FW 4.3.8871 für Kobo-Reader Mark 3 - Mark 6

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Kurz nach dem letzten Update gibt es bereits wieder ein neues. Es beinhaltet Fehlerbehebungen und eine verbesserte Stabilität. Evtl. behebt es auch den Bug mit den falschen Lesestatistiken.


Auf meinem H2O habe ich ihn bereits installiert. Veränderungen sind mir bisher nicht aufgefallen. Aber die Statistiken nutze ich auch nicht. Das Lesen bzw. Blättern (Tippen) ist noch genau so flott wie nach dem letzten Update. Der Homescreen ist bei meinem Kleenen nach wie vor der neue.


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
können die Firmware-Pakete heruntergeladen werden. Und
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
ist das Wiki, in dem u.a. auch steht, welche Firmware für welchen Reader geeignet ist.


Jetzt warte ich auf den neuen Patcher.
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hamlok

Guest
Ich wollte es mal ausprobieren, aber den Ordner .kobo directory in den ich die Dateien kopieren soll, gibt es auf meinem H2O nicht.
:confused:
 
H

hamlok

Guest
Ich habe gerade zur Kontrolle noch das alte Netbook herausgeholt, beide Geräte laufen mit Windows 10. Es gibt diesen Ordner auf meinem H2O nicht.


Ist auch nicht so schlimm, warte ich halt auf die normale "Auslieferung".
 
H

hamlok

Guest
Ich habe jetzt zum ersten mal einen Patch durchgeführt, hat sehr gut geklappt. Ich wollte mir doch mal den neuen Homescreen anschauen. Dieser gefällt mir nur zum Teil, die Leiste unter den drei Strichen finde ich sehr praktisch, aber der Kobo-Shop ist jetzt etwas sehr präsent auf der Startseite, mal schauen, ob ich es behalte. Ansonsten habe ich nur noch den Patch für die Schriftstärke der eigenen Fonts auf yes gestellt.


Edit:
Ich werde dann mal schauen, was ich sonst noch ändern möchte. Die deutsche Anleitung von Dirk war sehr hilfreich!
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Minigini

Active member
Kurz nach dem letzten Update gibt es bereits wieder ein neues. Es beinhaltet Fehlerbehebungen und eine verbesserte Stabilität. Evtl. behebt es auch den Bug mit den falschen Lesestatistiken.


Jetzt warte ich auf den neuen Patcher.
:cool:

Das wäre gut, denn seit dem Update, macht mein H20 Mätzchen. Wenn ich ihn mit dem Computer verbinde, kommt immer die Meldung: "....verbinden oder laden" und dann reagiert er nicht auf meinen "Wunsch". Es klappt erst, wenn ich den Reader ganz abschalte und wieder einschalte. Wie gesagt, vorher hatte ich noch nie das Problem. ☹ Ab wann wird das neue Update automatisch installiert? - Das letzte hat sich installiert, als ich den Reader über Kobo synchronisiert habe.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ab wann wird das neue Update automatisch installiert? - Das letzte hat sich installiert, als ich den Reader über Kobo synchronisiert habe.
Das ist verschieden. Bei den einen früher, bei anderen später.


Zuweilen hilft es für eine schnellere Auslieferung, die Datei affiliate.conf im versteckten Ordner .kobo so zu ändern (falls der Eintag nicht eh schon so lautet):

[General]
affiliate=Kobo
 
H

hamlok

Guest
Ich bin zurück zur alten Startseite. Da ich nicht über den Kobo Shop einkaufe, eigentlich generell nicht über den Reader, machen die Empfehlungen und Verlinkungen keinen Sinn. Ich empfinde das hier als noch schlimmer als bei der Tolino Software. Bei der alten Startseite kann ich wenigstens die entsprechenden Kacheln entfernen, wobei die nicht so aufdringlich sind, wie bei der neuen Software. Hoffentlich findet da noch ein Umdenken statt.
 

Blondi

Bökerworm
Ich bin zurück zur alten Startseite. Hoffentlich findet da noch ein Umdenken statt.
Aus diesem Grund habe ich für mich beschlossen keine Updates mehr auf meinen Kobos zuzulassen. Mit dem H2O, mein Dauerlesegerät, und der Version 4.3.8842 bin ich mehr als zufrieden. Da ich auch keine Calibre-Updates mehr fahre, habe ich ein dauerhaftes funktionierendes System!!!
 
H

hamlok

Guest
Aus diesem Grund habe ich für mich beschlossen keine Updates mehr auf meinen Kobos zuzulassen. Mit dem H2O, mein Dauerlesegerät, und der Version 4.3.8842 bin ich mehr als zufrieden. Da ich auch keine Calibre-Updates mehr fahre, habe ich ein dauerhaftes funktionierendes System!!!

Das ist natürlich die Konsequenz daraus. Ich hatte mich bisher eigentlich nicht um die Firmware auf dem Kobo gekümmert, da diese eigentlich alles bietet, was ich brauche. (Der Patch mit dem ich die Schriftstärke auch bei eigenen Schriften ändern kann, ist allerdings nochmal eine Bereicherung.)


Mal schauen, welchen Weg Kobo bei den neuen Geräten geht. Ich habe da aber jetzt so meine Befürchtungen.
 

PeterHadTrapp

Käferfahrer
hamlok schrieb:
Mal schauen, welchen Weg Kobo bei den neuen Geräten geht. Ich habe da aber jetzt so meine Befürchtungen.
ich auch. Der neue Homescreen war da schon ein deutlicher Hinweis und der Eintritt in die Tolino-Welt dürfte diese Richtung eher forcieren, weil ich wirklich glaube, dass Tolino-User viel mehr über den Reader einkaufen als Kobo-Besitzer.


hamlok schrieb:
Der Patch mit dem ich die Schriftstärke auch bei eigenen Schriften ändern kann, ist allerdings nochmal eine Bereicherung.
der Patch zum individuellen Anpassen der Fußzeilengröße ist einer meiner Lieblinge im Paket!
Sicher kann man den Footer auch ganz ausblenden, aber eine kleine Fußzeile, die zeigt auf welcher Seite von wievielen man sich gerade befindet ist in meinen Augen super.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hamlok

Guest
der Patch zum individuellen Anpassen der Fußzeilengröße ist einer meiner Lieblinge im Paket!
Sicher kann man den Footer auch ganz ausblenden, aber eine kleine Fußzeile, die zeigt auf welcher Seite von wievielen man sich gerade befindet ist in meinen Augen super.

Das wäre für mich auch noch interessant. Welche Einstellung hast du da gewählt?
 

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Bei H20 hatte ich noch einen eigenen Wert durch ausprobieren gesucht, der etwas kleiner war als der im Patcher vorgewählte Default-Wert. Ich habe aber für den Aura One die Default-Einstellung die im Patch hinterlegt ist ungeändert beibehalten, hat mir sofort so gut zugesagt, dass ich nicht motiviert war noch zu mit den Höheneinstellungen zu experimentieren.
 
Oben