Wurde der Kobo Glo HD eingestellt?

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Als Kobo vor wenigen Wochen den 7,8 Zoll großen Aura One vorgestellt hat, wurde auch der Aura Edition 2 an den Start gebracht. Der eher unbekannte eReader ist ein Gerät im handelsüblichen 6 Zoll Format, was direkt zur Vorstellung die Frage aufgeworfen hat, wie das Unternehmen den eBook Reader positionieren möchte. Einerseits weil der Kobo [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

Katja

New member
Ich habe mich letztes Jahr für den Glo HD wegen der hohen Auflösung entschieden.
Geld scheint nicht immer das Wichtigate, wie der Aura One zeigt.
Wenn ich ein günsiges Gerät suche, sind auch 120,- vielleicht schon viel.
 
T

tardi

Guest
Mir ist eigentlich egal, ob andere Hersteller mit einem größeren Gerät nachziehen.
Kobo ist schon lange mein heißer Anwärter auf meinen nächsten Reader.
Schade trotzdem, wenn ein so gutes Gerät ausverkauft werden sollte.
 

tine1615

Bücherjunkie
Das ist aber schade! Ich hab einen Glo HD und finde, dass das ein sehr guter Reader ist. Abgesehen von dem sehr guten Display ist er für mich persönlich einer der handfreundlichsten Reader. Kleiner als meine anderen 6 Zöller und trotzdem ganz bequem zu halten.
 

Rys

New member
Ich finde es ja grundsätzlich nicht so schön, wenn ein (relativ) neues Gerät schon bald wieder eingestellt wird. Besonders nicht, wenn das "produktpolitischen" Gründen geschieht.


Aber naja, den Glo HD werde ich persönlich nicht besonders vermissen - der Aura 2 reizt mich allerdings ebenfalls nicht.
Für mich ist momentan (immer noch) der H2O der Kobo.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Das ist aber schade! Ich hab einen Glo HD und finde, dass das ein sehr guter Reader ist. Abgesehen von dem sehr guten Display ist er für mich persönlich einer der handfreundlichsten Reader. Kleiner als meine anderen 6 Zöller und trotzdem ganz bequem zu halten.
Naja, der haptische Unterschied zum Shine 2 HD ist gering. Der Unterschied im Bedienkomfort (Shine allerdings gerootet) gewaltig.
 

tine1615

Bücherjunkie
Naja, der haptische Unterschied zum Shine 2 HD ist gering. Der Unterschied im Bedienkomfort (Shine allerdings gerootet) gewaltig.

Das sagst DU - ich merk den Zentimeter, den der Glo HD kürzer ist schon 😆 Mir liegt er "zierlicher" in der Hand als der Shine. Der Shine fühlt sich "klobiger" an, also jetzt im Verhältnis zum Glo 😉
Aber ok, meine Hände sind jetzt nicht so groß.
 

Buchsammler

New member
Ich liebe meinen Glo HD, den ich erst seit Anfang des Jahres habe.
Jetzt verstehe ich auch warum er teilweise sehr günstig verkauft wurde. Er musste die Regale verlassen.


Für mich hat er genau die richtige Größe. Ich kann ihn gut in der Hand halten, vor allem Nachts, und er passt perfekt in meine Taschen. ☺
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Schade, dass dieses Modell eingestellt wird. Erst letztens hatte ich es noch einem Bekannten für seine Frau empfohlen, die davon absolut begeistert ist.
 

bluesorella

Lang lebe die DigiBib!
Das ist aber schade! Ich hab einen Glo HD und finde, dass das ein sehr guter Reader ist. Abgesehen von dem sehr guten Display ist er für mich persönlich einer der handfreundlichsten Reader. Kleiner als meine anderen 6 Zöller und trotzdem ganz bequem zu halten.
Das sehe ich ganz genauso. Das Ganze ist eben reine Marktpolitik, als NutzerIn muß ich das nicht verstehen. Schade, da fehlt jetzt eine echte 6-Zoll-Alternative.
 

farbgrafik

New member
sicher nicht schön, dass sich der kleine Kobo verabschiedet - aber für mich macht es schon Sinn wenn sich Kobo so positioniert, dass die reader ihre Stärken ausspielen können ohne sich in den direkten Positionskampf zu manövrieren.
 

