Neuer Kobo Aura H2O, bei uns als Tolino H2O?

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Nachdem es vor geraumer Zeit bereits den ersten Hinweis gab, ist die Katze nun aus dem Sack: Rakuten hat den neuen Kobo Aura H2O Edition 2 vorgestellt. Der eBook Reader tritt die Nachfolge des hierzulande überaus beliebten und erfolgreichen Aura H2O der ersten Generation an und bietet eine sanfte Evolution. Die Displaygröße bleibt mit 6,8 [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Nun ja, lassen wir uns überraschen.
Auf jeden Fall hoffe ich, dass die Firmware der Tolino-Reader an die der Kobo-Modelle angeglichen wird. Sollte es nämlich umgekehrt der Fall sein, fände ich das nicht so gut. Kobo bietet mittlerweile eine Sortierung nach Serien und die weitaus umfangreicheren Einstellungen in Sachen Schriftgröße, Rand- und Zeilenabstände.


Ja Gerhard, ich weiß, die Tolino kann man rooten und dann den CoolReader aufspielen. Ich will jedoch weder das Eine noch das Andere. Patchen gefällt mir nun mal besser. 😉
Ferner möchte ich keinen Reader, bei dem mir die Schriftgröße c zu klein ist, d jedoch entschieden zu groß. Und genau das trifft auf viele Leute zu, die ich kenne. Die meisten von ihnen sind auch nicht so firm, dass sie mal eben mit links eine Datei ändern, so dass die Schriftgrößeneinstellungen wieder passen.


Zur Not bin ich jedoch - sollte es mal nötig sein - ganz schnell bei unseren französischen Nachbarn.
:cool:
 
Verglichenen mit dem ständigen Patchen eines Kobos, ist das einmalige Einstellen der Schriften bei einem Tolino eine lächerliche Kleinigkeit.




gesendet von meinem Fire HDX mit tapetentalk
 

Gerhard Böse

Well-known member
Nun ja, lassen wir uns überraschen.
Auf jeden Fall hoffe ich, dass die Firmware der Tolino-Reader an die der Kobo-Modelle angeglichen wird. Sollte es nämlich umgekehrt der Fall sein, fände ich das nicht so gut. Kobo bietet mittlerweile eine Sortierung nach Serien und die weitaus umfangreicheren Einstellungen in Sachen Schriftgröße, Rand- und Zeilenabstände.


Ja Gerhard, ich weiß, die Tolino kann man rooten und dann den CoolReader aufspielen. Ich will jedoch weder das Eine noch das Andere. Patchen gefällt mir nun mal besser. 😉
Ferner möchte ich keinen Reader, bei dem mir die Schriftgröße c zu klein ist, d jedoch entschieden zu groß. Und genau das trifft auf viele Leute zu, die ich kenne. Die meisten von ihnen sind auch nicht so firm, dass sie mal eben mit links eine Datei ändern, so dass die Schriftgrößeneinstellungen wieder passen.


Zur Not bin ich jedoch - sollte es mal nötig sein - ganz schnell bei unseren französischen Nachbarn.
:cool:
Da ich von Kobo die Nase voll habe und der Reader mit außerdem zu groß ist, ist es mir ziemlich egal was draufsteht.
Möglicherweise wird er für mich iteressant, wenn das OS auf Android basiert und er rootbar ist. zu einem Kobo Produkt schreie ich NEIN
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Christoph, für uns ist es ein Klacks, die erforderliche Datei zu modifizieren. Aber es gibt nicht eben wenig Nutzer, die bereits die Krise bekommen bzw. nur noch Bahnhof verstehen, wenn ich davon rede, den Reader mit dem PC zu verbinden, in den betreffenden Ordner zu gehen sowie eben diese Datei zu öffnen und dann die Werte entsprechend anzupassen. Mit Patchen brauche ich denen übrigens ebenso wenig zu kommen.
Für etliche von uns mag das unverständlich sein und ich schüttele auch immer wieder den Kopf über ein derartiges Unverständnis, doch die meisten Leute wollen wirklich nur lesen, sonst nichts. Und ihre Bücher kaufen sie im Tolino-Shop.
Mittlerweile sage ich diesen Leuten: »Dann müsst ihr mit dem leben, was ihr habt.«


Gerhard, was draufsteht, ist mir auch egal, Hauptsache es ist die Kobo-Firmware drin. Was das anbelangt, werden wir Beide nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Aber das ist auch nicht tragisch. 😆
 
Ist mir alles klar. Nur hattest du oben den Eindruck hinterlassen, als wäre das Patchen eines Kobo toll, das Einstellen von Schriftgrößen bei den Tolinos hingegen zu kompliziert. Und dem ist nicht so. Das bei Kobo notwendige, immer wieder kehrende Patchen ist deutlich aufwändiger.




gesendet von meinem Fire HDX mit tapetentalk
 

Gerhard Böse

Well-known member
Ist mir alles klar. Nur hattest du oben den Eindruck hinterlassen, als wäre das Patchen eines Kobo toll, das Einstellen von Schriftgrößen bei den Tolinos hingegen zu kompliziert. Und dem ist nicht so. Das bei Kobo notwendige, immer wieder kehrende Patchen ist deutlich aufwändiger.
Als die paar Mausklicks des Rootens (ca 3 Seiten lesen und dabei 7 Aufrufe von Batch Files)
Das Aufwändigste dabei ist die Vorbereitung
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Gerhard, unsere Kobo funktionieren bestens. [emoji2]
Aber Du hast Recht, ich ›bastele‹ gerne.


»»» Via Honor 6 Plus per Tapatalk «««
 

Gerhard Böse

Well-known member
Gerhard, unsere Kobo funktionieren bestens. [emoji2]
Aber Du hast Recht, ich ›bastele‹ gerne.
Naja, mit jedem Update ruinierst Du selbst das Best-Funktionieren und dann musst Du basteln, damit Du ein optimales Funktionieren wieder herstellst.
Und dieses Gebastle kann ich mir ersparen und stattdessen einfach lesen:D
 

Rys

New member
Finde ich sehr schade.
Schon vom Namen her gefällt mir "Kobo" deutlich besser als "Tolino".
Und (soweit ich das beurteilen kann - ich hatte noch nie einen Tolino und kenne ihn nur aus Videos, Bildern und Berichten) auch die Software sagt mir bei Kobo mehr zu als bei Tolino. (obwohl Rootmöglichkeit schon toll wäre)


Außerdem befürchte ich, dass dann wohl hier auch gar keine Kobo-Gutscheinkarten in den Läden mehr geben wird (die schon bisher nur schwer zu finden waren...🙄)


 

Rys

New member
Nun ja, lassen wir uns überraschen.
Auf jeden Fall hoffe ich, dass die Firmware der Tolino-Reader an die der Kobo-Modelle angeglichen wird. Sollte es nämlich umgekehrt der Fall sein, fände ich das nicht so gut. Kobo bietet mittlerweile eine Sortierung nach Serien und die weitaus umfangreicheren Einstellungen in Sachen Schriftgröße, Rand- und Zeilenabstände.
Also das halte ich für sehr unwahrscheinlich.


Aber falls das hier eintrifft:

Es ist denkbar, dass die Kobo-Modelle mit geringen optischen Änderungen und einem Rebranding hierzulande unter dem Tolino-Label erscheinen werden.
, was mir wiederum ziemlich wahrscheinlich scheint, sollte es doch eigentlich nicht so schwierig sein auf die deutschen Kolinos, die Kobo-Software ihrer ausländischen Kobo-Geschwister aufzuspielen, oder? Wenn ich mich nicht irre hat, das ja drüben bei mobileread schon mal jemand mit den älteren Kobos/Tolinos gemacht (allerdings in die andere Richtung, sprich das den Tolinos zugrundeliegende Androidsystem auf die Kobos).
 

Gerhard Böse

Well-known member
Wenn ich mich nicht irre hat, das ja drüben bei mobileread schon mal jemand mit den älteren Kobos/Tolinos gemacht (allerdings in die andere Richtung, sprich das den Tolinos zugrundeliegende Androidsystem auf die Kobos).
Ich habe versuchsweise eine gerootete Tolino Shine 2 HD SD in einen geöffneten H2O gesteckt.
Booten hat nicht geklappt
 

JulesWDD

Active member
Gerhard, unsere Kobo funktionieren bestens. [emoji2]
Aber Du hast Recht, ich ›bastele‹ gerne.


»»» Via Honor 6 Plus per Tapatalk «««

Ich bastle offen gesagt an meinen Readern nicht - mehr - gerne. Mir reicht es, wenn das Gerät fehlerlos funktioniert. Ich bin mit der Firmware von Kobo zufrieden; das reicht mir von den Einstellungen. Patche spiele ich auch nicht - mehr - auf. Das Einzige, was ich eingestellt habe, ist das Ein- bzw- Ausblenden der Fußzeile/ Kopfzeile.


Den neuen KOBO werde ich mir sicher ansehen. Ich fände es sehr schade, wenn man ihn in Deutschland nicht auf offiziellem Weg erwerben könnte. Falls er mir im Vergleich zu meinem aktuellen H2O deutlich besser gefällt, dann wird er meiner sein.Ich persönlich finde die Größe von 6,8 Zoll sehr gut; meinetwegen könnten es auch 7 Zoll sein, aber nicht viel mehr, weil es mir dann zu unhandlich würde.


Eines kann ich mir nicht verkneifen: Ich finde es recht amüsant, wie einige User, die offenbar "bekenende Kobo Feinde" sind, in diesem Thread mit diskutieren, letztlich nur um zu sagen, dass sie sich nie einen Kobo kaufen würden. Das kann, darf, soll jeder halten wie er oder sie mag - freies Land eben. In einem Thread, in dem es um die Neuvorstellung eines neuen Kobo Geräts geht, finde ich solche Beiträge allerdings mehr als flüssig.
 

Rys

New member
Ich habe versuchsweise eine gerootete Tolino Shine 2 HD SD in einen geöffneten H2O gesteckt.
Booten hat nicht geklappt
Naja, aber der Shine 2 HD ist zum H2O ja nun doch recht unterschiedlich.


Bei Geräten, bei denen der Unterschied im Wesentlichen nur das Branding und ggf leichte äußerliche Abweichungen sind, sollten die Chancen dass eine Übertragung klappt deutlich besser sein.
 

Rys

New member
Eines kann ich mir nicht verkneifen: Ich finde es recht amüsant, wie einige User, die offenbar "bekenende Kobo Feinde" sind, in diesem Thread mit diskutieren, letztlich nur um zu sagen, dass sie sich nie einen Kobo kaufen würden. Das kann, darf, soll jeder halten wie er oder sie mag - freies Land eben. In einem Thread, in dem es um die Neuvorstellung eines neuen Kobo Geräts geht, finde ich solche Beiträge allerdings mehr als flüssig.
Solange es sich in einigermaßen vernünftigen Grenzen hält, sehe ich nicht, was da dagegen sprechen sollte. Eine Neugerät-Vorstellung ist doch kein "Appreciation-Thread" in dem nur gelobt werden darf und alle negative Äußerungen draußen bleiben müssen.


Besonders hier - mit der Kobo-Tolino Verbindung und den Spekulationen was das für Auswirkungen haben wird.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Naja, aber der Shine 2 HD ist zum H2O ja nun doch recht unterschiedlich.


Bei Geräten, bei denen der Unterschied im Wesentlichen nur das Branding und ggf leichte äußerliche Abweichungen sind, sollten die Chancen dass eine Übertragung klappt deutlich besser sein.
Soo groß sind die Unterschiede auch wieder nicht, außer dass der Tolino zwei Schalter mehr, einen Wassersensor und einige IR Leds weniger hat.
 
Oben