Powerbank - welche Marke ist ok?

Minigini

Active member
Eigentlich wollte ich den Großen eine Powerbank/Akku ins Osternest legen. (Normalerweise bekommen sie ein T-Shirt, Socken oder ähnliches). Ich wollte ungefähr 15 Euro pro Stück ausgeben. Bei Amazon habe ich dann einige gefunden, aber auch ziemlich unterschiedliche Kritiken gelesen. Oft wurde die schlechte Qualität der Stecker/Anschlüsse bemängelt, die nach kurzer Zeit kaputt waren. Die Marken waren mir auch alle gänzlich unbekannt. Ich habe vor Weihnachten einmal irgendwo eine billige mitgenommen, und auch da war der USB-Anschluss nach wenigen Wochen defekt.


Der Akku wäre dazu gedacht, dass sie ihn in den Rucksack stecken und notfalls mal das Handy, den Taschenrechner oder Ipod wieder zum Leben erwecken können. Er ist nicht für einen längeren Urlaub gedacht, da wir eigentlich nicht irgendwo in der Wildnis ohne Strom etc. campen wollen. ☺ Da sollten so um die 3000 mAh ausreichen?
 

Ilikebooks

Gernleserin
Wir benutzen die Power Theory mit 5000 MAh, bei Amazon f. 20€ erhältlich. Einfache Bedienung, tragbare Masse und Kompatibilität waren ein Kaufgrund, aber das Beste ist die Speicherfähigkeit dieses Akkutyps - der Ladepegel sinkt fast nicht, selbst wenn die Powerbank lange ungenutzt rum getragen wird. Leider liegt kein Täschchen bei, aber ich verwende eine alte Handyhülle zum Transport. 3 Personen nutzen sie schon mehrere Monate und sind zufrieden. 5000 sollten es m. E. schon sein, zumal angeblich der nominale Wert praktisch nicht ganz erreicht wird, was für alle PBs gilt.
 

Trude

New member
Ich habe mir letztens eine Powerbank von Anker gekauft.
Die geben 18 Monate Garantie auf ihre Produkte und haben durchweg gute Bewertungen. Ein Transporttäschchen ist auch dabei.
Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Ding. Ich würde einfach mal gucken welche Leistung so angeboten wird in der Preisklasse von ca. 15€.
 

frostschutz

Linux-User
Ich hab eine 3300mAh Powerbank von Anker (dieses runde Zylinderding). Die Powerbank selbst funktioniert gut, das beiliegende Kabel war allerdings für die Tonne (extrem schwergängig - das kann nicht gut sein für die USB-Buchse).


Man kann damit allerdings wirklich nur Geräte aufladen; sonstige USB-Stromversorgung (für Geräte die nicht durchgehend viel Strom ziehen) ist nicht möglich weil die Powerbank dann einfach abschaltet.


Da muss einem also wirklich unterwegs der Akku schlapp werden damit sich so ein Ding lohnt; dran denken es aufzuladen muss man trotzdem, also wer da in Bezug auf sein Reader/Handy vergesslich ist, der hat auch von der Powerbank nichts.
 

Trude

New member
frostschutz, wann schaltet deine Powerbank ab? Das habe ich jetzt nicht verstanden... Ich nutze mein Handy auch wenn die Powerbank angeschlossen ist und das Handy lädt.
 

frostschutz

Linux-User
Ja, zum Handy laden geht es natürlich, dafür ist es ja da. Ich habe halt versucht es auch für andere Dinge als USB-Stromquelle zu benutzen...


z.B. für eine USB-Festplatte, die per Y-Kabel von zwei USB-Buchsen Strom ziehen will; aber am Gerät ist nur eine USB-Buchse vorhanden. Da tut die Powerbank dann auch nicht als zweite Buchse, weil die USB-Festplatte nicht durchgehend mehr Strom zieht als die eine vorhandene Buchse schon liefert. Das passiert dann nur bei entsprechend vielen Schreibvorgängen auf die Festplatte...


Ein USB-Ventilator wird wahrscheinlich funktionieren (zieht durchgehend 500mA), ein USB-Laserpointer dagegen nicht (braucht nur Strom bei Benutzung, bis dahin ist die Powerbank automatisch auf "aus").
 

JulesWDD

Active member
Da muss einem also wirklich unterwegs der Akku schlapp werden damit sich so ein Ding lohnt; dran denken es aufzuladen muss man trotzdem, also wer da in Bezug auf sein Reader/Handy vergesslich ist, der hat auch von der Powerbank nichts.

Dass man sein Gerät aufladen muss, ist nicht ein Spezifikum dieser Powerbanks. Das muss ich auch machen, wenn ich das Gerät "ganz normal" über das Stromnetz zuhause, im Büro oder sonstwo mit frischem Strom versorgen möchte. Wenn ich nämlich vergesse, das Gerät zu laden, dann ist es eben irgendwann leer; und zwar egal, wo ich es NICHT geladen habe ...
:cool:
:cool:
:cool:
.


Soweit Tablet oder Smartphone betroffen sind, funktioniert - jedenfalls bei meinen Geräten - durchaus das gleichzeitige Laden und das Benutzen des Tablets oder des Smartphones. Oder habe ich Deinen Post da falsch verstanden.
 

Minigini

Active member
Soweit Tablet oder Smartphone betroffen sind, funktioniert - jedenfalls bei meinen Geräten - durchaus das gleichzeitige Laden und das Benutzen des Tablets oder des Smartphones. Oder habe ich Deinen Post da falsch verstanden.

Das war auch eine der Kritiken bei manchen Akkus. Gleichzeitiges Laden und Benutzen des Geräts war nicht möglich.
 

frostschutz

Linux-User
Laden und Benutzen sollte eigentlich gehen, es sei denn das Gerät hört wegen dem Benutzen auf zu laden. 🙄


Es kann sein daß man beim Benutzen mehr Last erzeugt/Strom verbraucht als das Ladegerät nachliefert und dann muss es wieder vom Akku geliefert werden solange, vielleicht wird das Laden in dem Fall dann pausiert
:confused:
:confused:
:confused:



Aber das sind Spezialfälle.


Die Powerbank hat halt eine Plug&Play Automatik drinnen mit der die Powerbank selbst entscheidet ob sie jetzt Saft liefert oder nicht. Mir wäre es lieber wenn ich die Powerbank manuell ein- und ausschalten müsste, meinetwegen mit optionaler Automatik...
 

cuber

New member
Ich habe mir eine Powerbank von der Seite Pearl gegönnt.
Was man auch ab und an im fernsehen sieht. Gut war das diese Umsonst war und man nur die Versandkosten zahlen musste.
Es gibt immer wieder diese Powerbank umsonst vlt einfach mal rein schauen.
 

LucyOne

Wortspielerin
Ich habe mir letztens eine mit 10000 mAh von Intenso gekauft. Gab es als Angebot bei Saturn und der Preis war für diese Kapazität sehr gut. Sie ist etwa so breit wie mein 4,7 Zoll Handy, so dass ich sie beim Laden unter das Hand legen kann. Beim Transport mache ich noch ein Gummi drum. Das Micro-USB-Kabel ist fest eingebaut und 4 LEDs zeigen den Ladestand an.
 

feivel

New member
Eigentlich braucht man sich sowas gar nicht kaufen, weil man doch ständig irgendeine bekommt.


wobei man Jugendlichen ja so einen mobilen Lautsprecher kaufen kann, dann nehmen die die auch freiwillig mit, und die meisten haben eh eine Powerbank Funktion
 

PinkLara

New member
Ich hab mir vor kurzem eine Powerbank beim Lidl gekauft. Der Preis lag so um die 19,00 Euro. Die reicht völlig aus
 
Oben