Kobo Aura One verschwindet aus Online-Shops, weiterhin nicht verfügbar

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Irgendwas ist faul im Staate Dänemark. Aber nicht nur in Dänemark, sondern offenbar überall dort, wo der Kobo Aura One angeboten wird. Der vor rund einem halben Jahr erschienene eBook Reader war von Anfang an schwer zu bekommen, denn nur wenige Händler haben ausreichend große Stückzahlen geliefert bekommen. Und selbst nach mehrere Wochen und direkt [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Zwar können wir uns den Aura One derzeit eh nicht leisten, doch ich hätte ihn schon gerne mal mit meinem Kleenen vergleichen und wenn er mir gefällt, natürlich auch behalten.
:cool:



Aber was solls, mein H2O funktioniert nach wie vor einwandfrei und Updates gibt es ebenfalls dafür.


Seltsam ist das mit den Lieferschwierigkeiten allerdings schon. Ich kenne diese ja bereits von meinem Kobo Glo, den ich aufgrund von Defekten zwei Mal umtauschen musste. Doch wie Du schreibst Chalid, waren sie bisher nicht so drastisch wie bei diesem neuen Modell.
 

Blondi

Bökerworm
Ich bin mit meinem H2O und dem HD mehr als zufrieden und habe mit dem H2O meinen Traumreader gefunden, deshalb interessiert mich der One in keinster Weise. Die Zeiten, in dem mich jeder neue Reader interessierte, sind seit dem H2O vergangen.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
bonbernie: Ja, hat sich geändert nachdem ich den Artikel geschrieben habe. Mal sehen wie lange es dauert, bis er wieder weg ist 😉 Bei Amazon ist er schon wieder nicht lieferbar ...
 

trekk

Member
Mit dem geplanten H2O Edition 2 wird sich das Interesse sowieso erst einmal wieder auf das neueste Kobo Modell verlagern. Der Hinweis auf ein neues Modell mit dieser Bezeichnung kann in der neuesten Firmware v.4.3.8871 gefunden werden.
 

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Oder haben die doch mit der anstehenden "Tolinisierung" so viel zu tun, dass sich alles andere dahinter einreihen muss?
How-auch-ever, ich bin froh dass ich meinen habe, hatte ja auch lange genug gedauert.
 

feivel

New member
mir gehts ja zur Zeit mit einem anderen Produkt so...Nintendo Classic Mini. Daher weiss ich wie nervtötend soetwas sein kann ☺


an dem Aura One war ich bisher gar nicht interessiert 😉
 

scheede

New member
Mit dem geplanten H2O Edition 2 wird sich das Interesse sowieso erst einmal wieder auf das neueste Kobo Modell verlagern. Der Hinweis auf ein neues Modell mit dieser Bezeichnung kann in der neuesten Firmware v.4.3.8871 gefunden werden.

Die Modelle H2O und ONE sind nicht vergleichbar. Der ONE ist größer, besser, schöner, da kann ein neuer H2O sowieso nicht gegen anstinken.
 

Rys

New member
Mit dem geplanten H2O Edition 2 wird sich das Interesse sowieso erst einmal wieder auf das neueste Kobo Modell verlagern. Der Hinweis auf ein neues Modell mit dieser Bezeichnung kann in der neuesten Firmware v.4.3.8871 gefunden werden.
Da bin ich ja mal gespannt ☺
Ich vermute ein flaches Display und "gefärbtes" Licht - beides fände ich interessant, würde aber nicht unbedingt ein riesengroße Haben-Wollen auslösen.
Und ich vermute auch hier dann vergrößerter interner Speicher und dafür Verzicht auf Speicherkartenslot - wobei letzteres etwaige Kaufreize dann auch gleich wieder sehr dämpfen würde...
 

trekk

Member
Die Modelle H2O und ONE sind nicht vergleichbar. Der ONE ist größer, besser, schöner, da kann ein neuer H2O sowieso nicht gegen anstinken.
Dass der One das bessere Modell sein soll, ist Deine - Dir gegönnte - Meinung; den One aber für besser zu halten, als ein Gerät, welches noch gar nicht erschienen ist (und das somit niemand kennen kann) ist gelinde gesagt KÄSE! 😉
 

trekk

Member
Da bin ich ja mal gespannt ☺
Ich vermute ein flaches Display und "gefärbtes" Licht - beides fände ich interessant, würde aber nicht unbedingt ein riesengroße Haben-Wollen auslösen.
Und ich vermute auch hier dann vergrößerter interner Speicher und dafür Verzicht auf Speicherkartenslot - wobei letzteres etwaige Kaufreize dann auch gleich wieder sehr dämpfen würde...