PeterHadTrapp

Käferfahrer
bluesorella schrieb:
als NutzerIn muß ich das nicht verstehen. Schade, da fehlt jetzt eine echte 6-Zoll-Alternative.
Aus technischer Sicht ist das eindeutig ein Rückschritt. Ob sich Kobo damit wirklich einen Gefallen tut ... ?


Ich verstehe es auch nicht.
Will man der Hersteller sein, der im Premium-Segment den quasi konkurrenzlosen Super-Reader herstellt ?
Und man will gleichzeitig im größten Marktsegment nicht mehr konkurrenzfähig sein ?
Und das eine schlüssige Marketing-Strategie sein ?
icon_zuck.gif





Der "neue" Aura hat ja nicht mehr Auflösung als mein alter Reserve-Glo!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Da gibts wohl wichtigere Kriterien - so lese ich lieber mit dem Cool-Reader auf meinem gerooteten PRS-T2, als mit dem Kobo Glo HD
Das mag ja für Dich zutreffen ...
ich bin nicht in der Lage einen Reader zu rooten, der Patcher reicht mir schon dicke als Aufgabe ☺


Deshalb sind die Kobos für mich erste Wahl. Und nachdem meine Liebste inzwischen immer mehr und lieber digital liest, habe ich tatsächlich überlegt, den guten alten Glo durch einen Glo HD zu ersetzen, um auch ihr den Genuss des tollen HD-Schriftbildes zukommen zu lassen. Der Aura 2 ist da keine Option für mich.
Ich werde wohl nach einen gebrauchten Glo HD schauen. Der H2o ist ihr zu groß.
 

Dirk71

New member
Der Glo HD ist für mich einer der besten E-Reader am Markt. Ich hatte auch einen Kindle Paperwhite (2015 mit 300 ppi). Der Kobo ist von der Beleuchtung und Schriftbild angenehmer als der Kindle. Den Nachfolger (Kobo Aura 2. Edition) wäre aufgrund der geringen Auflösung keine Alternative für mich. In der 6-Zoll-Klasse reicht es aber nicht, "nur" einen guten E-Reader zu entwickeln. Man braucht entweder ein gutes Vertriebssystem (so wie Thalia, Hugendubel, etc. für den Tolino) bzw. Amazon oder ein Alleinstellungsmerkmal, wie es jetzt der Kobo Aura One hat (groß und wasserdicht) - unverständlich jedoch, warum der Kobo Aura One beim PDF-Handling so schlecht abschneidet. Da hätte Kobo noch etwas mehr reinstecken können, um ihn nahezu perfekt zu machen.
Ich brauche kein Alleinstellungsmerkmal - der Glo HD überzeugt auf ganzer Linie. Aber das reicht offenbar nicht aus für den Durchbruch.
 

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Das erinnert mich daran, dass ich meinen Glo HD (mit eingebauter 16GB SD-Karte) eigentlich schon lange verkaufen wollte. Also ... wenn Interesse besteht kannst du dich ja per PN melden...
Habe mit meiner Liebsten gesprochen, die möchte nix neues besseres. Selbst als ich sie auf meinem H20 probelesen ließ und ihr erklärte, dass das dann genauso gut aussähe, hat sich an ihrer Haltung nichts verändert ...
Was hättest Du Dir denn als Preis vorgestellt ?
 

beedaddy

Member
Habe mit meiner Liebsten gesprochen, die möchte nix neues besseres. Selbst als ich sie auf meinem H20 probelesen ließ und ihr erklärte, dass das dann genauso gut aussähe, hat sich an ihrer Haltung nichts verändert ...
Was hättest Du Dir denn als Preis vorgestellt ?
Kein Problem, war nur so ein Gedanke. Für den Glo HD mit der großen SD-Karte und der Original Hülle hätte ich gerne 110 EUR gehabt.
 
Oben