Rakuten Kobo will Tolino übernehmen

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Nachdem das abgelaufene Jahr 2016 am eBook-Markt bis auf kleine Spitzen insgesamt relativ ruhig verlaufen ist, könnte es 2017 die mitunter größten Änderungen seit langem geben. Nicht unbedingt bei den Lesegeräten, sondern in der Konkurrenzdynamik zwischen Amazon Kindle und den restlichen Mitbewerbern. Wie heute bekannt wurde, hat man am 22.12.2016 beim Bundeskartellamt ein Prüfverfahren (Aktenzeichen: [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

Minerva

New member
Informativer Artikel, vielen Dank!


Da ich mich mit den ganzen Zusammenhängen bisher nicht sonderlich intensiv befasst hatte, waren gerade die "Hintergrundinformationen" für mich interessant, um mir ein Bild machen zu können. Werde die weitere Entwicklung aufmerksam verfolgen und finde es gut, dass Du aus der Nachricht keine "Glaskugel-Intensiv-Befragung" gemacht, sondern das Ganze sachlich betrachtet hast.


Mal sehen, was am Ende herauskommen wird.
 
H

hamlok

Guest
Ich hatte schon bei lesen.net geschrieben, wie überraschend ich das Ganze finde.


Ich kann mir auch noch nicht so ganz vorstellen, wie das mit dem Buchhandel sprich Tolino-Partnern laufen soll. Denn ein wesentliches Merkmal des Erfolgs ist doch die Kooperation dieser Partner. Gibt es da nur das technische Angebot jetzt in Zukunft von Rakuten oder planen die zusätzlich einem eigenen Tolino-Shop. Der Buchhandel wird wohl kaum Kobos in seine Geschäfte legen, die nicht den eigenen Shop installiert haben.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Da ich heute Morgen ein Faultier bin, außerdem noch etliche zu erledigen habe, kopiere ich einfach mal mein Posting aus dem
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
in diesen.




Habe es eben auch drüben gelesen. Ist schon der Hammer.


Diese Neuigkeit hat mich zwar nicht aus den Socken gehauen, dennoch sehr überrascht. Für die Vielfalt ist es wünschenswert, wenn beide Marken erhalten bleiben.
Wenn es doch ein Verschmelzung geben sollte, hoffe auch ich auf die beste Kombination aus beiden Marken - vor allem unterschiedliche Größen und keine Werbung auf dem Startbildschirm.



Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt darauf, wie sich die nähere Zukunft hinsichtlich der beiden Marken entwickeln wird. Vor allem hoffe ich, dass es nicht zu weiteren Preissteigerungen kommt.
 

preber

New member
Da ich heute Morgen ein Faultier bin, außerdem noch etliche zu erledigen habe, kopiere ich einfach mal mein Posting aus dem
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
in diesen.




Habe es eben auch drüben gelesen. Ist schon der Hammer.







Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt darauf, wie sich die nähere Zukunft hinsichtlich der beiden Marken entwickeln wird. Vor allem hoffe ich, dass es nicht zu weiteren Preissteigerungen kommt.

Die Gefahr einer Preissteigerung ist wahrscheinlch das kleinste Problem. Ich fürchte eher, dass die Tolinos plattgemacht werden sollen.
 

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Wohl doch Martina ...
Im Nachbardorf gibt es eine neue Ergänzung der Meldung, die liest sich schon so. Wir bekommen dann wohl Kobos auf denen Tolino steht und die dann wahrscheinlich auch bescheuerte Shop-Homescreens haben könnten.

lesen.net-News schrieb:
Möglich auch, dass sich Kobo mittelfristig als Marke vom deutschen Markt zurückziehen wird und sich ganz auf die technische Führung der Tolino-Allianz konzentriert (ebenso wie das die Telekom nach dem Ende von Pageplace gemacht hat). Das ist aber höchst spekulativ – beim Pressegespräch wollten die Tolino-Partner eine solche Entwicklung nicht kommentieren – und wird sich wohl erst im nächsten Herbst beurteilen lassen, wenn die nächste Geräte-Generation in den Startlöchern steht.


Update: Ein Kobo-Sprecher hat dem Fachblog The Digital Reader bestätigt, dass Kobo im deutschsprachigen Raum künftig ganz auf Tolino als E-Reading-Marke setzt. Für Bestandskunden würden Plattform und Geräte-Firmware weiter gepflegt; neue Kobo-Geräte wird es in Deutschland damit aber wohl nur mit Tolino-Branding geben.

Wenn ich das so lese, hoffe ich einfach, dass ich doch noch irgendwann mal meinen schon bestellten und bezahlten Aura ONE bekomme, auf dem dann noch "kobo" steht und der keinen fest verdrahteten Shop inkl. Startseite hat.
Insgesamt finde ich die ganze Sache schade. Statt der "großen Drei" (kindle, tolino, kobo) nur noch zwei große Plattformen. Das wird der Vielfalt und der Konkurrenz sicher nicht gut tun. Immerhin haben die Tolinos in den letzten eineinhalb Jahren den Markt ganz schön aufgemischt.
Andererseits freue ich mich, dass wenigstens meine schlimmste Befürchtung bei dem ganzen Szenario nicht eintritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ilikebooks

Gernleserin
Jetzt könnte ich mir auch vorstellen, dass es in der Zukunft nach wie vor Tolinos geben wird, die dann technisch auf Kobos basieren. Und das Tolino System samt Cloud gibt es weiterhin. Da die Kobos hier so häufig gelobt wurden, darf man hoffen, dass der zukünftige Tolino Vision 5 HD qualitativ so gut wie der 4er bzw. 3er sein wird.


Für mich sollte es dann bei 6" bleiben, plus eine XL-Version für die Fans des größeren Formats...Und vielleicht fließen noch einige beliebte Features der Kobo Software ein... Puuh, es hätte schlimmer kommen können...
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Kann man nur hoffen, dass es Rakuten Kobo in Zukunft schafft Gerätestarts vernünftig über die Bühne zu bringen. Der Kobo Aura One Marktstart ist ein Armutszeugnis und wenn das in Zukunft mit den Tolinos ebenso läuft, dann gute Nacht 😉
 
T

Tolinio

Guest
Ich hoffe das es bald möglich ist mit einem Kobo Aura H2O eine Anbindung zur tolino Cloud zu bekommen und damit eine Verknüpfung zu allen tolino Partnern. Dann ist mein nächster eBook Reader ein tolino Aura H20 (Kobo Aura H20), freu ganz doll,


Tolinio
 

Per Ardua

Ghola
Wir bekommen dann wohl Kobos auf denen Tolino steht und die dann wahrscheinlich auch bescheuerte Shop-Homescreens haben könnten.
Wenn ich das so lese, hoffe ich einfach, dass ich doch noch irgendwann mal meinen schon bestellten und bezahlten Aura ONE bekomme, auf dem dann noch "kobo" steht und der keinen fest verdrahteten Shop inkl. Startseite hat.

Dann bestelle ich meinen Kobo eben wieder im United Kingdom.
Wie bereits gesagt sind die Tolinos nur im deutschsprachigen Raum präsent.
Ich bin öfters in Australien, dort gibt es in den Märkten nur Kindles und Kobos.
Zusmmengenagelt werden Kobo/Tolino eh bei netronix in Taiwan.
Also wird nur das Branding und die FW unterschiedlich sein,
also kein Weltuntergang.


Cheerioh!
o100.gif
 
H

hamlok

Guest
Es ist sehr schade, dass damit die Reader-Vielfalt und auch Konkurrenz verloren geht. Es bleibt abzuwarten, wohin sich die Software entwickeln wird. Ich bevorzuge die von Kobo, auch wenn sie in manchen Punkten verbesserungswürdig ist. Auf die Einstellungsmöglichkeiten, die Lesestatistik und vor allem die Ebook-Verwaltung (Zusammenarbeit mit Calibre) möchte ich nicht mehr verzichten. Vielleicht muss man sich dann die echten Kobos in Zukunft importieren, wenn sie sich tatsächlich aus Deutschland zurückziehen wollen.


Naja, erstmal bin ich mit Readern ausreichend versorgt und kann die Entwicklung abwarten. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Eno

New member
Manche Kobo und Tolino kommen nicht nur aus der selben Fabrik, die Geräte haben auch identische Elektronik. Das Mainbord ist zwischen dem Kobo und dem Tolino komplett austauschbar. Entwickelt wird das von Longshine.


Nun, es ist nicht die Frage ob, sondern nur die Frage wann die Cloud der Telekom dichtgemacht wird und es heißt, die darin gespeicherten Daten zu sichern. Weiterhin ist es so, daß die einzige Beständigkeit auf dem Markt des elektrischen Lesens der Kindle ist. Und wohl auch bleibt. Was wiederum dazu führen wird, daß Leser mit einem Tolino zum Kindle wechseln, wenn ein neues Lesegerät ansteht. Ich jedenfalls mag es nicht besonders, wenn ich (und meine Daten) von einem zum anderen Unternehmen durchgereicht werden.


Warum der Tolino verscherbelt wird, weiß ich nicht. Ich vermute, daß das mal wieder eine Frage der deutschen Mentalität ist. Wenn ein Produkt nicht relativ schnell (satte) Gewinne abwirft, wird es fallengelassen. Das ist der Unterschied zu us-amerikanischen und japanischen Unternehmen. Diese nehmen auch mal (längere) Durststrecken in Kauf, um einfach auf dem Markt zu bleiben, präsent zu sein und dann die Schlagzahl und die Richtung vorzugeben. Was wiederum der Grund ist, daß mittlerweile alles, was mit Spitzentechnologie zusammenhängt, aus den USA (Kommunikation läuft zu über 90 % über US-Technik, Elektronik) oder aus Japan (Autos, Elektronik, optische Geräte) kommt.


