Kindle Oasis Doppelgänger Kobo Forma erscheint am 16. Oktober

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Der erste Gedanke dazu ist der Begriff gewöhnungsbedürftig.


Mal schauen, was dieser Reader sonst noch so für Funktionen mitbringt. Ganz wichtig ist natürlich auch das Handling, also wie er so in der Hand liegt und zu halten ist.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ich finde die Bauform schon toll. Gefällt mir auch beim Kindle Oasis ausgesprochen gut. Lediglich der offenbaren Wahl zum Querformat als Standardmodus kann ich vorweg nicht so viel abgewinnen.
 

cwo

Active member
Was ich generell nicht mag sind Blättertasten, falls man nicht zusötzlich durch benutzerdefinierbare Bildschirmbereiche blättern kann.
Auch verstehe ich dieses Format, besonders zusammen mit den Hardwaretasten, nicht.


Ich habe das Gefühl, hier versucht Kobo krampfhaft "anders" zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

trekk

Member
Der Oasis hat das "Kinn" ja auf der Unterseite, was ich persönlich als schöner empfinde. Vielen hat aber genau das nicht gefallen, unter anderem, da der Reader dann nicht gerade auf dem Tisch liegt. Das wäre bei dem Forma ja genau andersherum. Ob das jetzt besser ankommt, werden wir sehen 😉


Die Tastenwippe gefällt mir auf den Fotos so gar nicht, aber ich warte mit dem endgültigen Urteil, bis ich den Forma mal in der Hand gehalten habe ... Dieses Muss-Ich-Haben-Gefühl kommt bei mir gerade nicht hoch.
 

Minerva

New member
Blättertasten fand ich an meinen Pocketbooks immer super, mittlerweile halte ich meinen Reader jedoch völlig anders als früher und käme da gar net mehr dran 😉 Von daher vermisse ich inzwischen keine mehr, es ist aber super, dass Kobo wieder welche zu bieten hat mit diesem neuen Modell.


Generell finde auch ich den Reader so auf den ersten Blick sehr ungewohnt. Querformat mag ich bei den kleinen Displays sehr, sollte es jedoch tatsächlich ein Siebenzöller werden, würde ich das wiederum vermutlich eher net nutzen. Wirkt auf mich zwar schon ähnlich wie der Oasis, den ich so gar nicht mag, aber dann auch wieder eigenständig genug, um sich von ihm abzuheben.


Alles in allem finde ich es gut, dass Kobo mal was wagt und finde es sehr schade, dass ich dieses Gerät nicht aus der Nähe betrachten können werde, wie die meisten vorherigen Modelle. Denn auch wenn ich meinen Traumreader habe, neugierig bleibe ich weiterhin 😆
 

trekk

Member
Was ich generell nicht mag sind Blättertasten, falls man nicht zusötzlich durch benutzerdefinierbare Bildschirmbereiche blättern kann.
Blättertasten haben für mich nur eine Funktion, nämlich das Blättern vor oder zurück. Manchmal kann man - wie z.B. bei einigen Pocketbook Readern - auch andere Funktionen hinterlegen, ist für mich aber nicht so wichtig. Ich liebe Reader mit Blättertasten, weil ich damit entspannter lesen kann. Für die übrige Navigation tippe ich lieber. Beim Oasis kann man den Touchscreen ja nach Bedarf an- oder ausschalten. Bin gespannt, ob das beim Forma auch gehen wird.


Auch verstehe ich diese Format, besonders zusammen mit den Hardwaretasten, nicht.
Das Format ist ein Bildschirm im 4:3 Format wie gehabt. Um den Reader dünner zu machen, hat man wie beim Oasis einiges der Technik und der Batterie in das "Kinn" gepackt. Damit liegt der Reader auch besser in der Hand. Durch die Tasten kann man auch alles prima mit einer Hand bedienen. Beim Oasis finde ich das genial, verstehe aber, wenn man das nicht mag.


Ich habe das Gefühl, hier versucht Kobo krampfhaft "anders" zu sein.
Ich habe das Gefühl, es ist schwer, es allen recht zu machen. Ich höre oft, dass die Reader alle gleich aussehen, dass es da keine - optischen - Innovationen mehr gibt. Ist doch toll, wenn es da jetzt eine große Modellauswahl gibt, auch wenn einem nicht jedes Gerät gefällt. Ich finde die Experimente von Pocketbook (Inkpad 3), Amazon (Voyage, Oasis 1 + 2) und jetzt von Kobo wichtig, um den Markt lebendig zu halten und eben für jeden Geschmack etwas im Angebot zu haben.
 

Minerva

New member
Ist doch toll, wenn es da jetzt eine große Modellauswahl gibt, auch wenn einem nicht jedes Gerät gefällt. Ich finde die Experimente von Pocketbook (Inkpad 3), Amazon (Voyage, Oasis 1 + 2) und jetzt von Kobo wichtig, um den Markt lebendig zu halten und eben für jeden Geschmack etwas im Angebot zu haben.
Das kann ich nur unterschreiben!


Wenn bei Neuerscheinungen einfach alles nahezu so aussieht wie das Vorgängermodell oder die Konkurrenz, finde ich es auch eher langweilig. Viel spannender sind doch die gewagteren Geräte, s.o., die sich von der breiten Masse abheben und individuell sind. Das bedeutet zwar, dass sie nicht allen gefallen, aber allein bei der Frage planes Display oder nicht scheiden sich ja bereits die Geister.


Auch wenn ich einen für viele vermutlich - mal ganz nüchtern betrachtet - optisch stinklangweiligen H2O Ed. 2 besitze, die ganzen ungewöhnlichen Reader der letzten Zeit sehe ich mir aus der Ferne immer gerne an 😉
Hoffe sehr, es bleibt dabei, dass immer mal wieder was gewagt wird!
 

Liriel

New member
Mmmh die blättertasten würden mir gefallen wenn man sie frrei belegen kann um sie mit links und rechts zu halten.
Nur dieses Format ist nicht wirklich was für mich muss ich sagen
 
S

Sonnenfee

Guest
Gespannt bin ich auf die weiteren Details des neuen Kobos, auch wenn er bei mir nicht einziehen wird.
Welche Displaygröße hat er? Ist er wasserfest/wasserdicht? Verfügt er über eine Farbtemperaturwahl? Hat er einen Kartenslot? Welches Gewicht bringt er auf die Waage? Hat er etwas völlig Neues an bord, das bisher noch kein Reader zu bieten hat und ein Alleinstellungsmerkmal ist - abgesehen von der Bauart?


Ich mag es, wenn Vorabinformationen, ob nun bewusst oder nicht, durchsickern und spekuliert werden kann ☺
 
Zuletzt bearbeitet:

cwo

Active member
Natürlich bin ich der Meinung: jedem Tierchen sein Pläsierchen....aaaaber


...ich kann mich nicht beherrschen und muss noch mal schreiben, das Blättertasten, speziell wenn sie sich an einer Seite befinden,
ergonomischer Unsinn sind! Wenn man den reader in die andere Hand wechselt, muss man ihn drehen um ihn so wie vorher bedienen zu können. Wenn er dann nicht den Bildschirm dreht, dumm gelaufen. Und die Zuordnung der Tasten muss auch berücksichtigt werden.
Sind die Blättertasten unten, fallen diese Probleme weg.


Und da ich in 98% der Fälle vorwärts blättere, ist mir das untere Drittel des Bildschirmes konfigurierbar zum vorwärts blättern lieber als eine deutlich kleinere Taste die kurz unter diesem großen Bereich zu finden ist. Wie ist das bei Euch? Wie oft blättert ihr zurück?


Falls man mit den Tasten auch in Menüs manövrieren kann, wäre das aus meiner Sicht besser als die über den Bildschirm Wischerei.
 

trekk

Member
Wenn man den reader in die andere Hand wechselt, muss man ihn drehen um ihn so wie vorher bedienen zu können. Wenn er dann nicht den Bildschirm dreht, dumm gelaufen. Und die Zuordnung der Tasten muss auch berücksichtigt werden.
Es wird wie beim Oasis funktionieren. Die Bildschirmanzeige dreht sich und die Blättertasten ordnen sich neu zu. Bedeutet die obere Taste vorwärts, blättert man auch nach dem Drehen weiter mit der oberen Taste vorwärts. Ich finde das super, aber wie du schon richtig sagst, jedem das seine. ☺
 

cwo

Active member
Es wird wie beim Oasis funktionieren. Die Bildschirmanzeige dreht sich und die Blättertasten ordnen sich neu zu. Bedeutet die obere Taste vorwärts, blättert man auch nach dem Drehen weiter mit der oberen Taste vorwärts. Ich finde das super, aber wie du schon richtig sagst, jedem das seine. ☺

Na dann stimmt wenigstens die Technik! Und es ist kein unsägliche Sensor-Home Button dabei
:cool:



Auf jeden Fall wünsche ich allen Usern denen das passt viel Freude mit dem Gerät (ohne Ironie) weil:
allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann!
 

cwo

Active member
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
gibt es die Spezifikationen zum neuen Reader. Es ist ein 8-Zöller. Jetzt fängt die Sache an, interessant zu werden.
:cool:

OH NEIN!! Ich "liebe" meinen großen ONE, auch weil ich das häufige Aufladen im Griff habe....
Mist nur, das man als Rentner kein Weihnachtsgeld mehr gekommt.
Ohne Spaß, ich habe Angst davor das mein ONE irreparabel kaputt geht!
 

littlePanda

Bücherjunkie
Es wird wie beim Oasis funktionieren. Die Bildschirmanzeige dreht sich und die Blättertasten ordnen sich neu zu. Bedeutet die obere Taste vorwärts, blättert man auch nach dem Drehen weiter mit der oberen Taste vorwärts. Ich finde das super, aber wie du schon richtig sagst, jedem das seine. ☺

Ich habe die Tastenbelegung umgedreht und blättere mit der unteren Taste vorwärts. Damit kann ich mit dem Oasis ganz bequem einhändig lesen, weil mein Daumen genau auf der unteren Taste liegt.


Beim Drehen bleibt die umgekehrte Tastenbelegung ebenfalls erhalten.
 
Oben