Kobo Clara HD - Softwareversion 4.7.10733 ist momentan für mich die Beste bisher

S

Sonnenfee

Guest
Heute Nachmittag habe ich mich ein bißchen mit dem Kobo Clara HD und den derzeit verfügbaren SW-Updates befasst.


Ausgeliefert wurde mein Clara HD mit der Softwareversion 4.7.10733.


Als das update 4.8.11090 zur Verfügung gestanden ist, habe ich diese Version auf dem Gerät installiert. Nachdem Elim Garak den Patcher für diese Version im Nachbarforum zur Verfügung gestellt hat, kam auch dieser auf den Clara HD drauf. Auch das hat problemlos funktioniert. Soweit so gut. Jedoch kam mit dem update der Fehler, dass das falsche und immer gleiche Buchcover im Ruhemodus angezeigt wird, egal welches Buch man offnet und der Reader in den Ruhemodus geschickt wird, auch die Reihenfolge der geöffneten/gelesenen Bücher war fehlerhaft.


Na schön, da für den Clara HD die FW 4.9.11311 (Mark 7) lt. Mobileread diesen Fehler beheben sollte, habe ich die ursprüngliche, originale 4.811090 wieder auf den reader gepackt, ohne Patcher, und anschließend die Version 4.9.11311 drübergebügelt.
Das Ergebnis war ernüchternd: Auch nach drei Versuchen hat die Version 4.9.11311 den oben beschriebenen Fehler nicht behoben.
Die korrekte Softwareversion 4.9.11311 wurde jedes Mal im Reader bei den Geräteinformationen angezeigt.


Manchmal bin ich ja geduldig, aber nicht immer. Meine Geduld war zu Ende und ich habe den Clara HD auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.


Mit dem Ergebnis, dass der Fehler (falsches Buchcover im Ruhemodus und Reihefolge der geöffneten/gelesenen Bücher) der SW-Version 4.811090 nicht mehr da ist und mein Clara HD jetzt mit der ursprünglichen und ausgelieferten Version 4.7.10733 läuft. Daher ist es momentan für mich persönlich die beste Softwareversion für den Clara HD ☺
 
Zuletzt bearbeitet:

Elim Garak

Am Position halten
Hallo Sonnenfee.


Jedoch kam mit dem update der Fehler, dass das falsche und immer gleiche Buchcover im Ruhemodus angezeigt wird, egal welches Buch man offnet und der Reader in den Ruhemodus geschickt wird, auch die Reihenfolge der geöffneten/gelesenen Bücher war fehlerhaft.

Da mir genau dieses Problem schon länger bekannt ist und es dafür eine recht einfache Abhilfe gibt, die ich schon wo anders mal mit erwähnt habe, zitiere ich mich hier nochmal gerne selbst.

Die jetzige Firmware (4.8.11090) auf dem Clara hat auch einen kleinen aber sehr nervigen Bug eingebaut bekommen (andere wurden aber behoben). Die letzten gelesenen Bücher werden nicht immer in der richtigen Reihenfolge angezeigt und das Bild für den Ruhemodus / das ausgeschaltete Gerät entspricht nicht dem zuletzt geöffneten Buch. Abhilfe kann man aber dank Calibre schaffen, indem man nach dem Verarbeiten und Einlesen aller neuen Bücher auf dem eReader nochmals die Metadaten mit Hilfe der "Kobo Utilities" mit den im Bild markierten Einstellungen überträgt.

0.jpg


Es kann möglich sein, dass der Fehler ohne eine vorherige Bereinigung durch Calibre bei Dir in die neue Firmware 4.9.11311 verschleppt wurde. Bei mir funktioniert diese Firmware aber ausgezeichnet auf dem Clara HD und ohne diesen Fehler. Daher empfehle ich, nochmal einen Versuch mit der neuesten Firmware zu starten und die Metadaten mit den Kobo Utilities nochmals neu auf den Clara HD zu übertragen.


Ich füge also hier nochmal den direkten Download-Link zu der
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
und zu meinen
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
hinzu und wünsche viel Erfolg damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sonnenfee

Guest
Vielen Dank Elim, für Deine Zeit, die Du Dir genommen hast, die Ausführungen und das Bereitstellen der links! ☺
 
Oben