Neue Kobo-Firmware 4.2.8110, nicht nur für den Kobo Aura One

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Für diverse Kobo-Reader gibt es eine neue Firmware. In erster Linie dient sie dem Aura One, doch auf meinem H2O läuft sie ebenfalls problemlos. [Bei den anderen Modellen außer dem Aura One darf man halt nur die KoboRoot.tgz auf das Gerät kopieren.]


Mit Calibre gibt es auch keinen Huddel. Habe eben schon ein paar Bücher auf den Reader kopiert (natürlich unter der neuen Firmware).


Kobo-H2O_Firmware-4.2.8110.png


Im ersten Posting bei MobileRead sind die Neuerungen aufgeführt.


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren





Ihr wisst ja - Änderungen immer auf eigene Gefahr. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Dem Glo HD meines Schatzes habe ich das Update ebenfalls verpasst. Der Reader funktioniert nach wie vor. Eben verarbeitet er die neuen eBooks, die ich per Calibre aufgespielt habe.
:cool:
 

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Aber jetzt irgendwelche entscheidenen Vorteile gibt es im Prinzip nicht oder?
Denn dann bleibt auf dem H20 erstmal die 3.19xx, die gut, stabil und problemlos läuft.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Das Entscheidende für mich gab es bereits - ich glaube - eine Version vorher mit der 4.1. Die Ansicht der Details direkt aus dem jeweils geöffneten Buch heraus. Das ist eine für mich gute Funktion.


Als Neuerung bei der jetzigen Firmware kann man jetzt auch sein Kobo-Konto reparieren. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.




Dafür habe ich die neue Firmware auch bei unserem alten Glo ausprobiert.


Beim ersten Versuch hat er sich nach der Installation der neuen Firmware komplett aufgehängt, so dass nur noch ein Reset über die Hardware-Tasten einschließlich Neueinrichtung möglich war.


Der zweite Versuch hat funktioniert. Auf dem Kobo Glo läuft jetzt sowohl die neue Firmware als auch der Patcher einwandfrei.
Keine Ahnung, weshalb er beim ersten Mal dumm gemacht hat. Die Hauptsache ist jedoch, dass es geklappt hat.
 

WhiteyCologne

New member
Liebe Martina könntest du vielleicht mal genauer beschreiben wie du bei dem Update bei deinem Glo HD vorgegangen bist. Bei mir tut sich nämlich nach dem kopieren ins root-verzeichnis un dem Abtrennen des Readers garnichts:(


OK sorry hat sich erledigt in den kobo-ordner nicht ins root-verzeichnis:eek:... Asche auf mein Haupt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
OK sorry hat sich erledigt in den kobo-ordner nicht ins root-verzeichnis:eek:... Asche auf mein Haupt.
Kein Problem, wir sind doch alle Menschen. 😆




Im englischen Forum steht, dass der Screensaver von frostschutz nicht mehr geht.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Kann das jemand, oder besser noch das Gegenteil, von Euch bestätigen?
Ich nicht, da ich dieses Feature nicht nutze.
 

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Frostschutz hatte irgendwo geschrieben, dass es für die 4.xer Firmwares eine neue Methode gäbe, wie man die Screensaver einrichtet, vielleicht liegt es ja daran.
Da ich noch keinen One habe und keinen Grund auf meinem H20 die neue FW aufzuspielen, habe ich mich da aber noch nicht näher mit beschäftigt.
 

Dirk71

New member
Ich habe die Firmware samt Patcher auch auf meinem H2O installiert und kann bestätigen, dass das problemlos funktioniert.
 
K

kbaerwald

Guest
Habe X.8110 auch einmal probeweise installiert: offenbar liest diese Version nicht mehr das <fonts> Verzeichnis aus, in dem ich zusätzliche Schriften installiert hatte. Bin schnell wieder auf 3.19.5761 zurück!


Weiss jemand Näheres dazu?
 

frostschutz

Linux-User
Eigene Schriftarten funktionieren bei mir nach wie vor. Aber das Gerät kann sehr pingelig sein, wenn der Dateiname oder irgendeine Schrifteigenschaft nicht stimmt. Du kannst ja mal ausprobieren ob Linux Libertine (im Anhang) bei dir klappt, falls ja, dann gefällt ihm irgendwas an deinen anderen Dateien nicht.


Benutzt du EPUB oder KEPUB?
 

Anhänge

  • KoboRoot-linuxlibertine.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 8

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Bei mir funktioniert die Auswahl der selbst installieren Fonts unter der neuen Firmware problemlos. Das gilt sowohl für meinen H2O als auch den Glo HD meines Schatzes.
Ich nutze ePubs.




»»» Via Honor 6 Plus per Tapatalk «««
 
K

kbaerwald

Guest
Eigene Schriftarten funktionieren bei mir nach wie vor. Aber das Gerät kann sehr pingelig sein, wenn der Dateiname oder irgendeine Schrifteigenschaft nicht stimmt. Du kannst ja mal ausprobieren ob Linux Libertine (im Anhang) bei dir klappt, falls ja, dann gefällt ihm irgendwas an deinen anderen Dateien nicht.


Benutzt du EPUB oder KEPUB?
Mir ging es um eine schmale Caecilia Schrift, die schon seit ewigen Zeiten auf meinem H2O liegt und bisher alle Updates überstanden hat (s. Anhang).


Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat sich für mich erkennbar nicht sooo viel geändert: da bleibe ich auf der 3er Version mit Caecilia_LT.


P.S. Ich nutze epub.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kbaerwald

Guest
Kann durchaus sein - habe das damals ausgetauscht, weil ständig im Text Fett statt Kursiv auftauchte - weiss es aber heute nicht mehr so genau
:confused:
. Wie dem auch sei: wird die Schrift bei dir unter 4.2.x erkannt?
 

frostschutz

Linux-User
Die Schrift funktioniert bei mir weder in 3.19 noch 4.2 richtig. Man kann sie auswählen, aber dann ist alles fett, es wird also die falsche Datei benutzt. Aber woran das genau liegt, was ihm daran nicht gefällt, kann ich dir leider auch nicht sagen.


Die Schrift stammt von einem Kindle, richtig? Vielleicht solltest du den Anhang oben wieder entfernen, ich weiß nicht ob man diese Schriftarten einfach so weitergeben darf, eine freie Lizenz hat sie zumindest nicht.
 

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Reader auswerfen bzw. sicher entfernen.
Dann geht er manchmal noch kurz in den Homescreen und sollte sich dann selbsttätig updaten und neu starten. Das ganze dauert ein bisschen. Wenn er das nicht macht evtl. Ausschalten (also nicht Ruhemodus) und wieder einschalten. Dann sollte das Update aber auf jeden Fall von selbst starten.
 

kobook

New member
Irgendwas mache ich wohl falsch.
:confused:



Ausgeworfen und in den Ruhemodus, Ausgeworfen und Abgeschaltet. Angeschaltet, nichts tut sich. Auch kein Sync hilft.
(Kobo Aura One mit 4.2.8110)


Die Datei ist komplett gezippt im versteckten Ordner .kobo, also nicht nur die KoboRoot.tgz
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben