Jetzt neu: Registrierungszwang für Kobo Touch

M

Markus

Guest
Hallo,


ich möchte hier nur mitteilen, dass Kobo für den Touch mit der Firmware 1.9.14 einen Registrierungszwang eingeführt hat und zum Ausdruck bringen, dass mich das stinksauer macht.


Solang keine Registrierung durchgeführt worden ist, verweigert die neue Version der Lesesoftware eine Aktualisierung der internen Datenbank. Deswegen können die nach dem Update geladenen Bücher nicht mehr zum Lesen ausgewählt werden. Nutzer, die sich bzw. ihren Reader bereits 'freiwillig' registriert haben, sind davon nicht betroffen.


Markus
 

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
oh, dadurch dass wir unsere reader bereits registriert hatten gar nicht aufgefallen.


auch von mir hierfür ein daumen nach unten. werde das heute abend aber nochmals testen, gerade keinen zur hand...


nur zur sicherheit: das heißt, wenn man den nicht registrierten reader ansteckt und einfach mittels drag&drop die bücher auf das gerät lädt, können diese nicht mehr angezeigt werden?
 
U

Unregistriert

Guest
Natuerlich ist jede Einschraenkung irgendwie bloed, aber was genau ist eurer Problem mit der Registrierung? Ich kaufe zwar fast nie Buecher ueber den Koboshop, aber ich bin auch bei Amazon.de, buecher.de und vielen weiteren Internet-Sites "registriert". Warum also nicht auch bei meinem eReader?
 

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
es geht darum, dass es eine willentlich herbeigeführte verschlechterung darstellt. ich finde es auch nicht schlimm, da der reader sowieso registriert war, alleine weil ich die reading life features verwenden möchte, aber manche leute wollen vielleicht mit dme kobo einfach nur lesen ohne jedweden schnickschnack. wie gesagt: keine große sache, aber ich denke wenn man sich für einen kobo entscheidet beschließt man sich oft auch ein wenig dazu, nicht den weg amazons zu gehen. und wie du siehst dürfte es scheinbar doch einige leute geben, welche den reader ohne registrierung genutzt haben.
 
W

WaJoWi

Guest
Ich fand es schon befremdlich, dass man zum Einrichten die Software installieren musste und man das nicht einfach über den Reader erledigen konnte! Denn wer kauft sich eine extra Werkzeugkiste wenn er schon eine Werkstätte zu Hause hat um ein Billy-Regal aufzustellen um dann dort seine Bücher zu verstauen und hinterlegt bei der Ike*-Kasse auch noch seine persönlichen Daten?
 

Krimimimi

New member
Ich habe mich in letzter Zeit bei verschiedenen Shops angemeldet, deswegen hoffe ich, dass mein Erinnerungsvermögen mir keine Streich spielt.


Ich meine, ich hätte bei Koboregistrierung lediglich eine Email- Adresse angegeben und ein Password festgelegt. Keine Realname, keine Adresse, kein Geburtsdatum und keine Kreditkartennummer. Da gibt man ja schon mehr Daten an, wenn man sich in einem Forum registriert.
 

Stef

New member
Äh, jetzt macht Ihr mich hier alle wirr !!!
:eek:



Was heißt das genau?


Ich habe mich bereits im Kobo-Shop registriert, auch nur mit email und das war es. Aber da mein Kobo ja nicht mit dem Setup funktioniert, ich ihn im Moment nur über drag and drop beladen kann und nicht online und ihn so auch noch nicht meinem Kobo-Shop zuordnen konnte, ist es für mich jetzt erst einmal nicht wichtig???


Ich warte übrigens immer noch auf Antwort von der Kobo-Hilfe und auch die Nachfrage beim Internetshop hat noch nichts ergeben !!!
:mad:
 

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
Äh, jetzt macht Ihr mich hier alle wirr !!!
:eek:



Was heißt das genau?


Ich habe mich bereits im Kobo-Shop registriert, auch nur mit email und das war es. Aber da mein Kobo ja nicht mit dem Setup funktioniert, ich ihn im Moment nur über drag and drop beladen kann und nicht online und ihn so auch noch nicht meinem Kobo-Shop zuordnen konnte, ist es für mich jetzt erst einmal nicht wichtig???


Ich warte übrigens immer noch auf Antwort von der Kobo-Hilfe und auch die Nachfrage beim Internetshop hat noch nichts ergeben !!!
:mad:

Du hast wahrscheinlich nicht die aktuellste firmware installiert, daher bis zum update ist das alles irrelevant für dich 😆
 

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
Naja, wie die Vorposter schon gemeint haben: die meisten Nutzer wird das nicht groß stören da sich diese sowieso registriert hätten. Für einzelne stellt es aber halt schon eine beeinträchtigung dar. wenn du also die reading life features z.b. sowieso verwenden wolltest kann die egal sein was da noch in diese richtung passiert 😛
 

Katze

New member
Hallo,


kann man vom Kobo ebook store Bücher auf einen sony prs t1 zum Kobo Preis laden, oder braucht man dafür ein Kobo Lesegerät? Können auf dem Kobolesegerät nach der Registrierung mehrere Bibiotheken installiert werden? Calibre, Adobe digital editions, etc?


Liebe Grüße
 

Krimimimi

New member
Ja, du kannst bei Kobobooks eBooks kaufen und mit einem Sony T1 lesen. Aber da es in Deutschland eine Buchpreisbindung gibt, sind zumindestens die deutschen Ebooks überall gleich teuer.


Ich habe meinen Kobo registriert, kaufe aber in anderen Shops meine eBooks. Auf meinem Computer habe ich Adope Digital Editions, Kobo desktop und Calibre. Das geht problemlos.
 
Oben