Neue Kobo eReader kommen Mitte August

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Vor knapp über einem Monat sickerte bereits durch, dass Kobo zwei neue eBook Reader auf den Markt bringen will. Bei der US-amerikanischen Telekommunikationsbehörde FCC tauchten die beiden Modelle auf. Dabei soll es sich einerseits um ein Lesegerät mit 7,8 Zoll Display handeln, andererseits um einen 6 Zöller. Der Name Kobo Aura One war in den [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

farbgrafik

New member
da freue ich mich drauf - wenn der H2O Richtung Outdoor weiterentwickelt wurde wäre das mein neuer Wunsch-reader... da könnte ich eine der ersten sein, die ihn testet 😉
 

pebbles

ebook-nerd deluxe
Hmm. war irgendwie kar.
Nun hab ich ewig überlegt, ob ich mir den Glo HD zulege und nun habe ich ihn seit Mitte Mai und da kommt die nächste Generation angerollt.. als ob Kobo nur drauf gewartet hat, mich zu ärgern 😉 Egal, ich bin sehr zufrieden mit dem Glo HD, ich glaube nicht, dass mich das neue Modell anfixen wird. Die technischen Neuerungen sind ja in letzter Zeit nicht mehr soooo aufregend wie noch vor wenigen Jahren. Bin trotzdem gespannt, was Kobo im August auf den Markt werfen will!
 

Der Hansi

New member
Der Button auf der Rückseite und das Outdoor feeling auf dem Foto könnten auch Hinweise für ein wasserdichtes Case und ein bereits integrierter Displayschutz/cover sein, so dass man sich gar kein Caseschutz kaufen muss, der den Button verdecken würde o.ä. Jedenfalls ein sehr interessantes Teil ... bzw. Ecke. 😉 Eins dürfte aber jetzt schon relativ klar sein, das Ding wird nicht billich. Mal schaun ob es noch im Rahmen des Möglichen liegt und ich den Aufpreis auf der Kaffeekasse klauen kann oder ich meinen Mondbesuch stornieren müsste, um mir das Gerät leisten zu können. 😉
 

Rys

New member
Der Button auf der Rückseite und das Outdoor feeling auf dem Foto könnten auch Hinweise für ein wasserdichtes Case und ein bereits integrierter Displayschutz/cover sein, so dass man sich gar kein Caseschutz kaufen muss, der den Button verdecken würde o.ä.
Meinst Du wie beim Sony T3?


Trotzdem finde/fände ich rückseitig angebrachten Power-Knopf suboptimal. Bei meinen Nook-Readern stört mich das jedenfalls. (bei den LG Fons allerdings dagegen eher nicht... ...hm...)




Ich werde mir den neuen Kobo sehr wahrscheinlich nur aus der Ferne angucken - bei meiner Readeranzahl-zu-Geld Ratio ist ein Kauf eines neuen, teuren Geräts erst mal nicht drin. Insbesondere da mir 7,8\'\' halt eigentlich immer noch zu klein sind.
 
T

tardi

Guest
Wie gut, dass ich noch gewartet habe.
Mein Wunschreader ist der H2o, aber bei mir ist es auch immer so: Wenn ich mich entschieden habe, kommt etwas neues.
 

buchpaule

journeyman
Hmm. war irgendwie kar.
Nun hab ich ewig überlegt, ob ich mir den Glo HD zulege und nun habe ich ihn seit Mitte Mai und da kommt die nächste Generation angerollt.. als ob Kobo nur drauf gewartet hat, mich zu ärgern 😉 Egal, ich bin sehr zufrieden mit dem Glo HD, ich glaube nicht, dass mich das neue Modell anfixen wird. Die technischen Neuerungen sind ja in letzter Zeit nicht mehr soooo aufregend wie noch vor wenigen Jahren. Bin trotzdem gespannt, was Kobo im August auf den Markt werfen will!

ich kann mich dem nur anschliessen.
Auch ich habe mich nach 3 Jahren Glo (völlig ok - keinerlei Macken) wegen der Werbung (auch hier im Forum) zu einem update auf den Glo HD entschieden. Das Teil läuft ohne Probleme, ist gut - aber für mich den Mehrpreis nicht wert. Display- und Schärfenverbesserungen sind so marginal, dass ich abends im Bett bei relativ schlechtem Licht die Unterschiede nicht merke (im Urlaub am Strand übrigens auch nicht).
Warum ich mir jetzt einen neuen Kobo-Reader zulegen sollte erschliesst sich mir persönlich nicht.


Ich war früher ein eingefleischter Sony-Fan (vor den Leuchtreadern) und mich hat nach dessen Beerdigung Kobo mit dem normalen GLO überzeugen können. Für mich gibts heute noch nichts Besseres, auch wenn viele Produkte was anderes suggerieren, vielleicht auch bringen, aber den teureren Preis nicht rehctfertigen. Der Kauf meines Kobo GLO HD hat sich nicht wirklich gelohnt (auch wenn ich ich ihn kaum mehr aus der Hand lege).


Bei mir hört der Reader-Kauf bei ca. 100 bis max. 130 Euronen auf, dafür lässt sich auch ein gutes Produkt locker gewinnbringend auf den Markt werfen. Ich kalkuliere weiter: ein reader sollte mindestens 2 Jahre, am besten 3 oder mehr halten. Der Rest von meinem Lese-Budget im Jahr (Schätzung 350 €) kann dann nur auf Büchereinkäufe gehen.
Ich lese im Schnitt 1 Buch pro Woche, gibt also 500 beim normalen Buchpreis von 9,95.
Mit Sonderangeboten komme ich auf ca. 300 € im Jahr, den Rest macht der reader - ich liege also knapp unterm meinem eigen kalkuliertem Limit.


Ich weiss nicht, wie es euch geht - ich bin auch nicht unbedingt der Film-freak - aber 300 €, selbst 400 mit reader, sind gerade noch akzeptabel. Das gibt einen stolzen Preis von etwas mehr als 30 Euronen je Monat, was sich wirklich auch nicht jeder leisten kann.
Ich leiste mir auch sky für noch viel mehr Geld - auch das ist heftig. Wenn ich alles im Jahr zusammen rechne, mit abonnierter Tageszeitung kommt da locker eine vierstellige Zahl raus.
Sorry, ich habs erst während des Schreibens realisiert, wie sorglos ich mit diesen Sachen umgehe, wie heftig das für andere sein muss die um jeden Cent feilschen.


Gruss Paule
 

frostschutz

Linux-User
Der Kauf meines Kobo GLO HD hat sich nicht wirklich gelohnt (auch wenn ich ich ihn kaum mehr aus der Hand lege).

Wenn man schon einen Reader hat, dann ist ein neuer Reader nur Geld ausgeben für etwas das man sowieso schon macht. Muss man sich gut überlegen. Ich bin von einem 5" PocketBook 360°, zu einem 6" Iriver Story HD (768x1024), zum 6.8" Kobo H2O. Also jedesmal ein deutlicher Sprung in Displaygröße, Auflösung, und beim H2O auch mit Beleuchtung...


Ich wollte auch schon in kleineren Schritten upgraden aber die Geräte dazwischen haben mich nicht überzeugt. Einen Odysee Frontlight hatte ich mir mal bestellt aber da hat man direkt in die LEDs reingeschaut, der ging wieder zurück, und ich blieb da noch eine Weile beim unbeleuchteten iriver.


Von einem 6" Leuchtreader auf einen anderen 6" Leuchtreader zu wechseln... wenn dich nicht gerade konkret was stört, lohnt sich dann halt nicht wirklich.


Ich freue mich sehr auf die neuen Kobo Modelle, werde aber beim H2O bleiben. Kobo ist so gesehen seine eigene größte Konkurrenz.


Sollte ich mal wirklich einen neuen Reader brauchen (wobei ich hoffe daß der H2O in nächster Zeit nicht kaputtgeht) sieht es wieder ganz anders aus. Wer noch keinen Reader hat wird heute eher keinen Kobo Glo mehr kaufen sondern eben den Glo HD oder ein ähnliches Modell, denn die neuen Modelle sind trotz allem klar besser als die alten. Der Glo hatte ja offiziell auch nur 1GB Speicherplatz, bei den neuen sind es 3GB... [tatsächlich nutzbar für Bücher, +1GB wenn man den nötigen Platz für System/Datenbank/Updates nicht rausrechnet]
 

farbgrafik

New member
wenn ich meinen H2O noch hätte würde mich auch kein neuer Reader so schnell zum Kauf verleiten können. Ich denk mal da sind reader wirklich anders als smartphones beispielsweise... die Technik ist weniger Mittelpunkt als wirklich Mittel zum Zweck. Da ich aber nun mal gerade auf der Suche bin schaue ich natürlich genauer und da warte ich nun noch die paar Wochen ob der neue Kobo mit dem H2O konkurriert oder ob das (noch) größere Display mit einem schwächeren Kontrast erkauft wird - danach entscheide ich mich dann....
 

Rys

New member
Wer noch keinen Reader hat wird heute eher keinen Kobo Glo mehr kaufen sondern eben den Glo HD oder ein ähnliches Modell, denn die neuen Modelle sind trotz allem klar besser als die alten. Der Glo hatte ja offiziell auch nur 1GB Speicherplatz, bei den neuen sind es 3GB... [tatsächlich nutzbar für Bücher, +1GB wenn man den nötigen Platz für System/Datenbank/Updates nicht rausrechnet]
Hinsichtlich Speicherplatz würde ich nicht unbedingt sagen, dass der Glo HD besser ist als der alte Glo.
Ok, der Neue hat mehr internen Speicher, aber dafür fehlt ihm die Speichererweiterbarkeit via MicroSD-Slot.
 

frostschutz

Linux-User
Ok, der Neue hat mehr internen Speicher, aber dafür fehlt ihm die Speichererweiterbarkeit via MicroSD-Slot.

Bin gespannt ob die neuen Modelle noch/wieder so einen externen Slot haben werden. Die beiden letzten Kobo Geräte hatten ja keinen mehr (Glo HD, Touch 2.0). Beim 7.8" würde er wohl noch am meisten Sinn machen da die Zielgruppe hier mehr PDF-Leute einschließen würde.


Aus Moddersicht ist der interne SD-Slot viel wichtiger...
 
Oben