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit dem One und dem Oasis bestens zufrieden bin. Auf beiden läuft alternative Lesesoftware, mit denen ich ePub lesen kann, beide haben hervorragende Hardware. Ich lasse mich einfach mal überraschen, was mit einem neuen H2O an neuen Features kommt.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Und ich vermute auch hier dann vergrößerter interner Speicher und dafür Verzicht auf Speicherkartenslot - wobei letzteres etwaige Kaufreize dann auch gleich wieder sehr dämpfen würde...
Wieso? ME ergeben mehr Speicher bzw ein Kartenslot nur für Alternativsoftwareverwender Sinn. Die originale ist bereits mit wenigen Büchern überfordert - ~1000 haben Stunden gebraucht um eingeordnet zu werden. Und für große Dateien (pdf) ist Kobo auch nicht geeignet.
Wofür also!
 

Rys

New member
Wieso? ME ergeben mehr Speicher bzw ein Kartenslot nur für Alternativsoftwareverwender Sinn. Die originale ist bereits mit wenigen Büchern überfordert - ~1000 haben Stunden gebraucht um eingeordnet zu werden. Und für große Dateien (pdf) ist Kobo auch nicht geeignet.
Wofür also!
Mehr Speicher ist generell immer ein Vorteil zu weniger Speicher.
Auch wenn (k)epubs im Vergleich zu anderen Dateiarten immer noch relativ klein sind, so habe ich doch den Eindruck dass auch sie an Größe zunehmen. Wegen Bildern, eingebauten Spezialschriften und wasweißich sonst noch.


Und ganz abgesehen von der letztendlichen Größe des Speicherplatzes, finde ich es einfach sehr wünschenswert, wenn elektronische Geräte (zusätzlich) einen einfach entnehm- und wechselbaren Speicher haben.


Gerade bei den Kobos, die mit Zusatzsoftware ja durchaus recht gut sowohl mit vielen Büchern als auch mit PDFs umgehen können.


Aber diese Diskussionen, insbesondere die, ob man einen Speicherkartenslot nun unbedingt "braucht", gab es hier ja schon diverseste Male.
 

Grauer

New member
Ich bin mit meinem H2O und dem HD mehr als zufrieden und habe mit dem H2O meinen Traumreader gefunden, deshalb interessiert mich der One in keinster Weise. Die Zeiten, in dem mich jeder neue Reader interessierte, sind seit dem H2O vergangen.

So ging es mir auch, erst habe ich mich über den HD gefreut, danach total begeistert vom H2O, seit dem one habe ich aber beide nicht mehr in der Hand gehabt.


Imho, ausprobieren lohnt sich. ☺


Habe große Hände und der Reader liegt super in der Hand, meine Frau mit kleinen Händen nutzt ihren HD auch gar nicht mehr und liest nur noch mit ihrem one


Grüße
 

teka2563

New member
Ja mein Aura One ist ein toller Reader, bis auf den Akku. Der viel zu kleine Akku ist eine Katastrophe. Im Vergleich zum H2O ist mein One rasend schnell leer. Deswegen nutze ich weiterhin den H2O als bevorzugten Reader,
 

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Ich habe mich inzwischen an den kleineren Akku gewöhnt, das Ladegerät fürs "Smartie" ist ja ohnehin meistens überall dabei oder verfügbar.
Und das Lesevergnügen mit dem Aura ist nicht zu toppen.
Ich bin inzwischen auch wirklich ein Fan des plan verbauten Displays geworden. Ist deutlich angenehmer beim Halten, beim Blättern und beim Saubermachen.
 
Oben