PWM-Flackern beim Kobo Forma?

cwo

Active member
Was mir jetzt nicht klar ist, welche reader verwenden nun PWM? Der Kobo One z.B.?
 
S

Sonnenfee

Guest
Interessantes Video. Dennoch würde ich das auf einem Gerät mit den eigenen Augen im normalen Lesebetrieb sehen wollen, um mir dann ein Urteil darüber zu bilden.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Was mir jetzt nicht klar ist, welche reader verwenden nun PWM? Der Kobo One z.B.?

Mir ist ansonsten kein anderes Gerät untergekommen, abgesehen von Onyx Boox T68. Habe aber keinen Kobo Aura One hier, um es mit Sicherheit zu sagen.


Sonnenfee: Mit freiem Auge ist vermutlich nichts zu sehen. Es geht oftmals darum, dass das Flackern zwar nicht bewusst wahrgenommen wird, aber in irgendeiner Form trotzdem körperliche Anstrengung verursacht.


Bei dem Preis würde ich im Privatgebrauch vermutlich auf den Forma verzichten, auch wenn ich mit PWM bisher keine Probleme hatte.
 
S

Sonnenfee

Guest
Sonnenfee: Mit freiem Auge ist vermutlich nichts zu sehen. Es geht oftmals darum, dass das Flackern zwar nicht bewusst wahrgenommen wird, aber in irgendeiner Form trotzdem körperliche Anstrengung verursacht.


Bei dem Preis würde ich im Privatgebrauch vermutlich auf den Forma verzichten, auch wenn ich mit PWM bisher keine Probleme hatte.

Das kannst Du nicht sehen, aber möglicherweise nach einiger Zeit spüren, Augenbrennen, Kopfweh, usw.

Deswegen würde ich es ja gerne beim Lesen selbst ausprobieren wollen. Merke ich nach einer gewissen Zeit etwas nach längerem Lesen auf dem Gerät oder nicht. Minimum 289 € sind mir aber für dieses Experiment zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

SPF30

Technikfan
ich lese auf ereadern weil es die augenfreundlichste möglichkeit ist digital zu lesen. pwm macht diesen vorteil völlig zunichte. da könnte man genauso gut auf einem smartphone oder tablet lesen. das ergebnis ist das gleiche.


zum preis von fast 300€ finde ich, ist das ein fail sondergleichen.
 

jamalau

New member
Ich habe verschiedene Videos meines Forma, mit einem Note 9 gedreht, in Slowmotion 960fps und Superslowmotion 240fps, in beiden ist absolut kein flackern zu sehen.
Leider kann ich sie nicht anhängen, da vermutlich zu groß, sind MP4 Dateien!




Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Hab's mal versucht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kyôdai

Member
jamalau


Da gibt es viele Möglichkeiten. Du kannst eine entsprechende Media-Plattform nutzen (Youtube, Twitch, Vimeo, Facebook, ...). Oder einen Filehoster (Mediafire, Mega, etc.).


Ist in der Regel erstmal kostenlos und benötigt nur eine Accountregistrierung. ☺
 
Oben