Unterschiedliche Schriftgrößen bei Öffnen von neuen Büchern

Dieter

New member
Hallo Community,


ich nutze einen Kobo Aura H2O zum Lesen meiner eBooks - so weit, so gut. Und irgendwann findet man auch die für sich beste Schriftgröße, um angenehm lesen zu können.


Wenn ich nun aber ein neues Buch anfange, kann es sein, dass die Schrift viel zu groß / viel zu klein ist und erst einmal neu eingestellt werden muss - nicht bei jedem neuen Buch. Wenn ich dann aber auf den Schieberegler schaue, dann ist die Einstellung nicht anders, wie bei anderen eBooks.


Liegt dies an den eBooks selbst, dass die Schriftgrößen unterschiedlich angezeigt werden?
Wo könnte ich dies bei den einzelnen eBooks anpassen, damit alle Bücher gleich angezeigt werden?


Zur Info: Ich nutze am liebsten die Kobo Nickel - Schriftart, finde ich persönlich am Besten zum lesen (rein subjektiv ... 😉 )


Gruß Dieter
 

frostschutz

Linux-User
Jedes Ebook hat sein eigenes CSS in dem eigene Schriftgrößen definiert sein können... wenn du Pech hast steht es aber auch direkt im HTML Quelltext (style = "").


Da kannst du entweder im Editor schauen... oder, falls du Bücher sowieso mit Calibre umwandelst, da gibt es bei der Umwandlung unter Look & Feel / Style auch die Möglichkeit, bestimmte CSS-Eigenschaften rigoros rauszufiltern.


Da würdest du dann font-size udgl. rauswerfen.
 

Dieter

New member
Danke schon einmal für den Hinweis.


Aber wo finde ich das Look & Feel bei den Konvertierungseinstellungen?
Und muss ich dann einfach alle meine Bücher nochmals neu konvertieren?
 

frostschutz

Linux-User
Mein Calibre ist auf Englisch, daher... kenne die deutschen Bezeichnungen nicht.


Meine CSS-Filter sind ziemlich aggressiv, musst du nicht übernehmen. Wenn es unsichtbare Szenenwechsel (vertikale Abstände) gibt muss man die vorher eventuell mit Search&Replace durch sichtbare Szenenwechsel ersetzen.
 

Anhänge

  • filter-style.png
    filter-style.png
    24,1 KB · Aufrufe: 32

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
In der deutschen Übersetzung findest Du diese Einstellungen hier:


» Einstellungen » Allgemeine Optionen » Layout
 
Oben