Kobo Tweaks zusammengefasst

Dirk71

New member
Ich habe für mich ein Dokument geschrieben, in dem ich alle möglichen Tipps & Tricks des Kobo Glo HD zusammenstelle. Das Dokument ist noch in Bearbeitung, aber evtl. für den ein oder anderen von Interesse:


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Da ich die anderen Kobo-Modelle nicht kenne, weiß ich nicht, ob alle Tweaks auch für die anderen Kobo-Reader genauso funktionieren. Aber ich denke mal, dass die meisten Tweaks auch bei anderen Readern funktionieren.


Ich gebe natürlich keine Garantie für Vollständigkeit und Richtigkeit. Auch ist jeder selbst verantwortlich für Änderungen an seinem Gerät. Alles auf eigenes Risiko!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Hi Dirk,


Da hätte ich eine kleine Rückmeldung für Dich zum Punkt \"Kopf- und Fußzeile bei kepub-Dateien ausblenden\"


1. Diese Modifikation funktioniert nicht nur bei kepubs sondern auch bei epub, auf meinen Readern sind nur epub-Dateien.
2. Du müsstest vielleicht noch ergänzen, dass der Anwender wahrscheinlich die Rubrik [FeatureSetting] erst selbst erstellen muss. Bei allen vier Kobo-Readern, die ich bisher in den Fingern hatte, war diese Rubrik nicht vorhanden und musste von mir erst eingefügt werden. Bei Martina auf der Blogseite ist haargenau erklärt wie es geht.


Und falls Du Interesse an eigenen Hintergrund-Bildern für den \"Standby\" (also Ruhemodus) und den \"Poweroff\" (also \"Ausgeschaltet\") haben möchtest gibts hier im Forum eine Anleitung.


Gruß
Peter
 

Dirk71

New member
Hallo Peter,


danke für Deine Hinweise. Ich habe meine Anleitung entsprechend angepasst. Bei mir war die Zeile [Feature Settings] bereits integriert, so wie es auch bei
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
beschrieben wurde. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das Standard ist. Also falls diese Zeile nicht existieren sollte, fügt man sie hinzu. Das habe ich nun angepasst.


Alternative Homescreen-Bilder sind mir nicht so wichtig. Aber der Vollständigkeit halber werde ich das noch integrieren.


Viele Grüße,
Dirk
 

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Kann eventuell sein, dass das irgendwann bei den aktuelleren Geräten Standard wurde. Ich habe jetzt 2 Kobo GLO und 2 Kobo Aura HD \"getweakt\" und bei allen vieren war die Rubrik nicht vorhanden, trotz neuester Firmware 3.19


Gruß
Peter
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Bei meinem alten ›Kobo Glo‹ (letztmalig umgetauscht Anfang 2012) war diese Zeile - [Feature Settings] - ebenfalls nicht vorhanden, so dass ich sie erst einfügen musste.


Auch in meinem heiß geliebten ›Kobo Aura H2O‹, den ich Ende letzten Jahres hier gewonnen habe, hab es diese Angabe nicht. In diesem Reader habe ich sie dann auch ergänzt.


Hier höre ich jetzt das erste Mal, dass diese Zeile in einigen Geräten wohl bereits vorhanden ist.
 

Blondi

Bökerworm
Die Zeile [FeatureSettings] ist auf allen Kobos vorhanden, aber mit dem Eintrag \"FullBookPageNumbers=false\". Es reicht also, wenn man darunter \"FullScreenReading=true\" einfügt. Man braucht also nicht \"[FeatureSettings]\" nochmals hinzufügen.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Nein Blondi, auf meinen Geräten gab es diese Zeile definitiv nicht. Sonst hätte ich sie ja auch nicht anlegen müssen.
 

Blondi

Bökerworm
Nein Blondi, auf meinen Geräten gab es diese Zeile definitiv nicht. Sonst hätte ich sie ja auch nicht anlegen müssen.
Seltsam, seltsam! Die Zeile ist auf meinem zwei Jahre alten Kobo Aura HD und auch auf meinen nagelneuen H2O vorhanden. Die Zeile finde ich sogar auf meinem drei Jahre alten Kobo Mini, der nie ein Update enthalten hat.
 

Dirk71

New member
Naja, ist ja jetzt damit geklärt. Wer die Zeile nicht hat, legt sie einfach an. Und wenn sie schon da ist, kann man sich darüber freuen, dass man sich etwas Zeit spart. 😀


Sent from Galaxy S5 using Tapatalk
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Seltsam, seltsam! Die Zeile ist auf meinem zwei Jahre alten Kobo Aura HD und auch auf meinen nagelneuen H2O vorhanden. Die Zeile finde ich sogar auf meinem drei Jahre alten Kobo Mini, der nie ein Update enthalten hat.
Blondi, ich habe schon immer behauptet, dass es gerade bei Kobo unterschiedliche Baureihen gibt, bei denen unter anderem die Firmware auch unterschiedlich arbeitet sowie andersartige Einträge erzeugt. Ende 2011 sowie Anfang 2012 wollte mir zunächst auch niemand glauben, dass mein Glo sich zwei Mal jeweils nach einem Firmware-Update per Desktop dermaßen aufgehängt hatte, dass überhaupt nichts mehr ging. Und doch war es so.


Da ich ansonsten mit diesen Readern super zufrieden bin, mache ich mir deshalb aber keinen Kopf mehr.
:cool:
 

Blondi

Bökerworm
Blondi, ich habe schon immer behauptet, dass es gerade bei Kobo unterschiedliche Baureihen gibt, bei denen unter anderem die Firmware auch unterschiedlich arbeitet sowie andersartige Einträge erzeugt. Ende 2011 sowie Anfang 2012 wollte mir zunächst auch niemand glauben, dass mein Glo sich zwei Mal jeweils nach einem Firmware-Update per Desktop dermaßen aufgehängt hatte, dass überhaupt nichts mehr ging. Und doch war es so.
Da ich ansonsten mit diesen Readern super zufrieden bin, mache ich mir deshalb aber keinen Kopf mehr.
:cool:
Das glaube ich gerne. Insgesamt auch ein Grund mit, warum ich auf meinen Kobos softwaremäßig nichts mehr verändere. Zufall, oder auch nur Glück, egal, seitdem habe ich auf diesen Geräten keine Abstürze oder irgendwelche Hänger mehr erlebt. Das war vorher hin und wieder schon der Fall. Ich kann aber auch gut auf Coolreader und Co. verzichten, da ich mit den Einstellungen, die mir Kobo bietet, mehr als zufrieden bin. Meine Lieblingsschriftart ist vorhanden, ich lese nur kobofiziert mit eingeblendeter Kopf- und Fußzeile, benötige nur ganz selten die Wörterbücher und liebe die stufenlosen Einstellungen (Schriftgröße und -stärke, Zeilen- und Randabstand) und die Textausrichtung im Lesemenü. Ehrlich gesagt, mehr erwarte ich von keinem Reader Dann noch das \"rattenscharfe\" 6,8 Zoll Dispaly von meinem neuen H2O - da bleiben alle anderen Reader leider unbenutzt in der Schublade liegen.
 

trekk

Member
Hallo Dirk, das ist eine hilfreiche Zusammenfassung, vielen Dank!


Ein Hinweis zu den Kobo Utilities vielleicht noch. Mit dem Plugin lassen sich keine Spiele auf dem Kobo installieren. Kobo hat nur die Menüeinträge aus den Einstellungen > Beta Features entfernt, die Spiele sind aber bereits auf dem Kobo. Das Plugin von David erzeugt einfach Kacheln, die vorhandene Spiele starten können, eine Verknüpfung sozusagen. Je nach Firmwareversion sind einige Spiele nicht mehr vorhanden, weshalb bei Dir z.B. Schach nicht mehr funktioniert hat.


Der Abschnitt [Feature Settings] musste übrigens tatsächlich oft manuell hinzugefügt werden. Bei mir hatte er auch meistens gefehlt. [Feature Settings] sind meist experimentell, von Kobo dauerhaft gewollte Features rutschen dann in späteren Firmwareversionen ggf. in andere Abschnitte, z.B. [Reading]. Merkt man meist garnicht. ☺
 

trekk

Member
Das war bestimmt eine "Sauarbeit"! Spitzenmäßig gemacht, daher ein dickes Dankeschön von mir.
:cool:



Ein paar Anmerkungen vielleicht noch.


Thema "Trackingfunktion abschalten":


Bei Kobo wird doppelt getrackt. Zum einen von Kobo selbst über das Verfolgen der Leseaktivitäten. Das kann man im Menü ausstellen. Zum anderen läuft Google Analytics. Das kann man nicht über ein offizielles Menü unterbinden. Stattdessen kann man das bei verbundenem Reader über das Calibre Plugin KoboUtilities ausstellen. KoboUtilities > Database > Block Analytic Events. Diesen Weg würde ich dem Löschen des Dateiinhalts der Analytics.conf vorziehen.


Zur alternativen Lesesoftware:


Der Coolreader hat nicht nur ein paar Spiele zusätzlich, sondern auch einige nützliche Anwendungen wie z. B. ein Notepad, einen Taschenrechner, einen Dateimanager oder OPDS-Support.


Du schreibst, das Kepub-Format könne von der alternativen Lesesoftware nicht gelesen werden. Die Kepubs können aber sehr wohl von beiden Anwendungen geöffnet und gelesen werden, immerhin sind auch kepubs epubs ☺ Eine eigene Kopfzeile wie beim ACCESS-Reader von Kobo wird dann allerdings nicht angezeigt. Grundsätzlich sollte man auch vermeiden, Ebooks, die mit der Kobo-Software geöffnet wurden, parallel auch mit dem Koreader oder dem Coolreader zu lesen. Bei mir zumindest führte das häufig zu Problemen.


Danke nochmals für Dein tolles Handbuch! 😆
 

Dirk71

New member
trekk Danke für Deine nützlichen Hinweise. Ich werde das Handbuch entsprechend überarbeiten.
Ich konnte keine kepubs lesen mit den alternativen Readern. Ich probiere es heute Abend nochmal. Vielleicht habe ich was falsch gemacht.
 

Dirk71

New member
trekk: Ich habe eine neue Version des Handbuchs hochgeladen. KePub Dateien kann man tatsächlich mit Coolreader und Koreader öffnen. Ich weiß auch nicht, warum es bei meinen ersten Versuchen nicht geklappt hat.
Danke nochmal für Deine Hinweise.
 
Oben