Kindle im ausführlichen Test (Modell 2016/2017)

JulesWDD

Active member
Lieferbar ab 20. Juli. Dünner, leichter und nun auch in weiß erhältlich.


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Ich persönlich halte eReader ohne eingebaute Beleuchtung für Technik von vorgestern und würde mir so etwas nicht mehr kaufen, oder auch jemandem weiterempfehlen. Amazon sieht hier offenbar einen Markt oder jedenfalls eine Möglichkeit, darüber digitale Inhalte zu verkaufen.
 

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Schon seit einiger Zeit ist klar, dass Amazon neben dem Kindle Oasis mit dem Codenamen Whiskey, auch einen zweiten eBook Reader mit dem Codenamen Woody in Arbeit hat. Im Gegensatz zum Oasis sollte es sich dabei allerdings nicht um ein Gerät im High-End-Segment handeln, sondern im Einstiegs-Bereich des Kindle-Angebots. Heute hat Amazon das Geheimnis gelüftet [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ich persönlich halte eReader ohne eingebaute Beleuchtung für Technik von vorgestern und würde mir so etwas nicht mehr kaufen, oder auch jemandem weiterempfehlen. Amazon sieht hier offenbar einen Markt oder jedenfalls eine Möglichkeit, darüber digitale Inhalte zu verkaufen.

So ein Gerät wird in der Entwicklung wohl keine wesentlichen Mehrkosten verursachen und daher auch kein nennenswertes Risiko darstellen. Und wenn man sich ansieht, wie viele Bewertungen der Vorgänger in anderen Ländern (vornehmlich USA und UK) hat, dann wäre es sicher nicht schlau die Produktlinie auslaufen zu lassen, so lange sie sich gut verkauft.


Als günstiges Einstiegsgerät für Personen mit starker Sehbeeinträchtigung ist die verwendete Displaytechnik und fehlende Beleuchtung zudem sowieso irrelevant. So gesehen macht auch diese Positionierung durchaus Sinn in meinen Augen.


Ansonsten stimme ich dir aber zu - ich würde auch keinen leuchtlosen eReader mehr kaufen 😉
 

Der Prager

New member
Leider ist der Preis etwas hoch,aber ich denke ich werde ihn mir als Zweitreader holen.


Hoffe aber das er hier im Gegensatz zum Vorgänger Model auch mal getestet wird. Schaut man sich nur die Zahl der Rezensionen an für das Basis Model, dann wird man erstaunt sein wie viel Käufer der auch ohne Licht findet.


Die interne Hardware ist die selbe wie im Oasis mit Ausnahme des Bildschirms und der Beleuchtung. Dies war auf einer amerikanischen Seite zu lesen die die Software vom neuen Basis Model wie den Oasis untersucht haben.Man bekommt hier also einen Oasis in der Budget Ausführung.
 

feivel

New member
Den alten Kindle Basis Touch hab ich ja hier von Chalid bekommen, danke nochmal. Nutze ihn ja aber auch gar nicht selber, sondern hab ihn jemandem geschenkt. Aber ausprobiert habe ich ihn, die fehlende Beleuchtung find ich meistens gar nicht so schlimm..nur abends im Bett lesen ohne Lampe ist halt nicht. Auch die Auflösung geht schon noch in Ordnung. Ging ja vorher auch.


Aber persönlich brauch ich auch keine Bluetooth Funktion, daher ist der Paperwhite immer noch das interessanteste Modell von der Preisleistung her. Gut finde ich, dass sie das Gehäuse optimiert haben, das wirkt beim Vorgänger ja tatsächlich etwas billig..und fett ☺
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Mal davon abgesehen, dass die Kindle-Welt nicht meine ist - nein, ich habe nicht generell etwas gegen Amazon - würde auch ich mir keinen Reader mehr kaufen, der keine Glühwürmchenfunktion besitzt. Mal davon abgesehen, dass ich damit im Bett lesen kann, ohne meinen Schatz zu stören, und auch überall sonst, wo die Beleuchtungssituation nicht gut ist, verwende ich das Licht auch am Tage. Der Hintergrund gefällt mir mit eingeschalteter Beleuchtung ganz einfach besser.
 
H

hamlok

Guest
Mal sehen wie der Paperwhite in weiß aussieht, bin schon auf die ersten Videos gespannt.
 

Rys

New member
Für das weiße Gehäuse kann ich mich nicht begeistern. Ich bin schon grundsätzlich kein besonders großer Freund von Weiß, und gerade bei eReadern (und noch einmal mehr bei niedrigpreißigeren eReadern) halte ich das für keine gute Farbe. Denn durch den weißen Rahmen wirkt das Display dann im Vergleich deutlich dunkler und grauer. Und beim Einstiegskindle dessen Display vermutlich schon von Haus aus nicht besonders klar und hell sein wird und dem auch noch die Beleuchtung fehlt, wird das noch deutlicher hervortreten.


Bzgl. der anderen Gehäuseveränderungen bin ich etwas zwiegespalten. Dass ein angenehmeres Material verwendet werden soll, ist natürlich schön, allerdings hoffe ich, dass es auch gleichzeitig robust und schmutzresistent ist - gerade letzteres ist ja bei weißen Geräten meist etwas problematischer. Leichter ist gut und dünner eigentlich auch - allerdings hat dünner den Nachteil, dass dann die alten Hüllen nicht mehr passen werden, das fand ich (bislang?) bei den PWs immer recht vorbildlich, dass das Gehäuse von den Abmessung gleich geblieben ist.


Die Integration von Bluetooth ist in meinen Augen ein großes Plus und sehr erfreulich! 😆 Ich hoffe dass das dann in Zukunft bei allen Kindles der Fall sein wird (vielleicht sollte ich schon mal anfangen für den Oasis-Nachfolger zu sparen... :p).




Wird sich eigentlich beim weißen PW auch irgendwas ändern? (außer der Gehäusefarbe) Dünner? Leichter? Anderes Material? Bluetooth?
 

Der Prager

New member
Der PW3 wird sicherlich nach seinem Abverkauf auch mit Bluetooth verfügbar sein als neuer PW4.. Ist ja auch für Amazon viel wirtschaftlicher alle seine E-ink Kindle innen mit selber Platine und fast gleicher Software auszustatten als für jedes Model etwas anderes zu entwickeln und regelmäßig Updates anzubieten.So bündelt man Ressourcen und spart auch Geld.
 

feivel

New member
Nachdem nun neue Paperwhite Hüllen rausgekommen sind wie ich woanders lesen konnte, wird das sehr wahrscheinlich sein, dass der Paperwhite noch in zumindest selber Bauform eine Weile zu kaufen sein wird.
 

Rys

New member
Bei mir geht der Link auch.




Die neuen Hüllen gefallen mir ehrlich gesagt nicht so besonders.
Aber vielleicht sind sie ja in echt schöner.
 
H

hamlok

Guest
Die neuen Hüllen gefallen mir ehrlich gesagt nicht so besonders.
Aber vielleicht sind sie ja in echt schöner.

Sie sehen billig aus, sind es aber nicht und beim Paperwhite gibt es genug Alternativen. Vielleicht sind sie aber besser verarbeitet als diese?


Ob die jetzt die alten qualitativ sehr hochwertigen Hüllen abverkaufen?
 
Oben