Schlechte Angewohnheit von Autoren

MdI

Member
In letzter Zeit ist es eine Unart geworden Bücher zu Stückeln. Da wird ein Roman der früher 800 Seite umfasste heute lustig auf 4 oder 5 Teile gestückelt. Natürlich ist jeder Teil ein Buch für sich das ich kaufen soll. Wenn ich sowas merke kaufe ich die Bücher nicht besonders wenn ich merke das die Bücher nicht in sich geschlossen sind.
vg
Reymund
 

R.Bote

Buchschaffender
...und wie merkst Du das?

Manchmal hatte ich auch schon das Gefühl, dass die Handlung gar keine wirkliche Trennung erfährt, dass man gar keinen Bruch merken würde, wenn man zwei Bücher zusammenpacken und beim Seitenwechsel vom einen ins andere Buch geraten würde, das legt dann schon manchmal den Schluss nahe, dass da aus wirtschaftlichen Stücken gestückelt wurde.


Noch mehr als bei Büchern ärgert mich das aber bei Fernsehserien auf DVD. Das ist zum Glück nur selten zu uns rübergeschwappt, aber gerade in Großbritannien habe ich es oft erlebt, dass dann nur vier oder fünf Folgen eine Verkaufseinheit bildeten.
 

Krimimimi

New member
Stellst du das bei Indie- Autoren fest, oder auch bei Verlags- Autoren.


Bei den Indie- Autoren bei Amazon könnte es etwas mit der Bezahlung in Kindle Unlimites zu tun haben (ich meine, ich hätte da so etwas gelesen)
 

Minigini

Active member
Die Rubinrot-Trilogie von Kerstin Gier würde ich als Beispiel nehmen - da ging es einmal sogar bei der gleichen Szene weiter. Allerdings bin ich auf die Serie erst aufmerksam geworden, als schon alle Bände da waren. Deshalb hat es mich damals nicht gestört. Ein Jahr auf die Fortsetzung zu warten kann ganz schön frustrierend sein. Bei "Silber" der gleichen Autorin bin ich nach dem zweiten Band ausgestiegen.


Die letzten beiden Bände von Harry Potter konnten auch nicht mehr getrennt gelesen werden. Die ersten drei Bände waren irgendwie noch in sich abgeschlossene Abenteuer. Ab Band 4 kam so eine Art "Fortsetzungszwang" hinzu und der 6. Band hörte irgendwie mitten in der Handlung auf.


Das gleiche war bei der "City of Bones" Serie. Irgendwann waren die einzelnen Bücher keine abgeschlossenen Geschichten mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kamiu

New member
Hallo,


Die letzten beiden Bände von Harry Potter konnten auch nicht mehr getrennt gelesen werden. Die ersten drei Bände waren irgendwie noch in sich abgeschlossene Abenteuer. Ab Band 4 kam so eine Art "Fortsetzungszwang" hinzu und der 6. Band hörte irgendwie mitten in der Handlung auf.

Da muss ich dir widersprechen: Die Harry Potter-Bände basieren auf den Schuljahren. Für mich ergeben sie schon eine jeweils abgeschlossene Handlung. Ich wollte nur nach dem 6. Band unbedingt die Fortsetzung lesen... 😉
 

bones

New member
mir kommt es auch oft so vor, dass Bücher (aber auch Filme!) von Anfang an die Intention hatten, nicht "fertig" zu werden und sich immer die Möglichkeit offen lassen, eine Fortsetzung drauf zu packen. Nun ja, schließlich wollen die auch ihr Geld verdienen und wenn man eine Story auf 5 Bände bzw. Filme ausbauen kann, dann hat man schlussendlich auch was davon. Ob die Geschichte darunter leidet, ist eine andere Frage...
 
Oben