Kobo Aura H2O bzw. ONE zu bevorzugen ggü. Voyage?

BlackSand1974

New member
Ich trage mich schon länger mit der Entscheidung, einen KOBO zu kaufen.
Nun ergab sich ja erneut die Möglichkeit darüber nachzudenken, als die Veröffentlichung des ONE unmittelbar bevorsteht.


Laut lesen.net wurde negativ zum ONE geäußert, dass er sich sehr schlecht halten läßt. Aufgrund des wirklich sehr dünnen Maßes.
Auch die Ausleuchtung soll nicht sooo optimal sein.
Somit trage ich mich dann doch mit dem Gedanken, den H2O zu kaufen. Wenngleich der auch in die Jahre gekommen ist und nicht die 300ppi leistet, aber ansonsten das bislang immer noch beste Display haben soll!? Außerdem würde mir auch die etwas größere Zoll-Darstellung gut gefallen.


Der Voyage wäre auch eine Möglichkeit, jedoch wird auf AMAZON weiterhin vermeldet, dass die Verarbeitungsqualität weiterhin mangelhaft ist, was das Display betrifft (massive Farbverläufe etc.).


Was sagt Ihr als "Profis"? ONE, H2O oder doch Voyage? 🙄
 

frostschutz

Linux-User
Am besten alle drei 😉


Ansonsten das was du lustig bist. Falsch machst mit keinem was. Und wenn du wirklich Pech hast und ein Modell mit Regenbogenwolken bekommst, musst du es halt direkt wieder retour schicken.


Wenn es dir nicht unter den Fingernägeln brennt kannst du ja noch etwas warten. Zum ONE gibt es bis jetzt nur Reviews. Wenn da erstmal die erste Fuhre ausgeliefert ist und die ersten Nutzer das Ding 1-2 Wochen lang hatten, findest du sicher noch mehr Meinungen dazu ob das jetzt gut oder schlecht zu halten ist (und obs andere Probleme mit Ausleuchtung o.ä. gibt).
 

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Und wenn ein bisschen Zeit vergangen ist, dann liegen die Kobos auch in den entsprechenden Läden aus. So eine Investition würde ich wohl nicht riskieren, ohne das Teil einmal selbst in den Händen gehabt zu haben.
Bei uns in der Gegend haben die Euronics-Läden eigentlich immer die aktuellen Kobos vorrätig.


Ja ich weiß, natürlich kann man alles was man online bestellt hat, in der Regel problemlos zurückschicken ...
 
H

hamlok

Guest
Was sagt Ihr als "Profis"? ONE, H2O oder doch Voyage? 🙄

Schwierig zu beantworten, du hast leider sehr wenig zu deinen Vorlieben geschrieben. Hattest du überhaupt schon mal einen eInk-Reader?


Grundsätzlich solltest du vielleicht erstmal entscheiden ob nun Kobo oder Amazon. Die Software der beiden Anbieter ist unterschiedlich und bietet verschiedene Möglichkeiten. Ich habe mich sehr spät noch für einen H2O und Kobo entschieden und die Software gefällt mir von allen meinen Geräten am Besten, aber das bezieht sich eben sehr auf meine Anforderungen.


Der H2O ist ein tolles Gerät, aber bei einer Neuanschaffung und wenn das Geld da ist, würde ich mir wahrscheinlich den One zuerst anschauen. Der hört sich in allen Belangen eigentlich sehr gut an und ich halte meine Geräte eigentlich ganz anders als Johannes von lesen.net. Mich stört da eher der fehlende SD-Slot.


Wie Johannes aber drüben bei lesen.net schreibt, sollte man vielleicht erstmal die Rückmeldungen der ersten Käufer in den Foren abwarten. Da werden eventuell noch weitere Probleme entdeckt.
 

cwo

Active member
Bin zwar kein Profi, aber mein Senf dazu:


Aussagen wie "schlecht zu halten" (warum auch immer) sind natürlich sehr subjektiv. Daher sollte man es wenn möglich mal selber versuchen. Ok, 2 Stunden im Laden stehen und den reader halten ist vielleicht etwas übertrieben
:cool:
aber mal selber begreifen hilft bestimmt.


Ähnliches gilt für Helligkeits- und Farbverläufe. Den/Die Einen störts, den Anderen nicht.


Also: Versuch macht kluch.....
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Schwierig zu beantworten, du hast leider sehr wenig zu deinen Vorlieben geschrieben. Hattest du überhaupt schon mal einen eInk-Reader?
Yepp. Die eigene Beantwortung einiger wichtiger Fragen sollte für Dich am Anfang stehen. Vor geraumer Zeit habe ich die nachstehenden Gedanken mal aufgeschrieben (nicht wundern, ist in der Ihr-Form).


  • Wie wichtig ist ein leichter und komfortabler Kauf der eBooks mit wenigen Klicks direkt per Reader?
  • Wie groß soll der Reader sein? Standard sind derzeit Geräte mit einem 6 Zoll-Display, doch es gibt jedoch auch solche mit 5-, 6,8- und 8- Zoll-Bildschirmen.
  • Welchen Stellenwert haben bei Euch Optik und Haptik? Muss Euch ein Reader auch optisch gefallen und legt Ihr Wert darauf, dass er sich gut anfühlt?
  • Eine integrierte Beleuchtung ist mittlerweile Standard, es gibt jedoch noch einige Reader ohne zuschaltbares Licht, die meistens auch preiswerter sind. Ist Euch die eingebaute Beleuchtung sehr wichtig oder eher nicht?
  • Legt Ihr Wert auf haptische Tasten und wenn ja, welche? (In der Umfrage »Legt Ihr bei einem eBook-Reader Wert auf Tasten?« findet Ihr die verschiedenen Möglichkeiten. Derzeit wird sie in der Sidebar rechts angezeigt, später ist sie unter Blog-Info – Umfragen abrufbar.)
  • Ist eine intuitive Bedienung des Reader für Euch kaufentscheidend?
  • Soll das Gerät wenige oder viele Einstellungsmöglichkeiten besitzen?
  • Sind Wörterbücher für Euch eher wichtig oder unwichtig? Wenn sie signifikant sind, welche Sprache/n sollen unterstützt werden (eventuell auch die Möglichkeit von Nachkäufen nicht von Hause aus eingebundener Sprachen beachten)?
  • Legt Ihr Wert auf Audiofunktionen, um Euch ein Buch oder Teile daraus vorlesen zu lassen? (Hierbei sollte man bedenken, dass man dieses Feature nicht mit professionell erzeugten Hörbüchern vergleichen kann.)
  • Möchtet Ihr eigene Apps, alternative Leseprogramme, Patcher und Tweaks auf dem Reader installieren oder genügt Euch das vorhandene System?
  • Ist Euch ein Micro-SD-Karten-Slot wichtig?
  • Lest Ihr im Urlaub gerne am Strand, dem Pool oder daheim in der Badewanne? Dann solltet Ihr über ein wasserfestes Gerät nachdenken.
  • Wie sollen die eBooks auf den Reader geladen werden? Per WLAN über einen eingebauten Shop, per USB über den PC, per Mail, herunterladen aus der Cloud, über die Dropbox oder mittels Calibre? Reichen ein bis zwei Möglichkeiten, oder legt Ihr Wert auf eine Vielzahl von Alternativen?


Grundsätzlich solltest du vielleicht erstmal entscheiden ob nun Kobo oder Amazon. Die Software der beiden Anbieter ist unterschiedlich und bietet verschiedene Möglichkeiten.
Das ist erst mal die grundsätzliche Frage - oder aber man entscheidet sich für beide Systeme.
 

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Ich würde dann noch ergänzen:


- Möchtest Du die "Onleihe" nutzen?
- und wenn ja, stört es Dich, dann die Bücher noch mittels externer Software (Calibre) in andere Formate konvertieren zu müssen (nebenbei bei DRM-geschützten Büchern aus der Onleihe nicht legal)?


--> Wenn die Antwort auf diese beiden Fragen "Ja" lautet, dann ist das komplette Kindle-System für Dich im Prinzip schon erledigt.
 

Minerva

New member
Also ich kann mich den anderen nur anschließen, egal, wie gut ein Reader ist - es muss einfach passen, sowohl von der Haptik als auch der Bedienung und natürlich - das ist klar - vom Display her.


Abgesehen von der Grundsatzfrage, welches System Du lieber magst, wäre es sehr sinnvoll, die Geräte mal in den Händen zu halten, wie bereits geschrieben worden ist. In Natura ist es doch nochmal in den meisten Fällen ein ganz anderes Erlebnis und weicht teilweise dann auch von Erfahrungen diverser Tester ab. Bei Readern ist meiner Meinung nach das subjektive Empfinden sehr wichtig und eben auch der "Wohlfühlfaktor". Schließlich ist Lesen ja ein gemütliches Hobby und kein Leistungssport 😉


Bei der Vorauswahl und für die innere Liste, was sein sollte und was gar nicht geht, ist der Austausch untereinander miener Meinung nach allerdings auch schon sehr viel wert und hat mir bisher immer eine Menge gebracht.


Wünsche Dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung,


Minerva
 

tine1615

Bücherjunkie
Also ich hab mir vor kurzem bei den Lesesommer-Angeboten einen Voyage geleistet und liebe ihn! Mit dem Display hab ich überhaupt keine Probleme ☺ Die Sensorblättertasten sind für mich optimal und die "intelligente" Beleuchtung ist super!
Aber der H2O hat natürlich auch seine Schokoseiten 😆
Alles Geschmacksache!
Die Software vom Voyage ist zwar nicht so vielseitig, wie wenn ich beim Kobo den Patcher nutze, aber für mich persönlich reicht es und ich finde sie auch am zuverlässigsten und flüssigsten von allen Readern die ich habe.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Der Kobo Aura H2O ist weiterhin ein tolles Gerät mit dem man eigentlich nicht viel falsch machen kann. Der Aura One löst aber auch bei mir einen gewissen Will-Haben-Effekt aus 😉 Besonders der Nachtmodus hats mir angetan.


Was die Handhabung angeht, habe ich nicht mehr Probleme als mit 6 Zöllern gleichen Gewichts. In der rechten Hand: Rechte untere Ecke des eReaders im Handballen und Gerät zwischen Daumen (an der Vorderseite neben dem Display) und den anderen Fingern auf der Rückseite eingeklemmt. Dank der dünnen Maße und abgerundeten Rückseite kann man die Finger rückseitig weit genug zur anderen Seite legen, um eine gute Balance zu halten. (Verständlich? :D) So lässt sich der Aura One ohne großen Kraftaufwand locker halten und mit dem Daumen blättert man um.


Was die Gleichmäßigkeit angeht, so halte ich eine Vorauswahl der Testgerät für ein Gerücht. Habe schon von jedem Hersteller, z.T. sogar mehrfach, mehr oder weniger ungleichmäßig ausgeleuchtete Geräte erhalten. Und perfekt ist ja auch mein Aura One Testgerät nicht.


Zudem gibt\'s auch beim Aura H2O Geräte (habe ich selbst schon mehrfach gesehen), deren Beleuchtung ungleichmäßig erfolgt. Solche Probleme kann man immer haben, selbst beim besten Modell. Davon würde ich einen möglichen Kauf nicht abhängig machen. In dem Fall heißt\'s dann einfach umtauschen.


Mein persönliches Ranking lautet momentan:
1. Kobo Aura One (Technisch am besten und interessantesten)
2. Kobo Aura H2O (Ohne Beleuchtung kontrastreichstes Display + MicroSD)
3. Kindle Oasis (Haptisch am besten)
4. Tolino Shine 2 HD, Kobo Glo HD, Kindle Paperwhite (Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis)


Aber natürlich haben auch Kindle Voyage oder Tolino Vision 3 HD (und viele andere) ihre Vorzüge 😉


Wie Martina geschrieben hat, hängt es von den eigenen Anforderungen und Vorlieben ab ☺
 

BlackSand1974

New member
Ich danke Euch allen für die vielen hilfreichen Kommentare.
Ich hatte schon einige eReader eine gewisse Zeit mein Eigen nennen dürfen. Bislang hatte sich aber die Tolino-Allianz halten können (Vision 2 & Vision 3 HD). Auch hatte ich einige Monate nach Neuerscheinung den Voyage in Händen halten dürfen, als auch die die beiden Paperwhite-Varianten. Letztendlich alles über den Haufen geworfen und bei meiner iPad-Variante geblieben.
Und trotzdem ist es wie es ist: Die eReader sind, insbesondere auch als Bettlektüre, wohl die bessere Wahl für die Augen! Nachdem wir uns für eine relative WLAN-freie Umgebung entschieden haben und von den iPads zu Macbook 12" gewechselt sind (alles verkabelt) ist die Lesefreiheit im Bett mit "Laptop" gänzlich gestorben.
Somit ist klar, ein eReader muss wieder her 😉
Die relative strikte Abhängigkeit von dem Kobo-System - es sei denn man wandelt mittels Calibre um oder nutzt die Adobe-Möglichkeit - ist meiner bescheidenen Meinung nach eher zweitrangig, da ich mich ja aufgrund der Apple-Welt jahrelang in einem Zwangssystem befand :Eck:


Wie in der Eröffnung dieses Themas bereits beschrieben, hatte mich immer schon die 6 Zoll-Variante gestört - vermutlich iPad geschädigt
:cool:

und wie es Chalid bereits erwähnt hatte, werde ich wohl nicht über meinen Schatten springen und folgende Variante ausprobieren:


1.) Kobo Aura ONE inkl. original-Cover vom Hersteller
2.) Kobo H2O
3.) Kobo Glo HD


Die KOBO\'s sind meiner ganz persönlichen Meinung nach von der Menüstruktur her schon irgendwie schöner und übersichtlicher anzusehen.
Kann ich nich richtig beschreiben, wirkt irgendwie leichter aber trotzdem strukturierter.
Sollte mir also der ONE dann nicht zusagen, würde ich bei der nächst kleineren Version bleiben wollen, dem H20. Sollte auch dieser nicht meinen Wünschen entsprechen, würde ich wieder auf die 6-Zoll- und damit billigste Variante, dem Glo HD, zurückgreifen.
Also dann hoffen wir mal auf eine baldige Veröffentlichung!


Vielen herzlichen Dank nochmals für Eure Kommentare!!


Ich werde berichten für welche Variante ich mich schlussendlich dann entschieden habe
:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben