Vision 4 HD unter 10.1 rooten

Thomas_aus_d

New member
Hallo,


habe versuccht mit dem aktuellen Paket den Tolino Vision 4HD unter 10.1 zu rooten. Leider funktioniert das nicht richtig. Es gibt immer wieder Fehlermeldungen. Habe jetzt den Tolino wieder in den Auslieferungsstand zurückgesetzt. Das ist Version 1.8.5. Hat jemand noch die Firmwareversionen 1.9.4 oder 10.0.01 mit denen das Rootpaket läuft?


LG Thomas
 

Thomas_aus_d

New member
Ich möchte einen besseren Browser installieren, zB Opera. Was meinst du mit Welche?ich habe das Rootpaket für die Version 10.0.1 eingespielt.
 

Thomas_aus_d

New member
Danke für die Tipps. Die Installation funktioniert mit Version 10.1, allerdings nicht mit dem aktuellen Nova Launcher. Der läuft unter Android 4.04 nicht. Aber der Smartlauncher und tcandroid aus dem Rootpaket lassen sich installieren. Allerdings hängen sich ab und zu der Dolphin Browser und der One Toucher auf. Dann hilft nur noch ausschalten. Alles in allem macht aber das Surfen mit dem eBook Reader keinen wirklichen Spass: zu langsam, einige Seiten werden nicht richtig dargestellt und die Auflösung ist auch nicht besonders gut. War ganz nett das auszuprobieren, aber ich habe das System wieder in den Ausgangszustand zurück versetzt und werde es dafür nutzen, wofür es gedacht ist.


Danke für die Unterstützung!
 

Gerhard Böse

Well-known member
Danke für die Tipps. Die Installation funktioniert mit Version 10.1, allerdings nicht mit dem aktuellen Nova Launcher. Der läuft unter Android 4.04 nicht. Aber der Smartlauncher und tcandroid aus dem Rootpaket lassen sich installieren. Allerdings hängen sich ab und zu der Dolphin Browser und der One Toucher auf. Dann hilft nur noch ausschalten. Alles in allem macht aber das Surfen mit dem eBook Reader keinen wirklichen Spass: zu langsam, einige Seiten werden nicht richtig dargestellt und die Auflösung ist auch nicht besonders gut. War ganz nett das auszuprobieren, aber ich habe das System wieder in den Ausgangszustand zurück versetzt und werde es dafür nutzen, wofür es gedacht ist.
Nur ist der Cool Reader in Verbindung mit Calibre Companion (Bestückung, Bibliotheksverwaltung) allein die Umstellung Wert.
Der Browser ergibt Sinn in Verbindung mit Onleihe - sonst nicht.
 

gpid007

New member
Am Tolino gehe auf > Über das Telefon > Android-Version (4.0.4)


das heißt es können nur .apk installiert werden die als minimum requirement 4.0+ haben.
Das ist beim Nova Launcher nicht der Fall (4.1+) dafür aber beim Smart Launcher (4.0+)


😉
 

Kabelbrand

New member
Hallöchen zusammen,


habe mich mal fix hier angemeldet, da ich nach dem Rooten meines neuen Vision 4 HD nicht weiterkommen. Grund des Rootens war die Nutzung von Skoobe auf dem Tolino. Hatte vorher einen Icarus Illumina als Skoobe Edition, doch das Ding hat sich nach nem halben Jahr verabschiedet. Garantiefall und Geld zurück. Ein neues Gerät war nicht möglich, da ausverkauft.


Das eigentliche Rooten lt. der Anleitung hier hat problemlos geklappt. Jedoch kann ich nicht auf den Play Store zugreifen. Apps vorhanden aber kein Zugriff.


Hat da jemand ne Idee?
 

Anhänge

  • 20180128_163622.jpg
    20180128_163622.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 28
  • 20180128_163812.jpg
    20180128_163812.jpg
    3 MB · Aufrufe: 18
  • 20180128_163829.jpg
    20180128_163829.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 19
  • 20180128_163838.jpg
    20180128_163838.jpg
    3 MB · Aufrufe: 20

Gerhard Böse

Well-known member
Hat da jemand ne Idee?
Nein - vergiss den Play-Store.
ME müsste Google Play in den Kernel eingearbeitet werden. Warum willst Du ihn?
Ich konnte jetzt erst die Bilder sehen - vergiss den Smart Launcher, nimm OneToucherPro 5.7 und richte den ein; mit ihm kommst Du auch aus der Tolino App überall hin.
Apps kannst Du aus dem Play Store auf den Computer mit Raccoon laden und dann per NC installieren (Links fliegen hier irgendwo herum)
Ich habe auf keinen meiner Tolinos noch einen Launcher installiert - starte in die Tolino Oberfläche und über eingerichteten OneToucher kann ich in sämtliche installierte Apps switchen, und wenn ich diese beende, komme ich dorthin zurück, wo ich hergekommen bin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kabelbrand

New member
Hi Gerhard,


danke für die informative Erklärung. Da werde ich mich mal durchfummeln.


Ich dachte er benötigt den Zugriff zum Play Store, weil ich ja keine der Apps Downloaden kann. Ich brauche eigentlich nur die Skoobe App zum Laufen bringen.


Melde mich dann...


LG
 

Kabelbrand

New member
Nachdem ich mittels raccoon und zusätzlichem Java Update (nutze Firefox 57.0.4) die Skoobe App geladen habe, konnte ich diese auch mittels NC vom Tolino aus installieren. Hatte sie vom PC aus beim Tolino in den Download Ordner kopiert. Skoobe läuft erstmal.


Was nach der Installation von Skoobe jedoch nicht funktioniert ist das Umblättern mittels Antippen der Geräterückseite. In der Tolino App funzt das wie gehabt. Wäre jetzt kein Drama weil ich das bisher eh nicht hatte. Das Blättern vor/zurück über den Rand klappt ja tadellos, auch mittig die Menüeinstellungen.


Wie passe ich nun den Homesreen an dass dort auch die Skoobe App angezeigt wird? Ist jetzt nur noch Kosmetik, da ich ja ausschließlich Skoobe nutze und dann den Tolino mit der Taste nur schlafen schicke. Somit ist ja Skoobe nach dem Wecken wieder aktiv. Nur wenn ich bei Skoobe im Text was kopiere und nachschlage bin ich beim Verlassen von Google z. B. dann wieder in der vorinstallierten Tolino/ Weltbild App.


Edit:
OneToucherPro 5.7 lässt sich aber nicht vom Tolino aus installieren. Kann ich zwar abtippen aber nix passiert. Und über raccoon am PC findet er ihn nicht.
 

Anhänge

  • 20180128_222640.jpg
    20180128_222640.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 12
  • 20180128_222653.jpg
    20180128_222653.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 14
  • 20180128_222734.jpg
    20180128_222734.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 12
  • 20180128_224507.jpg
    20180128_224507.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
OneToucherPro 5.7 lässt sich aber nicht vom Tolino aus installieren. Kann ich zwar abtippen aber nix passiert. Und über raccoon am PC findet er ihn nicht.
Den gibt es nicht im Google Store.
OneToucher 5.7 gibt es direkt im
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Wichtig: in den Einstellungen, dass er direkt beim Hochfahren gestartet wird; ich verwende den Sidebar - irgendwo gibt es hier von meinen Einstellungen Bilder.
Diesen Launcher habe ich deinstalliert - nach Konfiguration vom OneToucher (Einstellungen, OneToucher, NC, Tolino, ....) wird er nicht mehr benötigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben