Kobo Aura ONE im ausführlichen Test

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Nachdem der Kobo Aura One bereits durch die amerikanische Telekommunikationsbehörde vor wenigen Wochen namentlich und mit wenigen Details geleakt ist, gibt's heute eine größere (wieder unbeabsichtigte) Vorabveröffentlichung, die das Gerät in seiner vollen Pracht und mit den wichtigsten Spezifikationen zeigt. Gefunden wurde der Aura One auf einer niederländichen Webseite von einem Mobileread-Nutzer. Die technischen Daten [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 
H

hamlok

Guest
O o, das hört sich sehr gut an, bin schon sehr gespannt auf das Gerät und deine Einschätzung.
:cool:
 

farbgrafik

New member
das klingt schon sehr nach haben wollen - bin auf deinen Bericht gespannt. Wenn das Gerät in der Anzeige halbwegs mit dem H2O mithält bin ich dabei, der Slot ist mir nicht ganz so wichtig, auch wenn momentan ja gerade bei Kobo Probleme mit Win10 aufzutreten scheinen...ich hoffe aber, dass die bald behoben sind ☺
 
T

tardi

Guest
Das tönt gut!
Es gibt ein paar Dinge, die für das neue Gerät sprechen, aber mich reizt immer noch die Wasserdichte des H2o. Wenn man halt schusselig ist... ☺
Danke für die News!
 

cwo

Active member
Tja, schon ist er da, der "will haben" Reflex...


Auf die Speichererweiterung kann ich bei dem große internen Speicher verzichten. Zumal ich beim Kobo Aura mit der nicht ganz in das Gehäuse passende Speicherkarte keine guten Erfahrungen gemacht habe.


Bin sehr gespannt wie homogen die Beleuchtung bei solch großem Display ist.
 

feivel

New member
Bei 8 Gigabyte ist die fehlende Speicherkartenerweiterung tatsächlich doch irrelevant...da passen eine Menge Bücher drauf ☺
An sich....ich gehör dennoch nicht zur Zielgruppe. Für mich wäre die Größe für Comics relevant, aber da fehlt mir aktuell eben noch die Farbmöglichkeiten eines Ebook Readers.




Trotzdem...irgendwie schon ein konkurrenzloses Produkt dass Kobo da hat, und nur weil ichs nicht brauche: trotzdem geil ☺
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Die technischen Daten des wohl in wenigen Tagen vorzustellenden eReaders lesen sich wie ein wahrgewordener Traum vieler Digitalleser, die schon lange auf ein High-End-Gerät im 7+ Zoll Segment warten.
Oh ja.


Als ich gestern diese Spezifikationen gelesen habe, hat es auch mehr als nur etwas in meinen Händen gezuckt. 😆 Es wäre toll, wenn es diesen Reader hier zu gewinnen gibt. Bevorzugt mal wieder als neues vorgezogenes Weihnachtsgewinnspiel mit Punkteanrechnung oder so ... (als fleißige Sammlerin fühle ich mich derzeit nämlich etwas stiefmütterlich behandelt)
:cool:



Die Voraussetzung ist natürlich, dass der Kobo Aura One genau so rattenscharf ist wie mein Kleener - speziell auch hinsichtlich einer gleichmäßigen Beleuchtung.




Im Großen und Ganzen lesen sich die technischen Daten jedenfalls ausgezeichnet und lösen beim einen oder anderen sicherlich schon jetzt einen Will-Haben-Effekt aus.
Und wie. Auch wenn ich zwecks besserer Geschwindigkeit im Handling auf 1 GB RAM gehofft habe.
 

Rys

New member
Bei 8 Gigabyte ist die fehlende Speicherkartenerweiterung tatsächlich doch irrelevant...da passen eine Menge Bücher drauf ☺
An sich....ich gehör dennoch nicht zur Zielgruppe. Für mich wäre die Größe für Comics relevant, aber da fehlt mir aktuell eben noch die Farbmöglichkeiten eines Ebook Readers.
Finde ich nicht.
Mit seinen 7,8\'\' und vor allem mit den 300 ppi könnte der One theoretisch eigentlich gerade für PDFs recht interessant sein. Da die aber idR deutlich größer als epubs sind, relativiert sich das mit den 8GB ganz schnell wieder.


Und dazu ist der Speicherkartenslot eben auch noch mal ein zusätzlicher "Zugang" zum Reader, der unter Umständen sehr praktisch sein kann, wie man es ja erst neulich bei den Windows10-Problemen wieder mal gemerkt hat.


Ich bin ja schon grundsätzlich ein Verfechter von Speicherkartenslots, aber gerade bei diesem Gerät finde ich das Weglassen der Speichererweiterbarkeit einen ganz großen Fehler.
Wirklich sehr bedauerlich
:mad:
☹ ansonsten sieht der One (bis auf ein, zwei Kleinigkeiten) nämlich sehr ansprechend aus.
 

Der Hansi

New member
DA IS\' DAS DING! - Mmmh, ja, liest sich wirklich sehr lecker! 😉 Okay, 230 Ockens für ein vielleicht fast perfektes Gerät. ... Nunja, das klingt jetzt nach dem wesentlich teueren 6 Zöller Kindle Oasis direkt nach Mitnahmepreis. Aber gut, ich bin gespannt wie die Tests ausfallen. Der Button auf der Rückseite ist für Covercases wirklich also schlecht platziert. Aber eventuell kann man sich da mit einer anderen Hülle arangieren. Zur Zeit mache ich mein Komplett-Slimcase um meinen Reader je nach Möglichkeit auch immer ab, da er ohne diese einfach besser in der Hand liegt.


P.S: Knüller wäre, wenn das Gerät in verchiedenen Farben zur Auswahl stünde. Das muss ich einfach immer wieder erwähnen.
:o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

farbgrafik

New member
ja bunt wär schon schön - aber ich bin für Covernutzung wenn wie hier das Gerät plan ist - da gefällt mir eigentlich die Variante mit dem leicht erhöhten Rand besser.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Der Hashtag #OpenUpKobo wird bereits seit April genutzt und hat seinen Ursprung hier:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Mit dem Betriebssystem der eReader hat es also nichts zu tun. Der Aura One wird das gleiche OS haben wie die restlichen Modelle + Einstellung zur automatischen Beleuchtungsregulierung.
 

johnnybpunkt

New member
Der Hashtag #OpenUpKobo wird bereits seit April genutzt und hat seinen Ursprung hier:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Mit dem Betriebssystem der eReader hat es also nichts zu tun. Der Aura One wird das gleiche OS haben wie die restlichen Modelle + Einstellung zur automatischen Beleuchtungsregulierung.

Danke, das wusste ich nicht.
Allerdings etwas schade. So ein Gerät wäre wohl doch ganz ok für PDF, aber Kobo hat diesbezüglich mit Abstand die schlechteste Software... Ebenso würde ich gerne endlich mal meine Bücher kabellos auf das Gerät bringen und zwischen Smartphone und Reader wechseln können. Ich denke, ich warte einfach doch, nur wegen der Größe ist es nichts besonderes, wenn man schon einen H2O hat...
 

johnnybpunkt

New member
Gibt ja aber auch noch den KOreader (oder?, ist bei mir schon etwas her...), den fan ich für PDFs eigentlich ziemlich gut.

den gibt es, ja, aber das bedeutet natürlich erstmal „warten auf KSM Anpassung, Warten auf Koreader Anpassung, Installation, Reinstallation nach Update†für etwas, was ein Kobo, zumal diesen Formats, eigentlich schon längst von Haus aus beherrschen sollte. Sogar Amazon macht das besser...
 

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Ich bin schon sehr gespannt was Chalid berichten wird, wenn er das Teil in den Händen hatte. Dauert bestimmt nicht mehr lange.
 
Oben