Und hier ist es wieder so. Nach nur drei Jahren war\'s das mit dem deutschen Konkurrenten zum Kindle. Der Tolino wird japanisch-kanadisch und zuletzt lacht Amazon und der größte Teil der elektrisch lesenden Welt macht dies auf dem Kindle. Ich übrigens auch.


Was vom Tolino bleibt, ist zuletzt nur der Name.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Wohl doch Martina ...
Im Nachbardorf gibt es eine neue Ergänzung der Meldung, die liest sich schon so. Wir bekommen dann wohl Kobos auf denen Tolino steht und die dann wahrscheinlich auch bescheuerte Shop-Homescreens haben könnten.
Das Update beim Nachbarn habe ich auch vorhin gelesen. Dann müssen wir wohl in Zukunft unsere Kobo-Reader importieren - oder auch nicht. 😉
Ich halte Dir die Daumen, dass Du den Aura One ganz schnell bekommst und dass mit dem Gerät alles in Ordnung ist.




hamlok, auch mir gefällt die Software des Kobo entschieden besser. Vor allem habe hier auch ohne patchen entschieden mehr Einstellmöglichkeiten, als bei den Tolino-Readern.
Aber warten wir einfach mal ab.
 
T

Tolinio

Guest
Ich hoffe das es bald möglich ist mit einem Kobo Aura H2O eine Anbindung zur tolino Cloud zu bekommen und damit eine Verknüpfung zu allen tolino Partnern. .......

Künftige Tolino-Lesegeräte werden von Kobo konzipiert und entwickelt, am Ende des Tages wird dann nur noch das Tolino-Logo aufs Gehäuse gepappt und der Shop des jeweiligen Tolino-Partners bei der Firmware voreingestellt. Künftig gibt es dann etwa einen Kobo Aura One und einen Tolino Aura One, die technisch baugleich sind. ..... direkt bei Kobo gekaufte Lesegeräte werden etwa keinen Cloud-Speicherplatz und Telekom-Hotspot-Nutzung mitbringen und haben natürlich einen anderen Store an Bord. Quelle: Lesen.net

Da warte ich einfach mal bis die tolino Allianz einen tolino Aura H20 in den Verkauf bringt ☺


Tolinio
 

JulesWDD

Active member
Ich benötige die Tolino Cloud nicht; die Voreinstellung eine "festen" Shops finde ich nicht gut. Von daher deutet sich - was Kobo betrifft - aus meiner Sicht ein Rückschritt an. Gleichwohl: Entscheidend ist für mich, wie gut man auf dem Gerät lesen kann; das wird sich ja voraussichtlich nicht dadurch ändern, dass man ein "Tolino-Papperl" drauf klebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tolinio

Guest
Ich benötige die Tolino Cloud nicht ....



Ich persönlich schon, ich lese Science Fiction und kaufe meine eBooks bei verschiedenen tolino Partnern. Deshalb ist es sehr praktisch für mich wenn ich alle Shops in der tolino Cloud verknüpfen kann.


Tolinio
 

Krimimimi

New member
Ich sehe es ähnlich wie JulesWDD.
Einen voreingestellten Shop brauche ich nicht. Es würde mich aber auch nicht stören. Nicht so gerne mag ich es, wenn auf der Startseite ein Drittel voll mit Ebook- Werbung ist. Da habe ich es lieber neutral, also ohne Werbung oder Werbung ausblendbar.
Eine Cloud brauche ich nicht.


Ich bin zuversichtlich, dass ich in Zukunft auch noch Ebook- Reader bekommen werde, die meine Ansprüche erfüllen. Vielleicht erstarken ja auch andere Hersteller, z.B Pocketbook oder es gibt neue Marken.


Ich nutze seit 5 Jahren Ebook- Reader. In den ersten drei Jahren wollte ich immer wieder etwas Neues, weil die Entwicklungen voran gingen. Seit 2 Jahren bin ich mit meine Kobo H2O sehr zufrieden und ich kann mir vorstellen, den zu benutzen, bis der Akku streikt oder das Gerät auseinanderfällt. Das "Haben will"- Phänomen ist seit 2 Jahren ausgeblieben. Kobo Geräte gefallen mir gut, aber ich könnte mir ebenso vorstellen mit einem anderen Gerät glücklich zu werden, egal ob Kobo draufsteht oder drinsteckt, oder vielleicht keines von beidem.


Ich persönlich schon, ich lese Science Fiction und kaufe meine eBooks bei verschiedenen tolino Partnern. Deshalb ist es sehr praktisch für mich wenn ich alle Shops in der tolino Cloud verknüpfen kann.

Bei mir sind die Käufe aus allen möglichen Shop in Calibre gesammelt. Ich werde mich niemals ausschließlich auf eine Cloud verlassen. Man kann sich einfach nicht drauf verlassen, dass dieser Service immer bestehen bleibt (das gilt auch für Kindle)


(ich habe aus Versehen, ein Danke für den Beitrag von Tolinio gegeben. Eigentlich entspricht der nicht meiner Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben