Tolino Shine 0560 Funktion \"markieren\" funktioniert nicht richtig

ochriso

New member
Hi Leute!


Bin neu hier und hab auch schon gesucht, ob ich was zum Thema finde.


Hab einen Tolino Shine 0560, scheint ein älteres Modell zu sein. hab den geschenkt bekommen und les auch sehr gerne damit, aber eine Sache nervt mich total.


Es kommt sehr häufig vor, wenn ich etwas markieren will, dass wenn ich etwas markiere und mit meinem Finger die Markierung mache, dass der Tolino meint man wolle die Buchstaben vergrößern/verkleinern und wechselt in diesen Modus.


Nachdem das gestern erst nach dem 6ten Versuch geklappt, hat dass ich markieren konnte, überlege ich gerade ob ich auf ein anderes Produkt wechseln soll. Kobo oder Kindle.


Vorher wollte ich aber mal schauen was das Problem sein könnte. Vielleicht mache ja ich etwas falsch? Oder es ist ein bug den man evtl beheben kann?


Version ist aktuell mit 1.9.0
Wäre euch sehr dankbar, weil das enorm meinen Lesefluss stört.
lg, Chris ☺
 

Leseratte_MM

New member
Hallo,
das Markierungen von Text war auf dem Tolino immer schon deutlich "zäher" als auf dem Kindle.
Wie sehr sich der nagelneue - und recht teure!! - Tolino Vision 4 HD aber dagegen sperrt
ist eine einzige KATASTROPHE: Ich habe den Text schneller auswendig gelernt als markiert
:mad:

Zunächst ist es unendlich mühsam, das "Zauberwort" überhaupt zu treffen. Will man einen
ganzen Satz markieren, der mit einem kurzen Wort beginnt (z.B. Der..., Die... Das..) kann man
das gleich vergessen.
Dann blättert der Tolino gerne weiter - ohne dass ich etwas markieren konnte.
NERVEND auch, dass sich das Auswahlmenue immer breit über den Text legt, so dass man
das Markieren ebenfalls vergessen kann.
Markierungen innerhalb einer Zeile funktionieren - mit etwas Glück! - noch jedes 3te Mal.
Will ich mehrere Zeilen markieren, mache ich das neuerdings einzeln - was beim Auslesen
der Markierungen zu jeder Menge überflüssiger Quellenangaben führt.
Stößt man jedoch mit der Markierung an das Ende der Zeile, ist alles futsch.
Ich habe schon alles probiert:
- mich auf die Verlagsschrift beschränkt
- den Rand breiter gezogen
- länger gedrückt, kürzer gedrückt, leicht gedrückt, fest gedrückt --> Ergebnis: NULL
Bin SEHR frustriert, denn das Markieren und Auslesen-Können der Markierungen
zählt für mich zu den wichtigsten Funktionen eines ebook-Readers
Weiss zufällig jemand, ob diese Funktion von der Hardware oder der Software abhängt?
Wenn es ein Software-Fehler wäre, könnte man ja noch auf ein Update hoffen.
ebook-Reader
 

nurdir

New member
Ich hole mal den alten Fred hoch, denn die Frage ist noch nicht beantwortet und ich habe das selbe Problem mit meinem Tolino 4 HD.
Die Markieren-Funktion ist eine Vollkatastrophe - wie oben beschrieben.
Wie kann Abhilfe geschaffen werden?
Vielen Dank.
 

Norbi24

New member
Eigentlich nur so, dass Du Android im Tolino entsperrst/befreist, und dann kannst Du eine andere Leseanwendung installieren, die die Markierung bzw. Bookmarks besser kann.

Z. B. mit dem Koreader geht es viel besser, benutze ich häufig, allerdings ist da auch etwas Übung notwendig wg. sehr trägen Hardware
 
Oben