Onleihe verabschiedet sich von Adobe-DRM

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Moin!


Grade aufgeschnappt:
Die Onleihen in Deutschland werden ab Mai 2018 schrittweise und mit Übergangsfristen auf ein neues System des Rechtemanagements umsteigen. Adobe-DRM wird ersetzt durch eine neue Lösung aus französischen Software-Schmieden.


weiterlesen:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

Minerva

New member
Das sind wirklich interessante Neuigkeiten. Ich bin auch gespannt, wie das umgesetzt werden soll.


Und ich frage mich natürlich, ob dann die Onleihe mit meinem Kobo einfacher zu nutzen sein wird als jetzt. Es funktioniert zwar alles gut, aber wenn es so liefe, dass auch Bücher direkt gelesen werden könnten ohne Umweg über den PC, wäre schon nicht schlecht.
 
H

hamlok

Guest
Da ich ein großer Fan der Onleihe bin hoffe ich, das geht reibungslos über die Bühne. So ein bisschen Angst habe ich davor, dass die Kobos nicht unterstützt werden. Ich habe zwar auch einen Tolino, lese aber doch bevorzugt auf dem H2O.
 

Minerva

New member
Auf die Idee, dass die Kobos dann rausfallen, bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen. Das wäre ja wirklich schlimm, ich möchte eigentlich nicht mehr zum Tolino greifen müssen.
 

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Kobos können mit Adobe-DRM umgehen, dann sollten sie doch auch für das neue System fit gemacht werden.
Wenn man natürlich den worst-case für alle kobo-Fans an die Wand malen möchte, dann sähe der vielleicht so aus:
Kobo ist als Hersteller auf dem deutschen Markt nicht mehr im Handel vertreten.
Außerhalb Deutschland spielt die Kompatibilität mit der Onleihe keine Rolle.
In Deutschland macht Kobo das Geschäft mit den Tolinos, die Software ist nach wie vor komplett anders als die der Kobos.
Man könnte als schwarzmalen, dass Kobo dann sagt: "Sorry liebe Deutsche User, das wars für uns mit der Onleihe, ihr habt ja Tolino als Alternative.


Wenn sowas allen Ernstes passieren sollte, was ich wirklich nicht glaube, dann kaufe ich mir ein Pocketbook.
 

Minerva

New member
Also ich finde es immer vernünftig, mal im Vorfeld Optionen durchzugehen. Ob die nun eintreffen oder nicht, wird sich zeigen, aber solche Gedankenspiele mache ich für meinen Teil gerne mit.


Es wäre sehr schade, aber das, was Du da mal so in den Raum gestellt hast, ist ja alles logisch begründet.


Mit meinem neuen Kobo bin ich absolut zufrieden und würde eher aufs Onleihen verzichten, als diesen Reader nicht mehr zu benutzen. Zwar haben wir einen Epos mit tollem Display und gutem Akku, aber ich lese einfach viel lieber auf dem H2O 2, während mein Mann sich sehr über den großen Tolino freut. Da wir oft zu unterschiedlichen Zeiten lesen, könnte ich im schlimmsten Fall weiterhin Onleihe-Ebooks mit dem Epos lesen - wäre allerdings absolut nicht meine Traumvorstellung.


Einen Pocketbook würde ich mir nicht wieder anschaffen, auch wenn die Reader mittlerweile wohl echt gute Displays haben.
 
H

hamlok

Guest
Wenn man natürlich den worst-case für alle kobo-Fans an die Wand malen möchte, dann sähe der vielleicht so aus:
Kobo ist als Hersteller auf dem deutschen Markt nicht mehr im Handel vertreten.
Außerhalb Deutschland spielt die Kompatibilität mit der Onleihe keine Rolle.
In Deutschland macht Kobo das Geschäft mit den Tolinos, die Software ist nach wie vor komplett anders als die der Kobos.
Man könnte als schwarzmalen, dass Kobo dann sagt: "Sorry liebe Deutsche User, das wars für uns mit der Onleihe, ihr habt ja Tolino als Alternative.

Genau das waren meine Überlegungen. 😉


Muss ja aber auch nicht so laufen, warten wir es erstmal ab.


Ich denke Pocketbook hat jedenfalls ein größeres Interesse, dass ihre Reader kompatibel bleiben.
 

Baldur

New member
Viel Spass - da wird online-lesen im Browser möglich sein; es sei denn, man hat ein Android ab 4.4 Gerät - dann wird's mit der Onleihe App funktionieren.
ZB mit einem freien Epos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Minerva

New member
Dass Pocketbook sich um Kompatibilität bemühen wird, glaube ich auch.


Muss ja aber auch nicht so laufen, warten wir es erstmal ab.
Genau.


Ich für meinen Teil nutze die Wartezeit, um meine Merkliste bei der Onleihe abzuarbeiten. Da ja für mich persönlich gerade die Indoor- und somit Lesesaison begonnen hat, werde ich in den nächsten Monaten viel Zeit haben, alle möglichen interessanten Titel auszuleihen und ganz entspannt auf meinem Kobo zu lesen
:cool:
Bei meinem Lesepensum bleibt nach einem halben Jahr nicht mehr viel übrig, dann könnte es mir fast schon egal sein 😉
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Generell begrüße ich die Abkehr von der Adobe-ID seitens der Onleihe. Dann habe ich in Zukunft im Bekanntenkreis vielleicht weniger zu tun. 😉


Auf der anderen Seite denke ich auch, dass etliche Nutzer von eBook-Readern mit ihren bestehenden Geräten nach der Übergangszeit nicht mehr auf die Onleihe zugreifen können, was dann natürlich sehr schade ist.


Sollten die Kobo-Reader nicht mehr unterstützt werden, wäre ich mehr als nur etwas vergrätzt. Aber abwarten und Tee trinken. Außderdem ... wenn ich mir so meinen SUB anschaue ... 😉


Lesen im Browser ist für mich keine wirkliche Alternative, da ich Belletristik nur auf meinem Reader lese. Und darauf macht ›browsen‹ nicht wirklich Spaß.


»»» Via Huawei Mate 9 per Tapatalk «««
 

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Das geht mir auch so, also dass ich keinesfalls im Browser lesen möchte.
Ich seh schon, die Treiben mich am Ende noch in die Arme von Pocketbook. Das Inkpad3 finde ich ohnehin seeehr interessant. Jetzt gibt es sogar eine schicke Hülle genau nach meinem Geschmack dazu ...


Nenee - im Ernst: Einfach mal abwarten was passiert. Ich sags mal so: wenn die Kobos das nicht mehr können sollten, dann besteht ja immer noch die Hoffnung dass es einen neuen Katzenfresser gibt, dann müssten eben die onleihe-Bücher auch dran glauben, das wäre noch das kleinere Übel als einen neuen Reader anzuschaffen. Zumal ich mir keinen besseren als meinen gepatchten Kobo vorstellen kann.
 

Baldur

New member
Rakuten will Bücher verkaufen und ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass das neue Onleihe DRM in solch ein Konzept passt, noch dazu, wo Tolino dabei mitmacht und der Epos von Haus aus Onleihe App (verlangt Android 4.4) fähig ist.
 

Minerva

New member
Nachdem ich ne Nacht drüber geschlafen hab, sehe ich das Ganze absolut entspannt. Letzendlich habe ich noch sooo viele ungelesene Ebooks
:cool:



Nenee - im Ernst: Einfach mal abwarten was passiert. Ich sags mal so: wenn die Kobos das nicht mehr können sollten, dann besteht ja immer noch die Hoffnung dass es einen neuen Katzenfresser gibt, dann müssten eben die onleihe-Bücher auch dran glauben, das wäre noch das kleinere Übel als einen neuen Reader anzuschaffen. Zumal ich mir keinen besseren als meinen gepatchten Kobo vorstellen kann.
Unterschreib ich so - bis auf "gepatchten" in Deinem Text - mein Kobo läuft original und liest Kepubs 😉
 

Baldur

New member
Wenn Deine Prophezeiung eintritt Baldur, hoffe ich ganz stark auf unseren haarigen Freund. 😉
Bei Adobe gibts die Autorisierungsinformationen im Gerät, auf die die Lesesoftware (Alf) zugreift - wenn sie aber im Reader und im Buch ist?
Ich fürchte, das geht noch viel weiter.
Wenn Tolino da mitmacht, könnte Adobe DRM aus dem deutschsprachigen Ebook Bereich rausfliegen - evtl entsteht sogar ein neues Format, um das sich Calibre nicht kümmert bzw kümmern will (ähnlich kfx).
Und Tolino muss nicht Rücksicht auf alte Geräte nehmen, wie Kindle; abgesehen davon kommt ein Webreader, der auch auf Kindles funktionieren wird - gegen den sich auch Amazon nicht wehren kann.
ME ein sehr geschickter Schachzug gegen graue Seiten und gegen Amazon
 

Minerva

New member
Die Einstellung vertrete ich mittlerweile auch. Und ich war mittlerweile mal wieder in meiner Calibre-Bibliothek stöbern und bin daher jetzt völlig entspannt
:cool:
 
Oben