Wirre Zeichen nach Update

KoboKabana

New member
Hallo.


Habe eben meinen Kobo raus gekramt, wollte "mal schnell" ein epub drauf speichern das ich im Google Play Store gekauft habe und dann draußen lesen...ja dabei ist es nun geblieben.
Erst mal den Unsinn mit Adobe...na gut.
Aber jetzt, endlich lesen!
Ich erhielt das ich nicht autorisiert sei. Also habe ich im Kobo das Kobo Konto entfernt.
Neustart, Update und nun muss ich mich neu anmelden.
Das wollte ich nun einfach per Google machen, also alles durch geklickt wie Wlan usw.
Dann wird wieder nach Updates gesucht, alles aktuell und auf einmal erscheinen unten dort wo die Tastatur sonst ist, Linien, vergleichbar mit Grafikfehlern auf einem PC.
Ich habe dazu aber leider nichts finden können.


Der Kobo ist eines der ersten Geräte, genau weiß ich das gar nicht. Oben steht nur Kobo und die Rückseite ist wellig gummiert.


Jemand eine Idee was das sein könnte bzw. was man da machen kann?
Vor dem Update lief noch alles...


EDIT:
Na super, jetzt gerade noch mal neu gestartet, nun kann ich mich nur noch mit einem Kobo Konto anmelden.
Alles andere wird gar nicht angezeigt
 
Ein Kobo-Reader muss immer mit einem Kobo-Konto verbunden sein, sonst funktioniert er nicht. Die Autorisierung durch Adobe kommt noch oben drauf.
 

KoboKabana

New member
Ok, aber es wurde mir eine Liste mit allen möglichen Konten angezeigt, Google, Facebook, bestimmt 10 andere. Wegen den Streifen dachte ich schon, das es irgend ein Problem mit dem Update gibt.
Ich denke ich setze den mal zurück (per Resetknopf) und teste dann noch mal.
 
Du kannst das Gerät, wenn du an so etwas Spaß hast, noch zusätzlich mit diversen Konten verknüpfen ... aber anmelden musst du ihn zunächst mit deinem Kobo-Konto. Und ruhig Blut: "Mal schnell" geht bei Kobo gar nichts.
 

Minigini

Active member
Keine Angst - soooo kompliziert ist das auch nicht.
Zuerst musst du mal eine Kobo-Konto erstellen:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Wenn es dein erster Reader ist, brauchst du auch zusätzlich eine ADOBE-ID und musst deinen Computer und den Reader autorisieren:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Die ganze Arbeit hast du aber nur bei deinem ersten Reader. Jeden weiteren kannst du einfach an den Computer anschließen und mit dem Program Adobe Digital Editions autorisieren.
 

KoboKabana

New member
Ja das ist mir schon alles klar. Was neu war, war die Kopplung an Adobe. Das gab es damals nicht. In Google als epub gespeichert und fertig.


Der Kobo war über die Adobe Software auch autorisiert, der Kobo sagte aber nein.
Aber das hat ja alles nichts mit den Streifen zu tun. Ich wollte ein Bild machen, da kamen sie natürlich nicht mehr. Ich hab das bestimmt 5mal versucht.
Der untere Bereich komplett mit Linien gefüllt und einmal der rechte Bereich (hat der einen Lagesensor?)
Da davon niemand was geschrieben hat, ist das wohl noch niemand passiert.
In paar Stunden ist Feierabend dann teste ich noch mal und berichte hier.
 
Ja das ist mir schon alles klar.

Prima. Dann kommst du ja jetzt auch ohne weitere Hilfe aus. Viel Spaß beim Lesen.


Ungewollte (Quer-) Linien sind übrigens meistens ein Indiz für einen Displaybruch. Scheidet hier aber aus, denn von so etwas erholt sich ein Reader nicht wieder. Linien, die durch einen Reset wieder vom Display verschwinden, habe ich zumindest noch nicht erlebt.
 

KoboKabana

New member
Wenn du nicht Antworten willst, musst du das ja nicht tun (habe das Gefühl einen Unterton zu hören, kann mich aber auch irren)


Es ging mir hauptsächlich um die Streifen (Titel hab ich etwas unglücklich gewählt) wozu niemand was geschrieben hat. Und das andere ist mir ja klar...wie soll ich es anders schreiben?


Es ist definitiv kein Display Bruch. Eine Minute vor dem Update war auch alles ok.
Wie gesagt, teste ich gleich noch mal...und Berichte natürlich.




EDIT:
Habe das nun noch mal getestet.
Es ist die Stelle an der die Tastatur angezeigt wird (war aber auch schon mal im ganzen rechten Bereich. Als ich den Beitrag eröffnet habe, sah das aber ganz anders aus.)
Anbei mal einige Bilder.


Bild 1 zeigt den Start
1.jpg


Bild 2 hier erkennt man ein graues gepunktetes Feld
2.jpg


Bild 3 ich habe auf Anmelden geklickt, und bin dann zurück. Die Tastatur wird nicht ausgeblendet
3.jpg


Bild 4 neues Konto erstellen, die Tastatur wird wieder durch einen graues Feld ersetzt
4.jpg


Also das sieht mir sehr nach Software Fehler aus (was besser wäre als ein Hardwarefehler 😉
Wobei Hardware schließe ich gerade aus, denn die Sprachauswahl wird über den ganzen Bildschirm ohne Fehler angezeigt.
Ok, mache jetzt einen Reset...




EDIT:
Habe nun mal gesehen welches Gerät ich überhaupt habe: Kobo Touch 4.3.8945


EDIT2:
Nun habe ich die Einrichtung per USB Verbindung durchgeführt.
Das hat funktioniert. Tastatur arbeitet normal.
Ich habe mehrere ältere Bücher geöffnet, bis alle Kacheln damit belegt waren, dann irgend wann sind wieder Streifen sichtbar gewesen, nur 1/3 der Tastaturhöhe und diesmal Linien.
Habe über zwei Bugs bei der FW gelesen, Streifen war da aber nicht dabei. Ich denke mal weitere Updates werden nicht folgen ? Ist ja schon was älter dieses Gerät.


EDIT3:
Ich habe nun auch einen Werksreste durchgeführt.
Danach die Einrichtung wieder per Wlan versucht, ähnliches Problem, die Tastatur spinnt rum. Diesmal hatte ich auch wieder Streifen über das ganze Display.


Könnte man ein Downgrade machen, auf die vorherige FW Version ?
Wobei ich nicht mal weiß welche das war, hat bestimmt zwei Jahre unbenutzt hier gelegen (wurde bei bedarf aber aufgeladen)


EDIT4:
Habe nun auf die aktuelle FW aktualisiert. Kommt mir um einiges schneller vor.
Das andere Problem besteht weiterhin.
Schaut euch mal an wie bei mir diese "Quick Tour" aus sieht :
6.jpg


Die Bedienungsanleitung hingegen oder Bücher sehen normal aus.
Gibt´s ja nicht.


Übrigens hatte ich eben auf dem Hauptbildschirm auch einige Streifen im unteren Bereich. Die paar Stunden die der im Einsatz war. Wäre echt schade wenn der kaputt gehen würde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben