Calibre: Fehler beim Importieren der eBooks

angelbn2008

New member
Hallo zusammen,


ich benötige dringend Hilfe. Vor einer Woche ist mir mein DVD-Laufwerk kaputt gegangen und ich musste mit Calibre umziehen. Hat auch super geklappt. Leider gab es dann Schwierigkeiten mit einer anderen Software, so dass ich den Laptop zurückgesetzt habe (Windows 10).


Egal auf welchem Laptop ich nun das Backup von Calibre importieren möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:


calibre, version 2.85.1
FEHLER: Fehlgeschlagen: Importieren der Daten fehlgeschlagen. "Details anzeigen" anklicken für weitere Informationen.


Traceback (most recent call last):
File "site-packages\\calibre\\gui2\\dialogs\\exim.py", line 140, in run_action
File "site-packages\\calibre\\utils\\exim.py", line 360, in import_data
WindowsError: [Error 5] Zugriff verweigert


Was kann / muss ich tun?


Vielen Dank & Grüße
angel
 

angelbn2008

New member
Ja, auch da. Ich probiere nochmals den Import. Kann jetzt ziemlich lange dauern, bis ich sagen kann, ob es geklappt hat. Erst mal vielen Dank.
 

angelbn2008

New member
Habe calibre deinstalliert und neu installiert. Import nochmals laufen lassen und leider wieder die gleiche Fehlermeldung (s.o.)
Woran kann es nur liegen?
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Welche Windows-Version nutzt Du?


Gib mal WindowsError: [Error 5] Zugriff verweigert als Suchbegriff bei Google ein. Mir hat die Tante nach der Suche massig Seiten angezeigt.
 

angelbn2008

New member
Leider hat mir Google auch nicht geholfen. Hatte ich bereits als erste Aktion versucht.
Habe auf alle Ordner vollen Zugriff. Habe es als Admin versucht, auch fehlgeschlagen.
Calibre schreibt zwar die Datensätze in die neuen Order, aber es wird nichts angezeigt. Habe es mit unterschiedlichen Versionen von Calibre probiert Was auffällt bei einer Neuinstallation: Es wird nicht mehr das Format angezeigt, der Assistent öffnet sich nicht automatisch und das Buch ist auch nicht dabei. Alles sehr merkwürdig.
Hat jemand noch eine Idee?
 

angelbn2008

New member
Ich glaube, ich weiß jetzt woran es liegt. Zum 10. Mai wurden Updates von Microsoft installiert. Genau seit dem Zeitpunkt habe ich die Probleme. Kann mir jemand helfen?
 

angelbn2008

New member
Ich hab es geschafft. 😆


Rechtsklick auf Calibre auf dem Deskop, Kompatibilitätsprüfung. Windows 10 wird mir nicht angeboten, also bin ich auf Vista gegangen, da ich Windows 7 oder 8 nie hatte. Bingo! Es funktioniert. Hurra!!!! Bin ganz glücklich, nach 2 Wochen Traurigkeit!
Danke euch.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich glaube, ich weiß jetzt woran es liegt. Zum 10. Mai wurden Updates von Microsoft installiert. Genau seit dem Zeitpunkt habe ich die Probleme. Kann mir jemand helfen?
Sehr seltsam. Mein Rechner hat am 10.05. ebenfalls - wie vermutlich die meisten Windows-10-Kisten - Updates gefahren. Probleme hatte ich danach jedoch keine.


Auch lese ich jetzt zum ersten Mal darüber, ein Programm, das ständig aktualisiert wird, im Kompatibilitätsmodus zu fahren.


Aber Hauptsache, es funktioniert. Für Dich hoffe ich, dass es so bleibt.
 
Oben