Eigene Schriften auf Kindle, Tolino, PocketBook und Kobo installieren

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Open Sans und ähnliche Schriften mag ich auf Websites, in Artikeln, etc - aber nicht in Büchern.
Für eBooks ist meine Lieblings-Schriftart seit Jahren
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
, auch wenn bei diesem nicht alle Zeichen unterstützt werden. Im Notfall kann man ja mal eben schnell wechseln. In solchen Fällen nehme ich Noto Serif.
 

dan

New member
Mein persönlicher Favorit an Schriften ist die PMN Caecilia Sans Text. Das ist quasi eine deutlich später entstandene Sans Serif Version der bekannten Caecilia. Ist aber keine Gratisschrift und muss käuflich bei einen der großen Font Reseller erworben werden.


Hier ein Link zur Einführung der Schrift und ein Interview mit dem Schriftdesigner.


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Zur Schriftinstallation habe ich aber noch eine Frage. Habe erst seit kurzem einem Tolino Epos. Und ich habe dort das Problem, dass manche Schriften nach der Installation als defekt in den `fonts/inkompatibel` Ordner verschoben werden. Ich habe dazu auch ein Support Ticket bei Thalia aufgemacht, die konnten mir nicht weiterhelfen und der Hersteller des Tolino antwortet bisher nicht.


Es handelt sich dabei jeweils um gekaufte Schriften, die in Ordnung sind. Manche Funktionen manchmal oder waren auch schon drauf. Irgendwie scheint es da Probleme zu geben.
 

AnimalOfArt

New member
Probier doch mal aus, die Schriften durch einen Konverter laufen zu lassen. Ich hatte auch schon mal Schriften heruntergeladen, die von Windows nicht erkannt wurden. Habe diese dann mit TransType von ttf nach ttf konvertiert und dann ließen diese sich auch von Windows erkennen.


TransType ist kommerziell, es gibt aber eine zeitlich begrenzte und ansonsten voll funktionsfähige Testversion. Natürlich kannst du auch Freeware wie FontForge nutzen, aber ich finde TransType eindeutig benutzerfreundlicher.


Da dies gekaufte Schriften sind, würde ich diese nicht unbedingt mit Online-Konvertern benutzen.
 
Da dieser Artikel noch relativ neu ist eine Frage dazu:


ich habe einen Tolino Page, Firmware Update auf 12.2.0 durchgeführt.


Ich finde die Sprünge zwischen den Schriftgrößen zu groß, deshalb wollte ich sie wie hier beschrieben in der Datei "size.csv" anpassen.


Funktioniert nicht, die Änderungen haben keinerlei Auswirkung, weder bei den vorhandenen Schriften, noch bei selbst installierten. Natürlich habe ich die Anzahl der Schritte nicht geändert, Format ist auch identisch.


Daraufhin habe ich mich an den Tolino Support gewandt, die Antwort ist, dass sie es auf verschiedenen Readern mit mindestens den Versionen 12 und 13 der Firmware ausprobiert haben, es funktioniert nirgends.


Auf welchen Geräten mit welcher Software funktioniert das bitte?
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Habe es gerade mit dem Tolino Page 1 und Firmware 12.2 ebenfalls nicht erfolgreich getestet.


Mit dem Tolino Page 2 (13.0.0) und Tolino Vision 5 (13.1.1) klappt es wiederum problemlos.
 

Paul47

New member
Dass eine Veränderung der Schriftgröße in der size-Datei keine, Auswirkung hat auf die Skalierung des E-readers. Vgl:

Ich finde die Sprünge zwischen den Schriftgrößen zu groß, deshalb wollte ich sie wie hier beschrieben in der Datei "size.csv" anpassen

Funktioniert nicht, die Änderungen haben keinerlei Auswirkung, weder bei den vorhandenen Schriften, noch bei selbst installierten. Natürlich habe ich die Anzahl der Schritte nicht geändert, Format ist auch identisch.


Daraufhin habe ich mich an den Tolino Support gewandt, die Antwort ist, dass sie es auf verschiedenen Readern mit mindestens den Versionen 12 und 13 der Firmware ausprobiert haben, es funktioniert nirgends.
 

Digital_Leser

New member
Das Problem mit der Schriftgröße hatte ich auch. Was bei mir geholfen hat:


- size.csv gelöscht -> wurde dann vom Gerät neu erstellt (Neustart vlt. nötig)

- Zahlen zählen -> hatte plötzlich glaub ich 2 mehr oder so, statt der 9


Hab dann also dementsprechend die Zahlen angepasst und es hat wieder funktioniert. Gab aber nach wie vor nur 9 Schriftgrößen, obwohl mehr eingetragen waren...
 
Oben