Screensaver-Bilder | Versuch einer Anleitung für \"Dummies\"

PeterHadTrapp

Käferfahrer
ACHTUNG: Dieser Mod funktioniert ab der FW-Version 4.2.8383 für den Kobo Aura ONE NICHT MEHR


Hallo Leute,


ich möchte diesen Beitrag gerne dem User Frostschutz widmen, weil es ihm zu verdanken ist, dass diese tolle Modifikation überhaupt möglich ist.


Die von ihm verfasste Anleitung ist natürlich völlig richtig und OK, aber für Menschen mit keinerlei Programmiererfahrung (wie mich) nicht auf Anhieb verständlich und nicht 1:1 nachvollziehbar.
Deshalb versuche ich, nachdem ich mich durch das Prozedere "durchgequält" habe, hiermit (quasi als kleines Dankeschön an ihn und an das Forum) an einer "Anleitung für Dummies".


Worum gehts:
Die Kobo-Lesegeräte zeigen im Ruhezustand oder im ausgeschalteten Zustand entweder einen neutralen Bildschirm mit einer Statusmeldung oder das Buchcover, desjenigen Buches, in dem vor dem abschalten gelesen wurde.
Mit der Modifikation ist es möglich die Anzeige dahingehend zu ändern, dass man eigene Bilder anzeigen lassen kann, die Funktion umfasst sogar die Möglichkeit zwischen Bildern für den Ruhemodus (="standby") und den Ausgeschaltet-Modus (="poweroff") zu unterscheiden.




Was muss man dazu tun:
prinzipiell muss mithilfe der von User "Frostschutz" erstellten Datei "KoboRoot.tgz" eine Änderung in die Software des Kobo installiert werden.
Nach erfolgter Installation befindet sich auf dem Kobo ein neuer Ordner ".addons" der dann die nötigen Dinge fürs weitere Vorgehen enthält.


ACHTUNG: diese Anleitung bezieht sich auf Geräte, bei denen die aktuelle 3.18-Version der Firmware installiert ist. Inwieweit es bei früheren Versionen auch so funktioniert bzw. genauso aussieht kann ich nicht beurteilen, wenn ich die Erklärungen von Frostschutz richtig gedeutet habe, funktioniert der Scanline-Modus jedoch auch bei älteren Firmware-Versionen.


Schritt für Schritt

I.) Vorbereitungen:



1. Einstellungen für Ruhezustand und Abschalten:
Im Menue des Readers müssen folgende Einstellungen vorgenommen werden:


[Menu] --> [Einstellungen] --> [Ruhemodus und Energie]
Hier die Einstellung für
[Ruhemodus] Automatisch nach: [5 min] setzen
und für
[Ausschalten] Automatisch nach: [5 min] setzen
sowie für
[Bildschirmschoner] Aktuelle Lektüre zeigen [ ] (Haken entfernen)


Die Einstellung für
[Sleepcover] spielt keine Rolle.


2. notepad++ installieren
für den weiteren Verlauf ist es erforderlich über den verwendeten PC eine Konfigurationsdatei zu editieren (also zu bearbeiten). Dazu wird ein entsprechendes Programm benötigt. Windows bringt hier zwar das "notepad" mit, wie Frostschutz festgestellt hat, hinterlässt dieses aber Fehler in der Konfigurationsdatei, kann also nicht als verlässlicher Editor benutzt werden, es wird daher geraten sich das Programm


notepad++


herunterzuladen und zu installieren. Dieses Programm ist aus einer vergleichsweise sicheren Quelle als Download von Chip.de zu bekommen
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
.


Die installierte Oberfläche des Programmes sieht dann so aus:


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



3. Installationsdatei herunterladen, entpacken und umbenennen
Als nächstes muss die für die Modifikation erforderliche Installationsdatei vorbereitet werden.
hierzu lädt man sich das zip-Archiv
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
herunter.
Nachdem es heruntergeladen wurde, muss das Archiv entpackt werden.


Danach liegen zwei Dateien vor
- KoboRoot-ScreenSaver-20150908.tgz
- README.txt


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Die README.txt-Datei wird nicht für die Installation benötigt, die KoboRoot-ScreenSaver-20150908.tgz ist die eigentliche Installationsdatei.


Diese Datei muss nun im nächsten Schritt umbenannt werden in:
KoboRoot.tgz


4. Uhrzeiten anpassen:
Es ist hilfreich, wenn Eure Armbanduhr, die des PCs und die im Kobo möglichst gleich gehen.


Damit sind die Vorbereitungen erledigt - es geht ans eingemachte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PeterHadTrapp

Käferfahrer
II.) Installation


Den Kobo-Reader nun an den PC anschließen und nachdem der Kobo erkannt wurde am Display des Kobo auf \"verbinden\" klicken. (Unter Windows) öffnet sich dann das Fenster, welches die Verzeichnisse am Kobo anzeigt. Wenn das nicht von selbst geschieht, muss der Kobo über Computer bzw. Arbeitsplatz gesucht und per Doppelklick geöffnet werden. es erscheint prinzipiell folgende Ansicht:


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Jetzt muss der Ordner .kobo geöffnet werden und in diesem dann die vorher umbenannte Datei KoboRoot.tgz abgelegt werden. Das ganze sieht dann z.B. in etwa so aus (neue Datei steht ganz unten):


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Als Nächstes wird der Kobo vom PC getrennt (Hardware sicher entfernen bzw. auswerfen).
Nachdem der Reader sauber von Windows abgemeldet wurde, kann die USB-Verbindung getrennt werden.


Der Reader wird nun evtl. kurz flackern und führt dann selbständig einen Restart durch, das ganze kann etwas dauern, abwarten bis der Prozess abgeschlossen ist und der Kobo wieder den Startbildschirm (Home-Screen) zeigt. Die Installation der neuen Dateien ist nun abgeschlossen.
Jetzt wird der Reader wieder mit dem Rechner verbunden und das Stammverzeichnis wieder geöffnet. Dieses hat sich (wenn alles geklappt hat) insofern verändert, dass nun der neue Ordner \".addons\" zu sehen ist.


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Im Ordner \".addons\" befindet sich der Unterordner \"screensaver\" und in diesem wiederum liegen dann
- der Ordner \"off\"
- 4 mitgelieferte Beispielbilder
- die entscheidende Konfigurations-Datei: \"screensaver.cfg\"


Zur Erklärung:
der Ordner \"off\" enthält Dateien, die dafür erforderlich sind, dass sich das Bild, welches später im \"Ausgeschaltet-Modus\" (\"poweroff\") angezeigt wird, von denen für den \"Ruhemodus\" (\"standby\") unterscheidet, hierzu benötigen wir später insbesondere das \"off-Bild\". Hierauf wird im weiteren noch zurückzukommen sein.


Achtung - Begriffsklärung zu den Bildern:
Der Einfachheit halber werde ich für die Bilder im weiteren folgende Begriffe verwenden:
- die Bilder aus dem Screensaver-Ordner, die beim Ruhemodus (standby) zufällig erscheinen sollen, heißen \"Zufallsbilder\".
- das Bild aus dem \"off\"-Unterordner heißt \"off-Bild\".



Die Beispielbilder (das sind die \".png-Dateien\") sind im hier gezeigten Screenshot bereits durch meine eigenen ersetzt, leider hatte ich keinen Screenshot mehr vom Urzustand.
Hier also der Screenshot des Inhaltes des Screensaver-Ordners nach erfolgter Installation (in Eurem Ordner sind dann nicht meine 3 png-Dateien, sondern die 4 bei der Installation mitgelieferten Bilder).


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Die Installation der Modifikation ist damit abgeschlossen. Nun geht es ans Einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PeterHadTrapp

Käferfahrer
III.) Einrichtung der Modifiaktion


Die Datei "screensaver.cfg" (im Weiteren auch manchmal der Einfachheit halber nur noch "die Konfigurationsdatei" genannt) muss nun über das in der Vorbereitung installierte Programm notepad++ editiert werden.
Dies geschieht in mehreren Schritten.
Eine kurze Erläuterung dazu vorab, hierzu beziehe zitiere ich teilweise sinngemäß aus der Anleitung (für Fortgeschrittene) von Frostschutz.


Der installierte Mod hat die Aufgabe, zu erkennen, wann sich der Kobo in den Ruhe- bzw. Ausgeschaltet-Modus begibt, damit er dann dem Gerät mitteilen kann, wann genau ein Bild einzublenden ist. Um diese Veränderung zu erkennen wird durch den Mod der Bildschirm des Kobo gescannt, und zwar durch eine "unsichtbare Pixelzeile" (die sogenannte "Scanline") möglichst genau auf der Höhe, in der das Gerät die Schriftzüge "ausgeschaltet" bzw. "Ruhezustand" einblendet.
Bemerkt nun die Scanline den entsprechenden Schriftzug, so tritt die Modifikation in Kraft und blendet anstelle des neutralen "Ruhezustand-Bildschirmes" bzw. des "ausgeschaltet-Bildschirmes", das entsprechende Bild ein.


Um dies zu bewerkstelligen müssen aber noch Vorkehrungen getroffen werden. Zuerst muss die richtige Höhe festgelegt werden, in welcher die Scanline durch den Bildschirm des Readers fährt, diese Höhe muss natürlich so sein, dass die Linie auch die Schriftzüge kreuzt bzw. schneidet. Da die verschiedenen Kobo-Typen verschiedene Displays verwenden, muss dieser Wert von Hand gesetzt werden. Die Festlegung der Höhe erfolgt nun im nächsten Schritt.


ACHTUNG: alle Zeilen und Zeichen, die in der Konfigurationsdatei zwischen den #-Zeichen stehen dienen nur zur Erhellung für den Anwender und sind für die Ausführung im Kobo ohne Bedeutung, diese bleiben so stehen und müssen nicht gelöscht oder verändert werden, es werden nur die Veränderungen in den Zeilen vorgenommen, die nun genannt werden.
Und bitte nicht die Anführungszeichen mit in die Datei schreiben.



1.) Einrichtung der Scanline-Höhe im Display

Der Kobo ist mit dem Rechner verbunden, das Verzeichnis "Screensaver" ist geöffnet. Nun mit der rechten Maustaste die Datei "screensaver.cfg" anklicken. Es sollte sich ein Kontext-Menue öffnen in dem die Option "Edit with Notepad" erscheint. Diese anklicken.


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Damit öffnet sich das Notepad-Fenster und der Code der Konfigurationsdatei wird angezeigt.


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Hier müssen nun drei Dinge vorgenommen werden.
(1) Es muss die Scanline sichtbar geschaltet werden, um dann zu sehen ob sie den Bildschirm des Readers in der richtigen Höhe schneidet, hierzu in der Zeile Nr. 32
wo bei Euch nun "debug=0" steht,
den Wert auf 1 ändern, sodass dann "debug=1" dort steht.


(2) die Höhe muss eingestellt werden. Das geschieht über den Wert "offset" in der der Zeile Nr. 24. Dieser Wert unterscheidet sich je nach Lesegerät.
Werte die mit FW 3.18 und 3.19 (und wahrscheinlich auch mit anderen FWs nach 3.15) funktionieren:


Kobo Aura H20: 150
Kobo Glo HD: 145
Kobo Aura HD: 145
Kobo GLO: 105


(3) Einstellung des Grundmodus "scanline"
hierzu muss in der Zeile 11 stehen:
"method=scanline".




Datei speichern und schließen.


Jetzt wird der Kobo vom PC abgemeldet und die Verbindung getrennt. Nachdem der Bildschirm des Kobo wieder den Home-Screen zeigt, wird das Gerät ausgeschaltet (nicht Standby, sondern ganz aus). Anschließend wieder einschalten und schaut auf die Uhr und notiert/merkt Euch die Uhrzeit.
Jetzt die 5 Minuten abwarten, bis sich das Gerät in den Ruhezustand versetzt (Uhrzeit merken bzw. notieren) und die zweiten 5 Minuten bis es sich ganz abschaltet (Uhrzeit merken + notieren).


Es sollte jetzt folgendes passiert sein:


In den Bildschirmen für Ruhemodus und Ausgeschaltet-Modus ist die Scanline sichtbar eingeblendet und quert das Display so, dass die Schriftzüge gekreuzt (also geschnitten) werden. Die Linie sollte nicht oberhalb oder unterhalb der Schrift verlaufen, sondern die Schrift "treffen".


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Außerdem führt die Benutzung des Debug=1 dazu, dass eine Datei ("scanline.txt") geschrieben wurde, in der die Signaturen für die Zeittakte der Scanline erzeugt wurden.


Ihr müsst nun also den Kobo wieder mit dem Rechner verbinden und wieder das Verzeichnis "Screensaver" öffnen. Dort sollte jetzt die Datei Scanline.txt vorhanden sein.


