision gekauft. Nach 4 Wochen Display defekt. Äußerlich nichts zu erkennen. Perfekter Zustand. Vom ersten Tag an mit Schutzhülle... Dann die Ernüchterung im Thalia Shop. Es gibt in diesem Fall weder Garantie noch Kulanz!


Ich habe das Produkt extra im Fachhandel gekauft um den zu unterstützen. Jetzt ist mir klar, dass mir so etwas bei Amazon nicht passiert wäre. Nie wieder bei Thalia lautet mein Fazit.


Gruß Jörg
 

JulesWDD

Active member
Hallo Tucker,


ich habe auch das Problem. Ende Juni ein Tolino Vision gekauft. Nach 4 Wochen Display defekt. Äußerlich nichts zu erkennen. Perfekter Zustand. Vom ersten Tag an mit Schutzhülle... Dann die Ernüchterung im Thalia Shop. Es gibt in diesem Fall weder Garantie noch Kulanz!


Ich habe das Produkt extra im Fachhandel gekauft um den zu unterstützen. Jetzt ist mir klar, dass mir so etwas bei Amazon nicht passiert wäre. Nie wieder bei Thalia lautet mein Fazit.


Gruß Jörg

Das hat auch nichts mit Garantie oder Kulanz zu tun, sondern mit Gewährleistung. Ich würde mich da nicht so ohne Weiteres abspeisen lassen. Innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf wird beim Auftreten eines Mangels zu Gunsten des Käufers vermutet, dass dieser Mangel bzw die Ursache dafür schon bei Übergabe der Kaufsache vorhanden war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BettinaHM

New member
Hallo Tucker,


ich habe auch das Problem. Ende Juni ein Tolino Vision gekauft. Nach 4 Wochen Display defekt. Äußerlich nichts zu erkennen. Perfekter Zustand. Vom ersten Tag an mit Schutzhülle... Dann die Ernüchterung im Thalia Shop. Es gibt in diesem Fall weder Garantie noch Kulanz!


Ich habe das Produkt extra im Fachhandel gekauft um den zu unterstützen. Jetzt ist mir klar, dass mir so etwas bei Amazon nicht passiert wäre. Nie wieder bei Thalia lautet mein Fazit.


Gruß Jörg



Da habe ich zum Glück ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte im Juni einen Tolino Vision mit Thalia als vorinstalliertem Shop gewonnen, der vor zwei Wochen einen Defekt aufwies - das Display war \" eingefroren\" und nichts ging mehr. Obwohl ich keinerlei Belege hatte außer der Gewinnbenachrichtigung wurde der eBook-Reader schnell und problemlos umgetauscht, ich musste ihn nur an die Thalia Holding senden und hatte nach zwei Tagen ein neues Gerät.
Also einfach noch mal mit dem Kaufbeleg vorsprechen, da geht bestimmt noch was!
 

Krimimimi

New member
Leider ist es nicht so ganz selten, dass Tolino- Geräte einen Displaybruch erleiden. Ich habe den Verdacht, dass nicht immer eine Unachtsamkeit des Nutzers vorgelegen hat. Einige haben versichert, dass das Gerät nicht gefallen ist oder gebogen wurde oder ähnliches. Vielleicht werden die Display mit zu großer Spannung eingebaut, was dann ein Herstellungsfehler wäre.


Im Nachbarforum ist das auch einem User passiert und weil er nicht locker, hat er letztendlich sein Gerät ersetzt bekommen
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 
Oben