Nokia eReader: Elop (Microsoft) wollte nicht

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Es ist wohl eine der prominentesten Firmen-Untergänge im Unterhaltungselektronikbereich: Der einstige Handy-Marktführer Nokia, der zu Glanzzeiten über 50 Prozent Marktanteil weltweit hatte, stürzte mit dem Wandel zum Touchscreen-Smartphone nach einer Reihe fataler (jahrelanger) Fehlentscheidungen in die Bedeutungslosigkeit ab und wurde letztendlich von Microsoft gekauft. Allerdings "nur" die Handy-Sparte, denn das Netzwerksegment blieb bei den Finnen. [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

feivel

New member
So richtig glaube ich nicht mehr an eine erfolgreiche Rückkehr Nokias. Dabei war es mal mit die beliebteste Handy Marke. Aber es stimmt, sie haben geschlafen und das wohl auch bitter bereut.
Ich nutze aber immer noch ein Smartphone mit Nokia Logo, so schlecht ist das Windows auf dem Ding nicht
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Vor gefühlten Urzeiten besaß ich auch mal ein Mobiltelefon von Nokia. Damals (wie sich das anhört - doch im Zeitalter der mobilen Elektronik sind die Generationen halt sehr viel kürzer) hielt eine Akkuladung auch noch eine Woche und länger.


Rein vom Bauchgefühl her bin ich der Ansicht, dass für dieses Unternehmen in der Mobilfunksparte der Zug abgefahren ist. Ich denke auch nicht, dass sie mit einer bahnbrechenden Entwicklung daher kommen, die die Fehlurteile der Jahre zuvor wett und alle Nutzer heiß auf diese Geräte macht.


Auf dem Markt für dedizierte Lesegeräte - zu Deutsch eBoook-Reader 😉 - sehe ich ebenfalls keinen Raum mehr für eine zusätzliche Marke. Die Möglichkeit, dass Nokia gerade hier die von etlichen Nutzern gewünschte eierlegende Wollmilchsau anbietet, sehe ich gegen null stehend, da die Entwicklung ganz einfach noch nicht so weit ist.
 
Mir scheint, dass es bei Handys, wie überall, zwei Geschäftsmodelle gibt:
1) extrem teure Geräte, die eine enorm hohe Gewinnspanne haben und sich durch ein \\\'Seht her, ich kann es mir leisten und gehöre dazu!\\\' verkaufen.
2) sehr preiswerte Geräte, die eine geringe Gewinnspanne haben und sich nur als \\\'Brot und Butter\\\'-Geräte über eine hohe Stückzahl lohnen.


Klar, Apple ist Marktführer für den ersten Bereich und z.B. Samsung wird es wohl nicht schaffen, in dem Revier zu räubern.
Und der zweite Bereich ist ein sehr gefährlicher Markt für etablierte Firmen wie z.B. Nokia. Um da nennenswerte Stückzahlen zu plazieren, muss man eine Menge Geld vorschiessen.
Warum muss Nokia dort eine eigene Präsenz aufbauen? Sollen die doch lieber strategische Partnerschaften (KnowHow und Name) suchen, statt wieder Geld zu verbrennen.
Und das Gleiche bei Readern. Auch hier geht der Trend in die Breite und da jetzt noch neu einzusteigen ist ziemlich riskant. Viel verdienen wird man auch nicht. Die Kunden (in der Masse jedenfalls) wollen einfach nur ein preiswertes (billiges!) Gerät, Hersteller ziemlich egal. Die Hauptsache ist für die meisten, dass man leicht Bücher bekommt.
 

Hartmut Christian

New member
Ich hab gerade voller Wehmut an mein Nokia 8310 gedacht, das war 2001 die Speerspitze der Technik!


Nokia_8310_phone.jpg
 

Nicolina

New member
Chalid:


Ich zeige sonst keine (Recht-)Schreibfehler auf, weil vertippen einfach immer möglich ist, aber dieser Satz von dir
schlägt einfach alles - bester Tipp-Fehler ever :D:D:D



Der Softwarekonzern war eigentlich bestrebt, das eBook-Segment zu erschießen und hat dafür 600 Millionen US-Dollar in Barnes & Noble investiert.

Barnes & Noble ... Auftragskiller ?
 

Nicolina

New member
Ich hatte bis Weihnachten 2014 nur Nokia-Handys und wollte eigentlich auch nie etwas anderes (ich bin halt ein Gewohnheitstier), allerdings hat meine Familie beschlossen, Mama braucht jetzt auch als letzter ein Smartphone und das war dein mein erstes \"nicht\" Nokia. Ich hab mich auch daran gewöhnt ☺


Die Möglichkeit, dass Nokia gerade hier die von etlichen Nutzern gewünschte eierlegende Wollmilchsau anbietet, sehe ich gegen null stehend, da die Entwicklung ganz einfach noch nicht so weit ist.

Vielleicht haben Sie ja doch ultimative Einfälle ?
Ich würde es auf jeden Fall sehr interessant finden, wenn Nokia mit einem Lesegerät herauskäme, neue Konkurrenz belebt das Geschäft ☺
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Chalid:
Ich zeige sonst keine (Recht-)Schreibfehler auf, weil vertippen einfach immer möglich ist, aber dieser Satz von dir
schlägt einfach alles - bester Tipp-Fehler ever :D:D:D

Barnes & Noble ... Auftragskiller ?
Das habe ich heute Morgen doch glatt übersehen. Das passiert halt, wenn man beim Lesen noch nicht richtig wach ist. 🙄


Nicolina, you made my day.
:cool:
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Habe den Fehler ausgebessert 😆


Das ist echt wie verhext, da liest man die Artikel immer noch zur Kontrolle und überliest solche Dinge trotzdem.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Habe den Fehler ausgebessert 😆
Das ist echt wie verhext, da liest man die Artikel immer noch zur Kontrolle und überliest solche Dinge trotzdem.
Chalid, ich denke, das passiert allen Schreibenden. Bei meinen Artikeln im Blog lasse ich die Rechtschreibprüfung drüber laufen, lese zwei Mal Korrektur und übersehe dennoch immer wieder ein paar Sachen. Das passiert ganz einfach.


Solche Vertippser, wie von Nicolina aufgezeigt, dienen aber wenigstens noch dem Amüsement. 😆
 

Minerva

New member
Habe den Fehler ausgebessert 😆


Das ist echt wie verhext, da liest man die Artikel immer noch zur Kontrolle und überliest solche Dinge trotzdem.
Ist einfach nur menschlich, aber Du hast ja eine Menge helfender Augen, die das unvermeidliche Korrekturlesen übernehmen. Wenn man selbst etwas schreibt, gleicht man beim Lesen automatisch Fehler aus und so bleiben einige trotz aller Sorgfalt unentdeckt.


Aber diesmal hast Du halt einfach mal allen was Schönes zum Schmunzeln geliefert ☺
 

Minigini

Active member
Ich habe noch ein Nokia-Telefon - ganz normales Handy - nur zum telefonieren und simsen . Und zwar bewusst gekauft. Ich habe drei Kinder und einen Hund. Die wollen drei Mal pro Tag gefüttert und gepflegt werden. Ich habe keine Lust mich auch noch um eine Handy zu kümmern das pausenlos meine Aufmerksamkeit braucht. Geschweige denn habe ich Lust, es täglich an den Strom zu hängen. Mein Handy ist in meiner Handtasche und darf überall hin mit, einmal pro Woche wird es gefüttert, aber sonst hat es still und genügsam zu sein!


Den Nokia-Reader finde ich übrigens sehr schick und modern.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich habe keine Lust mich auch noch um eine Handy zu kümmern das pausenlos meine Aufmerksamkeit braucht. Geschweige denn habe ich Lust, es täglich an den Strom zu hängen. Mein Handy ist in meiner Handtasche und darf überall hin mit, einmal pro Woche wird es gefüttert, aber sonst hat es still und genügsam zu sein!
Es liegt ja an einem selbst, in wie weit man sich von seinem Smartphone beherrschen lässt oder eben nicht.


Ich bin auch nicht der Typ, der nicht nur zwei Minuten ohne dieses Gadget sein kann. Vor allem will ich es auch gar nicht. Meine Freunde und Bekannten wissen, dass ich nicht bei jeder Benachrichtigung alles aus der Hand fallen lasse und zum Smartie sprinte. Es kann auch schon mal ein paar Stunden dauern, bis ich antworte.


Diese Geräte sehe ich als Hilfen und auch als nützliches Instrument an. Aber es dient mir und nicht umgekehrt.


Wer etwas Wichtiges von mir will oder zu sagen hat, soll halt anrufen.





»»» Via PocketBook SURFpad 4L mit Tapatalk «««
 

Jazzjunkee

New member
Selbst vor der iPhone Markteinführung hatte Noka bereits ernste Probleme. Samsung und insbesondere Blackberry haben Nokia sukzessive Marktanteile abgenommen. Später gab es zudem die Fördermittel-Debatte und die indirekt damit in Verbindung stehende Bochumer Werksschließung, in der sich Nokia selber ins Bein geschossen hat. Als dann Apple mit dem iPhone um die Ecke kam war es natürlich passiert... Nichtsdestotrotz hat es sich Nokia auch zu einfach gemacht, sich auf ihren Erfolgen zu lange ausgeruht... Sie haben die großen Innovationen für eine neue Gerätegeneration nicht hinbekommen: N-Gage, Nokia 7600 oder eben diese Mobile TV Teile waren einfach nicht die Zukunft...


Hier und da einach komplette falsche Manager-Entscheidungen getroffen... Das erinnert mich einwenig an die krassen Fehlentscheidungen von Leo Apotheker von HP als er z.B. webOS zuerst gegen die Wand fuhren ließ und anschließend einstampfte, obwohl es m.M.n. seinerzeit das vielleicht beste OS war... Ich bin heute noch der Meinung, dass HP das webOS Projekt nicht hätte ad acta legen dürfen...


BTW: Was mir heute übrigens an den Lumias auffällt: die Lumias laufen richtig rund und das auch mit wenig Hardware-Leistung! Man merkt die enge Verzahnung ähnlich wie bei Apple... Ich bin gespannt, wie sich das mit Windows 10 Mobile in Kürze vollends entwickelt. Wobei die Gerüchten um die Flaggschiffe mit dem ganzen Zubehör schon ne Klasse für sich sind ☺
 

Tmshopser

New member
Es liegt ja an einem selbst, in wie weit man sich von seinem Smartphone beherrschen lässt oder eben nicht.


Ich bin auch nicht der Typ, der nicht nur zwei Minuten ohne dieses Gadget sein kann. Vor allem will ich es auch gar nicht. Meine Freunde und Bekannten wissen, dass ich nicht bei jeder Benachrichtigung alles aus der Hand fallen lasse und zum Smartie sprinte. Es kann auch schon mal ein paar Stunden dauern, bis ich antworte.


Diese Geräte sehe ich als Hilfen und auch als nützliches Instrument an. Aber es dient mir und nicht umgekehrt.


Wer etwas Wichtiges von mir will oder zu sagen hat, soll halt anrufen.





»»» Via PocketBook SURFpad 4L mit Tapatalk «««

Ich sehe das genauso wie Martina.
Für mich ist so ein Smartphone ein nützliches Teil. Dieses nutze ich für bestimmte Aufgaben. Nicht anderes herum, wie bei vielen anderen Nutzern die vom Smartie beherrscht werden.


SMS, Facebook, Whatsup und Co. werden bei mir grundsätzlich nicht genutzt. Benötige ich nicht.
 

Jazzjunkee

New member
Ich sehe das genauso wie Martina.
Für mich ist so ein Smartphone ein nützliches Teil. Dieses nutze ich für bestimmte Aufgaben. Nicht anderes herum, wie bei vielen anderen Nutzern die vom Smartie beherrscht werden.


SMS, Facebook, Whatsup und Co. werden bei mir grundsätzlich nicht genutzt. Benötige ich nicht.

Das Problem ist aber, dass früher oder später es immer mehr zu einem schmalen Grad wird... Es gibt ein gutes Büchlein dazu, welches über amazon erschienen ist. \"Manage your day 2 day\" lautet der Titel.
icon14.png



Back 2 topic & Nokia: Ich bin fest davon überzeugt, dass man Nokia nicht mehr bei den Smartphones und Tablets sehen wird. Und wenn, dann dürfen sie sowieso nur noch ihren Namen entsprechend lizenzieren, so wie es beim Tablet Nokia N1 (meiner Meinung nach ein böser Abklatsch des iPad mini 3 und des iPhone 6; liegt wohl an foxxconn) der Fall war/ist (das Gerät hat nun seinen Weg in die UK gefunden). Bei Smartphones dauert es m.W.n. aber noch bis Ende 2016 bis sie theoretisch auch da ihren Namen lizenzieren dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Das Problem ist aber, dass früher oder später es immer mehr zu einem schmalen Grad wird... Es gibt ein gutes Büchlein dazu, welches über amazon erschienen ist. \"Manage your day 2 day\" lautet der Titel.
Das Buch kenne ich nicht, doch in meinen Augen hat das Beherrschen der mobilen Gadgets eine Menge mit Selbstdisziplin zu tun. Beispielsweise ignoriere ich mein Smartie bis auf Anrufe (und meine Leute wissen, dass ich grantig werde, wenn sie wegen irgendwelcher Lapalien anrufen) komplett, wenn wir gemütlich mit Freunden zusammen sitzen, Essen gehen, Veranstaltungen besuchen oder Ähnliches.


Und wer uns besucht und meint er müsse ständig mit seinem Smartphone herum hantieren, bekommt eine klare Ansage. »Ab in die Tasche damit beziehungsweise auf die Seite legen, oder tschüss.«


Zwar bin ich auch in sozialen Netzwerken unterwegs, doch ich entscheide, wann. Meine Mami versteht es bis heute nicht, weshalb ich nicht den ganzen Tag die Facebook-Seite geöffnet habe. Ich kann ihr immer wieder sagen, dass mir morgens maximal 10 Minuten reichen, irgendwie habe ich das Gefühl, ich rede vor die Wand. [emoji57]







»»» Via PocketBook SURFpad 4L mit Tapatalk «««
 

Tmshopser

New member
Das Buch kenne ich nicht, doch in meinen Augen hat das Beherrschen der mobilen Gadgets eine Menge mit Selbstdisziplin zu tun. Beispielsweise ignoriere ich mein Smartie bis auf Anrufe (und meine Leute wissen, dass ich grantig werde, wenn sie wegen irgendwelcher Lapalien anrufen) komplett, wenn wir gemütlich mit Freunden zusammen sitzen, Essen gehen, Veranstaltungen besuchen oder Ähnliches.


Und wer uns besucht und meint er müsse ständig mit seinem Smartphone herum hantieren, bekommt eine klare Ansage. »Ab in die Tasche damit beziehungsweise auf die Seite legen, oder tschüss.«


Zwar bin ich auch in sozialen Netzwerken unterwegs, doch ich entscheide, wann. Meine Mami versteht es bis heute nicht, weshalb ich nicht den ganzen Tag die Facebook-Seite geöffnet habe. Ich kann ihr immer wieder sagen, dass mir morgens maximal 10 Minuten reichen, irgendwie habe ich das Gefühl, ich rede vor die Wand. [emoji57]







»»» Via PocketBook SURFpad 4L mit Tapatalk «««




Könnten glatt meine Worte sein 😉
 
Oben