Kindle Audio Adapter geht an den Start, vorerst nur in den USA

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Text-To-Speech, also die automatische Vorlesefunktion von angezeigtem Text mit einer computergenerierten Stimme, findet man mittlerweile nur noch bei wenigen eBook Readern. Üblicherweise bieten nur noch eher exotische Modelle mit Android, oder Nicht-Mainstream-Geräte z.B. von PocketBook (Ultra, InkPad ...) eine solche Funktion. Aber das war nicht immer so. Auch bei Amazon gab es die TTS-Funktionalität, welche [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

JulesWDD

Active member
Interessant fände ich eine "Nachrüstmöglichkeit", also die Option, das Gerät separat an einem bereits früher gekauften Gerät betreiben zu können.
 
H

hamlok

Guest
Schon überraschend, dass sich Amazon um diese Nische bemüht und für Sehbehinderte sicher keine uninteressante Sache. Ich bin mal gespannt über die ersten Stimmen von Betroffenen, ob das praktisch für sie ist.


Ich nutze TTS auf dem Tablet eigentlich nie, würde aber das Gerät von Amazon gerne mal ausprobieren.
 

Rys

New member
Anpassungen die eReader für Sehbehinderte besser nutzbar machen, finde ich grundsätzlich natürlich gut.
Wie das mit diesem Adapter genau klappen soll, ist mir aber irgendwie nicht so richtig klar..
:confused:
Werden dann die Menüpunkte vorgelesen? Und reicht das wirklich aus, damit ein Blinder den Reader bedienen kann?




Ansonsten und auch mal ganz allgemein betrachtet, gefällt mir dieser Adapter NICHT so besonders.


Zum einen, weil man dafür erst noch ein Zusatzteil braucht (auch wenn der Preis anscheinend noch recht moderat ist) und zum anderen weil auch die Platzierung schlecht ist. Ich nehme mal an, dass ich nicht die einzige bin, die öfters mal mit "aufgestütztem" Reader liest. Das ginge dann nicht mehr, weil ja unten der USB-Stöpsel rausragt. Reader einmal um 180° drehen ist auch nicht ideal, weil dann der Adapter in der Gegend rumbaumelt, was wahrscheinllich nicht so gut für die USB-Buchse und/oder das Adapterkabel ist und auch weil man dann alles verkehrt rum hat, da Amazon ja keine komplette Drehung unterstützt... Bliebe nur noch Querformat als einigermaßen brauchbare Lösung.


Über Bluetooth wie es beim Oasis spekuliert wird, fände ich schon deutlich besser. Wenn Amazon wirklich plant TTS (und diese Sprachunterstützung für Sehbehinderte) wieder stärker in den Fokus zu nehmen, fände ich es besser, wenn sie die Kindles (wieder) direkt mit Audio ausstatten würden, also Klinkenanschluss, und evtl. auch noch eingebaute Lautsprecher (gerade in Hinblick auf Barrierefreiheit fände ich letzteres (also Lautsprecher) am sinnvollsten, eben weil das eine direkte Nutzung ermöglicht, ohne dass erst Adapter/Kopfhörer/Bluetooth-Lautsprecher gesucht und eingestöpselt/verbunden werden müssen).
 
Oben