PocketBook Update 5.12 bringt Cloud Unterstützung für Touch Lux 2 und 3

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Bereits vor in der ersten Jahreshälfte 2015 ließ PocketBook wissen, dass man noch im Herbst 2015 mit einer eigenen Cloud Lösung an den Start gehen will. Die PocketBook Cloud Solution ist die Antwort auf die immer stärker werdende Auslagerung der gekauften Inhalte ins Netz. Amazon, Kobo und Tolino - die wichtigsten Mitbewerber in Deutschland - [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

Prle

New member
Danke für die Benachrichtigung Chalid - das Ganze sollte ich einem gründlichen Test unterziehen:) Gruß
 
Mein \"Test\" hat nur 10 Minuten gedauert, und ich habe schon wieder drei Patzer gefunden:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Keine Ahnung, wie viele Fehler es sonst noch gibt. Insbesondere im Lesebetrieb werden die Bugs ja weder bei Pocketbook noch von Chalid oder Johannes jemals entdeckt. Ich werde jedenfalls nicht mehr weiter suchen. Die 5.12 ist in meinen Augen auch wieder Mist, (hat eigentlich nur die Qualität einer Beta-Firmware), weil zu alten Fehlern noch neue hinzugekommen sind. Da wechsle ich lieber wieder zur 5.5 und zum Coolreader.
 

Prle

New member
Christoph, ich bewundere dich und deine Einsatzbereitschaft, wirklich. Ich wäre mir zu schade, um, in diesem Fall Pocketbook, immer wieder auf die gleichen Fehler hinzuweisen. Ich für mich bin da relativ unaufgeregt, die ganzen Sachen halten mich da nicht vom Lesen ab, ich habe bisher immer wieder zwischen der 4.4- und 5.5-Firmware gewechselt und damit lässt sich in Verbindung mit dem Cool Reader relativ gut leben. Nochmals, Hochachtung kann ich da nur sagen, die (Pocketbook Readers GmbH) müssten dir eigentlich als eine kleine Aufmerksamkeit für deine Aufopferungsbereitschaft ein paar Gutscheine o.Ä. schenken...Gruß.
 

Forkosigan

Member
Sobald ein \"normale\" Schrift, wie \"OpenDyslexic\", ausgewählt wird, wird für die kursive Textabschnitte dazugehörige Kursiv Schrift verwendet, in diesem Fall \"OpenDyslexic-Italic\".


Damit die manuell hinzugefügte Schrifte auch funktionieren, sollen die auch gleiche Dateinahmen haben, wie oben als Beispiel genannt.
 
Das funktioniert bei mir leider nicht - wie im Artikel geschrieben.

Stimmt. Ich hatte Forkosigans Aussage vertraut, aber die ist offenbar falsch. Auch bei der Schrift \"OpenDyslexic\" zeigt mein TL3 mit 5.12 Firmware die falsche Kursivschrift!


Edit: Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screen4.jpg
    Screen4.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LucyOne

Wortspielerin
Der Bug bei den RSS-Feeds scheint behoben zu sein. Wenn bald noch der Fehler mit der Anzeige \"Heute x neue Bücher\" gefixt wird, läuft für mich erst mal alles rund. Ich lese ja eh meistens mit dem Coolreader
:cool:
Dass man dem auf dem PB ohne Umwege installieren kann, ist ja auch ein Vorteil für sich.
 

Blondi

Bökerworm
Mir ist heute, zufällig, ein seltsames Verhalten meines Lus 2 mit der neuen FW aufgefallen. Wenn man auf der letzten Seite eines Kapitels im Buch die Schriftart umstellt, springt der Text an den Kapitelanfang zurück. Auf allen anderen Seiten im Kapitel ist das Verhalten des Lux ganz normal.
 

LucyOne

Wortspielerin
Der AdobeViewer stürzt ab, wenn ich mit langem Drücken zum letzten oder nächsten Kapitel will. Kann jemand den Fehler reproduzieren?
 

Blondi

Bökerworm
Der AdobeViewer stürzt ab, wenn ich mit langem Drücken zum letzten oder nächsten Kapitel will. Kann jemand den Fehler reproduzieren?
Ich habe meinem Lux 2 gerade wieder hervorgekramt und es ausprobiert. Der Fehler ist auf meinem Reader auch vorhanden. Beim langen Drücken der Blättertasten \"vorh./nächstes Kapitel\" wird das Buch geschlossen und zur Startseite gewechselt. Auch langes Drücken bei der Einstellung \"-10/+10 Seiten\" haut nicht sauber hin.
 
Der AdobeViewer stürzt ab, wenn ich mit langem Drücken zum letzten oder nächsten Kapitel will. Kann jemand den Fehler reproduzieren?

Ja, das passiert auch beim TL3 mit Firmware 5.12. Einfach nur 10 Seiten vor oder zurück funktioniert, Kapitel vor oder zurück führt zum Ausstieg.


Außerdem macht mein Reader nun, nach Ablauf der \"Autoabschalten-Frist\", das Licht nicht wieder an. Sehr ärgerlich, wenn man den TL3 in einem dunklen Raum hochfährt. Wenn der Reader nur im Standby war, bleibt die Beleuchtung erhalten, ansonsten ist sie weg.


Neben meiner bereits geäußerten Vermutung, dass sich bei Pocketbook niemand mehr in der verbastelten 5.x zurecht findet, habe ich jetzt außerdem den Eindruck, dass bislang niemand dort die neue Firmware einfach mal benutzt hat.


So hat Forkosigan hier z.B. glaubwürdig bekräftigt, dass der Kursivbug bei der Schriftart \"OpenDyslexic\" nicht auftreten würde, was definitiv unrichtig ist, wie ja auch schon Chalid festgestellt hat. Demnach hat Forkosigan die 5.12 Firmware selber überhaupt nicht ausprobiert. Und sich nur auf die Aussagen der \"Entwickler\" bei Pocketbook zu verlassen, scheint mir ziemlich mutig.
 
Ich hatte gestern geschrieben


Nach der Installation der 5.12. wird zunächst die komplette Bibliothek aktualisiert. Das ist ja in Ordnung, aber leider lässt sich die Meldung \"Heute XXX neue Bücher\" nun nicht mehr löschen.

Das hat sich bestätigt. Ich habe soeben ein neues Buch auf den Reader kopiert und erhalte folgerichtig die Meldung \"Heute 1 neue Bücher hinzugefügt\". Auch diese Meldung lässt sich nun nicht mehr, bzw. nur für ein paar Sekunden, vom Homescreen entfernen.


Diesen Fehler gab es schon einmal, ganz zu Anfang der 5.x Firmware. Er war zwischenzeitlich beseitigt worden, ist jetzt aber wieder da. Demnach hat Pocketbook bei der 5.12 nicht nur den Kursivbug nicht beseitigt, man hat auch neue Fehler, (Kapitelsprung, Beleuchtung), und sogar alte Fehler wieder hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LucyOne

Wortspielerin
Dann würde ich sagen, sammeln wir mal. Kopiert die Liste am besten beim Hinzufügen eines neuen Fehlers.
Fehler Nr. 5 kann ich nach Testen auch bestätigen. Sprich, der Adobe Reader ist in 5.12 nur mit starken Einschränkungen zu gebrauchen.


Fehler Nr. 4 fällt nicht so ins Gewicht, wenn man Coolreader benutzt. Ich lege abends mein PB immer auf mein Kopfkissen und ertaste es bei ausgeschaltetem Licht. Ein Wischen übers Display schaltet das Licht an. Mit hauseigener Readersoftware geht der Workaround, wenn man \"Licht an/aus\" auf eine Taste legt. Das hatte ich vorher immer genutzt.


Forkosigan: Bitte an die Entwickler weiterleiten und beheben lassen!


1. Kursivschrift wird nicht in der ausgewählten Schriftart dargestellt
2. Adobe Reader stürzt bei langem Drücken für nächstes/letztes Kapitel und +/-10 Seiten ab
3. Meldung auf Startbildschirm \"Heute x Bücher\" lässt sich nicht löschen
4. Licht geht nicht wieder an, wenn der Reader vorher durch \"Autom. abschalten\" ausgegangen ist
5. Wenn man auf der letzten Seite eines Kapitels im Buch die Schrifteinstellungen ändert, springt der Text an den Kapitelanfang zurück
6. Gelöschtes Buchcover auf Startbildschirm erscheint nach Löschen wieder und bleibt erst beim zweiten Löschen komplett weg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben