Calibre: Autorensortierung in der Bibliothek

Pierrette

New member
Hallo,


Calibre speichert bei mir im Verzeichnis C:\.... jedes ebook in ein eigenes Unterverzeichnis und sortiert diese nach Autor, aber nicht nach Nachname, Vorname - sondern Vorname Nachname.


Das war früher nicht so. Das habe ich jetzt bemerkt, weil ich von Zeit zu Zeit das Verzeichnis auf eine externe Festplatte zur Sicherung speichere. Bei der letzten Sicherung (ist allerdings schon etwas her), waren die Autoren-Unterverzeichnisse noch nach Nachname, Vorname gespeichert, jetzt aber nach Vorname Nachname.


Wo kann man das denn ändern?


Vielen Dank !
 

Gerhard Böse

Well-known member
Calibre speichert bei mir im Verzeichnis C:\.... jedes ebook in ein eigenes Unterverzeichnis und sortiert diese nach Autor, aber nicht nach Nachname, Vorname - sondern Vorname Nachname.


Das war früher nicht so. Das habe ich jetzt bemerkt, weil ich von Zeit zu Zeit das Verzeichnis auf eine externe Festplatte zur Sicherung speichere. Bei der letzten Sicherung (ist allerdings schon etwas her), waren die Autoren-Unterverzeichnisse noch nach Nachname, Vorname gespeichert, jetzt aber nach Vorname Nachname.


Wo kann man das denn ändern?
Bitte da nicht eingreifen - akzeptieren, dass es so ist
 

Katja

New member
Dafür gibt es ein Setting in Calibre. Da ich gerade nicht am Computer bin und man das ja auch nicht tätglich ändert, kann ich Dir die genaue Stelle nicht nennen.
Auf keinen Fall selber im Verzeichnis ändern.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Dafür gibt es ein Setting in Calibre. Da ich gerade nicht am Computer bin und man das ja auch nicht tätglich ändert, kann ich Dir die genaue Stelle nicht nennen.
Auf keinen Fall selber im Verzeichnis ändern.
Das betrifft mW die Sortierung im Schlagwortbrowser nicht jedoch die im Speichermedium
 

Katja

New member
schau mal unter Einstellungen, Importieren, Hinzufügen von Büchern, erster Tab steht so ca
(?P<title>.+) - (?P<author>[^_]+)


Allerdings steht in meinem author feld auch vorname gefolgt vom nachnamen, weil ich es so mag.
Schau doch mal in dein Autor Feld.
 

katze66053

New member
Dies kann man unter Einstellungen Optimierungen in Calibre ändern.


Hier gibt es den Punkt Algorithmus für Autorennamensortierung (ID: author_sort_copy_method)


Man kann folgende Zeile anpassen:
author_sort_copy_method = 'invert'


Diese Einstellung bestätigen und Calibre startet neu.


Anschließend rechte Maustaste auf Autoren, Autoren verwalten, Werte der Autorensortierung neu berechnen und diese nach Autor kopieren.


Damit ist dieses Verzeichnis nach Nachnamen, Vorname sortiert! Aber auch die Autoren in Calibre !!!!




Um dies Rückgängig zu machen einfach die Zeile wie folgt ändern:


author_sort_copy_method = 'nocomma'


und die nachfolgenden Schritte erneut ausführen.


Schon ist wieder nach Vorname Nachname sortiert!


Allerdings dann auch wieder im Verzeichnis von Calibre und nicht nur in der Ansicht!!!




Tip von mir: Leg dir eine neue Bibliothek an, kopiere ein paar Bücher rein und probiere die Anleitung aus. Sollte das Ergebnis nicht deinen Vorstellungen entsprechen, so hast du deine aktuelle Bibliothek nicht zerlegt ☺


lg katze66053
 
K

kbaerwald

Guest
Hallo


schon mal geschaut, was passiert, wenn der Name zwei Vornamen enthält?


Brian W Aldiss (invert)-> Aldiss, Brian W (nocomma)-> W Aldiss, Brian


Unbenannt.JPG


Gruß, Klaus


P.S. Ich habe bei Rückkonvertierung bei calibre/edit Suchen & Ersetzen (edit funktion und mit <ctrl>-a alle Titel auswählen) folgende Regex genommen:


Suche ^(.+?),\s*(.+)$
Ersetze \2 \1


Auch hier gilt natürlich: erst Kopie, dann Test ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben