Onleihe optimiert mobile Webansicht für eReader

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Für viele eReader-Nutzer gehört die Verwendung der Onleihe zum integralen Bestandteil des digitalen Lesens. Der Online-Verleih erlaubt es, eBooks für eine vergleichsweise geringe Jahresgebühr direkt bei teilnehmenden öffentlichen Bibliotheken auszuleihen. Unterstützt werden alle Geräte die mit dem Kopierschutz von Adobe zurecht kommen, d.h. solche von Tolino, Kobo, PocketBook und viele andere. Da Amazon ein eigenes [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Immer dieser böse Fehlerteufel: 😉
Bei Kobo klappt es hingegen nicht: Zwar nutzt (setzt wäre hier wohl das passende Wort) das kanadische Unternehmen ebenfalls auf die Adobe ID, sodass man Onleihe-eBooks am PC herunterladen und per USB auf den eReader kopieren kann, allerdings ist der direkte eBook-Download über die Onleihe-Homepage auf den Geräten des Unternehmens nicht möglich.




Die Optimierung ist eine gute Sache und sicherlich werden so einige Leseratten das Angebot nutzen. Mal davon abgesehen, dass das direkte Ausleihen bei meinem H2O nicht funktioniert, bleibe ich sowohl als Blindfisch als auch als Ungeduldige lieber bei der PC-Variante.
 

Rys

New member
Ich nutze zwar keine Onleihe, finde es aber trotzdem sehr erfreulich, wenn sich dort Mühe gegeben wird die Anzeige an eInk-Geräte anzupassen.
 

farbgrafik

New member
das ist ja mal eine erfreuliche Nachricht - bisher hab ich die Onleihe immer über den PC erledigt - nun werde ich mir den Shine meiner Tochter mal vornehmen und ihr die Onleihe einstellen. Dann kann sie selbst in der Bibbliothek stöbern - momentan lässt sie sich von mir die Bücher aufs Gerät spielen, da sie keine Lust hat in die Bibliothek zu wandern.
 

Lillian

New member
Nunja, das ist sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung, allerdings gefällt mir die Ansicht meines Kontos in der Onleihe überhaupt nicht: es erscheinen nur 5 Bücher pro Seite - mit riesigen Lücken dazwischen, so dass ich nur am Scrollen bin.
Zudem habe ich jetzt bereits bei 2 PDFs den Hinweis bekommen, dass sie nicht über den Reader ausleihbar wären - obwohl ich extra die Variante \\\"PDF - für PC/Laptop und mobile Endgeräte - Adobe Digital Editions\\\" ausgewählt habe.
 

Minigini

Active member
mit meinem H2O funktioniert das Stöbern wunderbar. Jetzt muss er nur noch den Direktdownload lernen -dann wäre ich wunschlos glücklich ☺ Mit dem Lux funktioniert es leider nicht - aber das war auch zu erwarten - doch die Hoffnung stirbt zuletzt. Hat es schon jemand mit dem Lux3 versucht? Wenn man da auch so gut suchen kann, könnte meine Mutter endlich auch alleine ausleihen.
 

JulesWDD

Active member
mit meinem H2O funktioniert das Stöbern wunderbar. Jetzt muss er nur noch den Direktdownload lernen -dann wäre ich wunschlos glücklich ☺ Mit dem Lux funktioniert es leider nicht - aber das war auch zu erwarten - doch die Hoffnung stirbt zuletzt. Hat es schon jemand mit dem Lux3 versucht? Wenn man da auch so gut suchen kann, könnte meine Mutter endlich auch alleine ausleihen.

Zu meinem Verständnis, und bevor ich es auf meinem H2O mal ausprobiere: Was bringt mir denn das Stöbern via eReader, wenn ich für den Download dann doch ein anderes Gerät "anwerfen" muss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ilikebooks

Gernleserin
Minigini


Mit dem PB TL 3 kann man sehr gut direkt übers Gerät Bücher leihen, ohne Computer. (WLAN ist ja sicher vorhanden.)


Über den Browser die Homepage der Onleihe suchen (z.B. "Onleihe zwischen den Meeren", Google zeigt dann in den Suchergebnissen schon als Unterpunkt "eMedienkonto") und aufrufen - und diese Homepage gleich mal "zu Favoriten hinzufügen". Die Login-Daten bleiben auch automatisch gespeichert, was es fürs nächste Mal vereinfacht.


In die Onleihe einloggen. Buch aussuchen wie immer. Es erscheint die Meldung "Sie haben das Buch XXX erfolgreich ausgeliehen." und darunter ein schwarzes Auswahlfeld "Buch direkt lesen", dieses anklicken. Evtl. kommt die Meldung "Das Medium wird für Sie vorbereitet. Starten Sie den Download in wenigen Augenblicken erneut.", dann Download neu starten über den angegebenen Link.


Auf dem Pocketbook öffnet sich der Ordnerbereich "Fertige Downloads". In der obersten Zeile ist der URLLink.acsm und rechts steht Öffnen - diesen aufmachen. Oder man geht gleich auf die Startseite des Pocketbooks, wo der neue URLLink unten links (neben "neue Bücher" und über "Bibliothek") zu finden ist. Anklicken und lesen ☺


Leider reagiert der Touchscreen oft nicht auf meine kalten Finger, so daß ich mehrmals aufrufen muß.
 

farbgrafik

New member
gar nichts - es sei denn du bist gerade irgendwo wo es die einzige Möglichkeit für dich ist in die onleihe zu kommen und du auch keine Zeit hast zu warten bis du wieder an einen Computer kommst - kann mir so eine Gelegenheit aber eher nicht vorstellen....
:cool:
 

Minigini

Active member
gar nichts - es sei denn du bist gerade irgendwo wo es die einzige Möglichkeit für dich ist in die onleihe zu kommen und du auch keine Zeit hast zu warten bis du wieder an einen Computer kommst - kann mir so eine Gelegenheit aber eher nicht vorstellen....
:cool:

Kann es sein, dass du auch Jugendliche hast, die den einzigen Computer ständig blockieren?


Zumindest gab es bei uns gerade diese Situation. Sohn spiel am Comupter, während ich wissen möchte ob es Buch xy überhaupt in der Onleihe gibt, und wenn ja, ob es auch frei ist. Und das hat mit dem H2O super geklappt. Früher bzw. mit meinem alten Lux hätte ich darauf verzichtet - ist mir einfach zu nervig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Minigini

Active member
Minigini


Mit dem PB TL 3 kann man sehr gut direkt übers Gerät Bücher leihen, ohne Computer. (WLAN ist ja sicher vorhanden.)


Über den Browser die Homepage der Onleihe suchen (z.B. "Onleihe zwischen den Meeren", Google zeigt dann in den Suchergebnissen schon als Unterpunkt "eMedienkonto") und aufrufen - und diese Homepage gleich mal "zu Favoriten hinzufügen". Die Login-Daten bleiben auch automatisch gespeichert, was es fürs nächste Mal vereinfacht.


In die Onleihe einloggen. Buch aussuchen wie immer. Es erscheint die Meldung "Sie haben das Buch XXX erfolgreich ausgeliehen." und darunter ein schwarzes Auswahlfeld "Buch direkt lesen", dieses anklicken. Evtl. kommt die Meldung "Das Medium wird für Sie vorbereitet. Starten Sie den Download in wenigen Augenblicken erneut.", dann Download neu starten über den angegebenen Link.


Auf dem Pocketbook öffnet sich der Ordnerbereich "Fertige Downloads". In der obersten Zeile ist der URLLink.acsm und rechts steht Öffnen - diesen aufmachen. Oder man geht gleich auf die Startseite des Pocketbooks, wo der neue URLLink unten links (neben "neue Bücher" und über "Bibliothek") zu finden ist. Anklicken und lesen ☺


Leider reagiert der Touchscreen oft nicht auf meine kalten Finger, so daß ich mehrmals aufrufen muß.

Na ja, ausleihen kann ich mit meinem Lux1 auch, aber von sehr gut konnte nie die Rede sein. Es war eher immer eine Notlösung, die mir jedes Mal mindestens ein graues Haar gebracht hat.
 

Ilikebooks

Gernleserin
Vielleicht liegt das ja an der neuen Software - hast Du denn die gleiche drauf? Bei mir ist es die aktuellste reguläre (also nicht Osiander-eigene) Version. Vielleicht ist da was verbessert worden??


Aber eine Störung tritt ab und zu auf.
Es kann passieren, daß sich das runtergeladene Buch zunächst nicht auf dem PB öffnen läßt (Fehlermeldung: Download abgebrochen. E_adept_no_token.) Wenn man sich dann nach 2 bis 2,5 Stunden nochmal (wieder direkt übers PB) in die Onleihe einloggt und aus seinem Medienkonto das gleiche entliehene Buch runterlädt, dann läßt sich die Datei plötzlich problemlos öffnen. Als ob diese Zwangspause notwendig wäre. Komische Sache!
:confused:
Ich hab das im Onleihe Userforum gepostet. Mal sehen, ob dort jemand eine Erklärung dafür hat...
 

Gerhard Böse

Well-known member
Kann es sein, dass du auch Jugendliche hast, die den einzigen Computer ständig blockieren?


Zumindest gab es bei uns gerade diese Situation. Sohn spiel am Comupter, während ich wissen möchte ob es Buch xy überhaupt in der Onleihe gibt, und wenn ja, ob es auch frei ist. Und das hat mit dem H2O super geklappt.
Und was hast Du davon, wenn Du dann ohnehin warten musst, bis der PC frei ist um das Buch zu bekommen?
Der H2O kann bestenfalls dazu dienen, deine Neugier zu befriedigen und die Arbeit, die Du Dir dafür antust ist mE völlig unnütz.
Und selbst wenn das Buch zu diesem Zeitpunkt in der Onleihe und frei ist - bis Du an den PC kommst, kann es schon wieder weg sein.
Da ist es mE wesentlich einfacher, einen Zettel zu nehmen und das Objekt der Neugierde zu notieren.
 

Minigini

Active member
Meine Güte! Was Du dir für Sorgen um mein Arbeitspensum machst 😉


Ich habe einfach den Vergleich zu früher bzw. PB und jetzt gezogen. Mit dem Lux1 ein Buch in der Onleihe zu suchen war wirklich mühsam. Der Browser war nicht an den Bildschirm angepasst und und man musste immer zoomen und dann hin und her schieben um auf den Bestätigungsbutton zu drücken. Ist man irrtümlich irgendwo angekommen, hat der Reader umgeblättert oder irgend eine Seite aufgemacht - kurz es war anstrengend.


Mit der neuen Anpassung der Onleihe kann man wie mit einem Tablett stöbern. Sobald man die ersten Buchstaben in die Suchleiste eingibt, werden passende Bücher/Autoren vorgeschlagen. Alles ist übersichtlich auf dem Bilschirm dargestellt. Das ist weder Arbeit noch sonst irgendwie anstrengend. Ich wollte einfach wissen, ob die Ansicht mit anderen Readern auch so gut klappt, da meine Mutter bisher immer Hilfe gebraucht hat um Bücher über den Computer auf den Reader zu laden. Seit kurzem hat sie einen PB Lux3 - und für sie wäre es ein enormer Vorteil, wenn die Bildschirmanpassung beim Lux3 auch so gut ist wie beim Kobo.
 

Ilikebooks

Gernleserin
Der Browser war nicht an den Bildschirm angepasst und und man musste immer zoomen und dann hin und her schieben um auf den Bestätigungsbutton zu drücken. Ist man irrtümlich irgendwo angekommen, hat der Reader umgeblättert oder irgend eine Seite aufgemacht - kurz es war anstrengend.

Ach das meinst Du (ich hatte angenommen, dass etwas am TL1 langsam oder aufwändig war). Ja, genau, die Optik der Onleihe war vor deren Umstellung auch beim TL3 nur in zu kleinen Buchstaben und mit viel Hin- und Herschieben zu bedienen, also kein Unterschied zum TL1 (es sei denn, der Prozessor wäre schneller).


Aber Dank des neuen Onleihe Designs ist es jetzt bequem und schnell. Vermutlich so wie auf dem Kobo.
Vielleicht kann Deine Mutter es ja mal mit Dir ausprobieren? Viel Erfolg!
 

Minigini

Active member
Ach das meinst Du (ich hatte angenommen, dass etwas am TL1 langsam oder aufwändig war). Ja, genau, die Optik der Onleihe war vor deren Umstellung auch beim TL3 nur in zu kleinen Buchstaben und mit viel Hin- und Herschieben zu bedienen, also kein Unterschied zum TL1 (es sei denn, der Prozessor wäre schneller).


Aber Dank des neuen Onleihe Designs ist es jetzt bequem und schnell. Vermutlich so wie auf dem Kobo.
Vielleicht kann Deine Mutter es ja mal mit Dir ausprobieren? Viel Erfolg!

Das sind ja tolle Neuigkeiten. Meine Mutter sehe ich leider erst frühestens in zwei Monaten - wir leben im Ausland. Aber meine Schwester besucht sie fast jedes zweite Wochenende mit ihrer Familie. Bisher hat sie dann immer mit ihr gemeinsam den Reader wieder gefüllt - aber jetzt kann sie es dann endlich selbst - ganz nach Bedarf - erledigen.
 

Ilikebooks

Gernleserin
Ich hoffe sehr, es klappt.


Ansonsten ist auch das Zusenden der downgeloadeten ACSM URL Link Datei- ohne Digital Editions öffnen zu müssen - an die (zuvor im PB eingerichtete) @pbsync EMail-Adresse ziemlich bequem.
 

Minigini

Active member
Ich hoffe sehr, es klappt.


Ansonsten ist auch das Zusenden der downgeloadeten ACSM URL Link Datei- ohne Digital Editions öffnen zu müssen - an die (zuvor im PB eingerichtete) @pbsync EMail-Adresse ziemlich bequem.

Ja, aber auch da muss sie zuerst an den Computer ☹ Aber ich bin ganz optimistisch, dass es klappt. Werde ich ihr gleich morgen erzählen. Aber normalerweise müsste sie noch mindestens ein oder zwei ungelesene Bücher haben. In zwei Wochen kommt sie meine Schwester wieder besuchen, und dann können sie es gemeinsam versuchen.
 
Oben