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



2. Einrichten der Signaturen für "standby" und "poweroff"




Die Datei "Scanline.txt" wird nun geöffnet z.B. mit Windows Editor. Sie enthält kryptische Zahlen und Buchstabenreihen hinter denen sich die Signaturen verbergen, die das Screensaver-Mod für die korrekte Einblendung der Bilder im genau richtigen Moment benötigt.
Diess Zahlen/Buchstabencodes sind individuell nach Gerät unterschiedlich, bei mir sah das ganze so aus:


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Wenn man sich den Inhalt dann etwas übersichtlicher formatiert stellt es sich beispielsweise so dar:


--------
[ Tue Oct 27 18:03:04 CET 2015 ] 9372632d659a9e848d8f3dbae6575e54
[ Tue Oct 27 18:03:05 CET 2015 ] 42f6c2197e239ba28eeb12a5a6e23e1a
[ Tue Oct 27 18:05:31 CET 2015 ] 9372632d659a9e848d8f3dbae6575e54
[ Tue Oct 27 18:05:34 CET 2015 ] f400e0d8bdc587d96e9d14fcd584144c
[ Tue Oct 27 18:05:35 CET 2015 ] 5e29fddcf69f3fb330e8fc3a234d7492


Benötigt werden nur die hinter den eckigen Klammern stehenden Codes, also z.B.
f400e0d8bdc587d96e9d14fcd584144c
ohne Leerzeichen davor oder dahinter !


Leider muss nun durch Probieren herausgefunden werden, welche Signatur davon zum Ruhemodus (Wert für "standby", Zeile Nr. 25 in der screensaver.cfg) und welche zum Ausgeschaltet-Modus (Wert für "poweroff", Zeile Nr. 26 in der screensaver.cfg) gehört.


Sofern Eure Uhren synchronisiert waren, wie ich am Anfang geraten hatte, könnt ihr nun die Signatur mit der Uhrzeit, die am besten zum Ruhemodus passt sowie die Signatur, die am besten zum Ausschalten passt versuchen.
Sicherer ist allerdings die andere Methode, die Signaturen der Reihe nach für beide Modi abzuarbeiten.


Man kann zum Ausprobieren also vorgehen wie folgt:
- den Kobo mit dem Rechner verbinden
- die Datei Screensaver.cfg wieder mit Notepad++ öffnen
- zunächst den Wert bei "debug" wieder auf "0" setzen also in Zeile 32: debug=0
- die erste Signatur (ohne Leerzeichen davor und danach) in die Zwischenablage kopieren.
- den Wert für "standby" in der Zeile 25 löschen und stattdessen die erste Signatur einfügen.
- Datei speichern und schließen


- Reader vom PC abmelden und Verbindung trennen.
- Reader ganz ausschalten, wieder einschalten und 5 min. abwarten bis der Ruhemodus eintritt.
- wenn die Signatur richtig war, erscheint zunächst kurz der neutrale "Ruhemodus-Bildschirm" und dann (eventuell mit ganz leichtem Flackern davor) eines der Beispielbilder aus dem Screensaver-Ordner.


- Sofern der neutrale "Ruhemodus-Bildschirm" nicht vom Zufallsbild abgelöst wird, war die Signatur nicht die richtige, und es muss die nächste versucht werden.


Dazu wird genauso vorgegangen wie für die erste beschrieben (außer, dass der Wert bei Debug nicht wieder geändert wird, der bleibt jetzt natürlich auf "0").


Eine der Signaturen wird die richtige sein, wenn diese gefunden wurde muss das Verfahren für den "Ausgeschaltet-Modus" (poweroff) wiederholt werden. Zum Glück muss nun eine Signatur weniger ausprobiert werden, denn die ist bereits für den Standby-Modus vergeben.


Um den Poweroff-Modus mit der richtigen Signatur einzurichten muss natürlich nach dem editieren der Screensaver.cfg jeweils 10 Minuten gewartet werden, nämlich bis das Gerät aus dem Ruhemodus automatisch ganz abschaltet.
Wenn die Signatur die richtige ist, dann erscheint beim ausschalten kurz der neutrale "Ausgeschaltet-Bildschirm" und kurz danach (evtl. mit leichtem Flackern davor) ein Bild, und zwar jetzt NICHT eines der Bilder aus dem Screensaver-Ordner, sondern das Bild das im Unterordner "off" hinterlegt ist.


ACHTUNG:
Bei mir sind solange noch eine der Signaturen falsch war, folgende Fehler aufgetreten:


- Zufallsbilder für Standby erscheinen nur, wenn der Kobo von Hand in Ruhezustand versetzt wird, nicht wenn er sich automatisch "ruhen legt".
- Zufallsbilder werden angezeigt wenn man ihn händisch aus dem Ruhezustand aufweckt und verdecken den Startbildschirm
- Beim händischen Ausschalten erscheint nicht das off-Bild aus dem "off-Unterordner" sondern eines der Zufallsbilder.
- nach dem Einsetzen der nächste Signatur und dem trennen des Geräts vom PC erscheint sofort eines der Zufallsbilder oder das off-Bild und nicht der Startbildschirm


tatsächlich kann es sogar sein, dass keine der Signaturen funktionieren will, dann muss das Verfahren mit "debug=1" wie oben beschrieben wiederholt werden, dadurch werden die Signaturen in der Scanline.txt neu geschrieben und es erscheinen evtl. nochmal andere Signaturen, was z.B. bei mir der Fall war, sodass eine neue Signatur aus dem zweiten Durchlauf mit debug=1 die richtige für den standby-Wert war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Wenn ihr Euch durch das Geduldsspiel mit den Signaturen durchgekämpft habt, und alles soweit funktioniert dann könnt ihr natürlich die Bilder in den Verzeichnissen durch eigene Bilder ersetzen.


Toll ist, dass man unterschiedliche Bilder für den Standby-Modus und für den Poweroff-Modus definieren kann.
Die Bilder für Standby werden direkt im Ordner \"Screensaver\" abgelegt, die für den Poweroff-Modus müssen in den Unterordner \"off\".
Wenn man hier nur ein Bild ablegt, dann hat man eben ein eigenes dezidiertes Poweroff-Bild, in das man dann beispielsweise auch den Schriftzug \"ausgeschaltet\" wieder integrieren kann. Bei mir sieht das jetzt, wenn das Gerät ganz aus ist so aus:


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Für die Geräte mit den großen 6,8-Zoll-Displays
brauchen die Fotos eine Auflösung von 1080 x 1140 Pixeln,
gespeichert im \".png\"-Format.


Displayauflösungen:


Kobo Aura HD 1080 x 1440 px
Kobo Aura H20 1080 x 1440 px
Kobo Aura 758 x 1024 px
Kobo Glo 758 x 1024 px
Kobo Glo HD 1072 x 1448 px
Kobo Touch 800×600


Die Bilder werden von der Software des Gerätes weder gedreht noch skaliert sondern so wie sie vorliegen an der linken oberen Ecke ausgerichtet dargestellt werden, alles was zu groß ist, wird von dieser Ausrichtung aus abgeschnitten, was zu klein ist bleibt leer, dort ist dann der eigentlich hinterlegte Bildschirm zu sehen.
Wenn ihr also Querformat-Bilder sehen möchtet, dann müsst ihr diese vorher in einer Bildbearbeitung um 90° drehen, sodass der Kobo sie als Hochformatbilder erkennen kann und nicht falsch ausgerichtet darstellt und abschneidet.


Wenn man sich ein bisschen mit Bildbearbeitung auskennt, kann die Darstellungsqualität der Fotos verbessert werden, indem man sie für den Zweck passend bearbeitet (d.h. z.B. händisch einen ausgewogenen Schwarzweißmodus erzeugen, auf die obenstehende Endgröße skalieren und dann dafür nachschärfen). Ich habe meine Bilder mit Photoshop bearbeitet, Schwarzweißumsetzung mit dem Kanalmixer gemacht und selektiv nachgeschärft. Die Fotos sehen dann auf dem Kobo wirklich toll aus.
Gerade wenn sich im Ruhezustand die Beleuchtung abgeschaltet hat, sieht das dank der speziellen Eigenschaften des eInk-Displays fast so aus, als ob ein schwarz gerahmtes schwarzweiß gedrucktes Bild daliegen würde.




Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Jetzt wäre es schön, wenn sich noch User melden könnten, die den Mod auf anderen Geräten als Aura HD und Aura H20 betreiben, damit wir noch die \"offset-Werte\" für diese Reader nachtragen könnten.
 

zire777

New member
Hallo PeterHadTrapp...
Vielen Dank für diese detailierte Anleitung... Ich habe jetzt endlich mal Zeit gehabt und es Installiert... Es funktioniert wunderbar auch unter 3.19...
Ich finde es absolut TOP das es engagierte Koboleser gibt die sich diese Mühe machen...
Ein dickes Lob
Vielen Dank
 

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Freut mich, wenn Du es hinbekommen hast und wenn meine Anleitung dabei geholfen hat freut es mich umso mehr !


Welchen Wert für \"offset\" hast Du benutzt ?


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Wow Peter. Du hast Dir ja richtig Arbeit gemacht. Das nenne ich mal eine supertolle Anleitung.
:cool:

Zwar nutze ich diesen Mod nicht, da bei mir die Sleepcover-Funktion dauerhaft aktiviert ist und ich dann beim Aufklappen kurz jeweils das Cover des Buches sehe, das ich aktuell lese. Ältere Damen vergessen sonst leicht, was sie gerade lesen. 🙄
 

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Ältere Damen vergessen sonst leicht, was sie gerade lesen.
icon_lol.gif

Geht auch älteren Herren so ... aber zum Glück habe ich hier ja genau aufgeschrieben wie es geht, denn nach dem 24. muss ich die Prozedur ja bei \"Brownie\" selbst wieder hinbekommen
 

passionelibro

New member
Erst einmal vielen lieben Dank für die ausführliche Anleitung!
Sobald ich mal ein bisschen Zeit habe, werde ich sie ausprobieren und als nicht Techniker/Nerd schauen, ob ich wenigstens Dummie-Status erhalten kann 🙄
Bei mir kommt immer das Cover des zuletzt gelesenen Buches und ein bisschen Abwechslung fände ich wirklich schön, also lieben Dank
:cool:
 

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Vielen Dank für diese detailierte Anleitung... Ich habe jetzt endlich mal Zeit gehabt und es Installiert... Es funktioniert wunderbar auch unter 3.19...
Ich finde es absolut TOP das es engagierte Koboleser gibt die sich diese Mühe machen...
Ein dickes Lob
Das kann ich so bestätigen, denn ich habe heute ENDLICH mal Zeit gefunden den Mod auf meinen \"Brownie\" (Kobo Aura HD \"espresso\") zu installieren und es funktioniert auch mit der aktuellen Firmware einwandfrei. Sobald mir wieder mal ein bisschen langweilig ist, werde ich es mit meinem Kobo Glo versuchen, da muss ich aber die Offset-Werte für die Scanline durch ausprobieren herausfinden.


Gruß Peter
 

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Danke zire777, ich habe jetzt oben im Anleitungsbeitrag mal die Werte für Aura H20, Aura HD und GLO fest eingefügt, den Wert für den GLO habe ich selbst herausgefunden, weil ich kürzlich endlich dazu gekommen bin, den Mod auch auf meinen Zweit-Reader zu installieren.


Gruß Peter
 

Lyssid

Verteidigungsfachangst.
Super vielen Dank für diese Ausführliche Anleitung.


Beim Kobo Glo HD mit Systemsprache Deutsch bin ich sehr gut mit folgenden Werten hingekommen:


offset=145
standby=cb92363b223aed2cd6c515e4e4778994
poweroff=0e83998cef8aaac053bb381e194f0579


Vielleicht helfen grade die Signaturen anderen weiter ohne großartig rumprobieren zu müssen ☺


MfG
 

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Danke Lyssid.


Ich habe den Offset-Wert in der Liste ergänzt. Die Signaturen scheinen nach meiner Erfahrung leider nicht von einem Gerät auf ein anderes übertragbar zu sein.
 

Heinerich

Alter Leser
Nach sowas hab ich gesucht, nachdem ich über die Screensaver-Modifizierung gestolpert bin!!!


Einen ganz herzlichen Dank für die Arbeit, die Du in die Anleitung gesteckt hast!
 

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Vielleicht frage ich mal Chalid ob das nicht im Kobo-Unterbrett oben angepinnt werden könnte. Nachdem hier nur selten ein Beitrag geschrieben wird, ist der Thread immer recht schnell nach unten verschwunden und dann nicht so auf die Schnelle zu finden, zumal wenn man keinen passenden Suchbegriff hat.
 
Oben