Meine Entscheidung für Android 4.4

Gerhard Böse

Well-known member
Bisher habe ich davon abgeraten auf Software Version >11 upzudaten, da in Android 4.4 der Refresh nicht mehr vom System heraus funktioniert - Anwendungen, die keinen eigenen Refresh durchführen, waren mE unbrauchbar.
Chalid hat für dieses Problem eine Lösung gefunden, die in seinem
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
enthalten ist.
Es ist z_TestEink.apk aus dem
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren


Hier nimmt man folgende Einstellungen vor:


Choose a waveform-mode: GLR16
Choose a update-mode: FULL
Choose a wait-mode: NOWAIT
Choose a monochrome-mode: NOMONOCHROME
Choose a hardware dither-mode: DITHER_COLOR_Y4
Choose a software dither-mode: Android_ARGB8888
„Go to testing“ antippen und zumindest ein weiteres Mal auf den Bildschirm tippen, damit dieser flackert.
Mit einem Wischen vom unteren Bildschirmrand die Testumgebung verlassen.
Auf meine Frage:

Chalid schrieb:
Ja, die App muss immer neu ausgeführt werden. Auch nach einem neuerlichen Aufruf werden die Einstellungen nicht gespeichert.


Es handelt sich eigentlich nur um eine Test-Applikation für den Bildschirm, die den Modus des Displays einmalig entsprechend der vorgenommenen Einstellungen ändert.
Jetzt laufen alle meine Tolinos unter Android 4.4, da das Gegenargument (kein Refresh in Apps) weggefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eink

New member
Hallo,
hat das ein Zusammenhang damit, dass manche Apps nicht mehr refreshen? Koreader, für mich als Kaufgrund, läuft nicht wie gewünscht auf dem Tolino Shine 3, es wird halt nie refreshed. Das Problem ist bekannt und ich vermute es wird daran gearbeitet wie man auf github sieht. Auf Kobo läuft es traumhaft.


Bei Cool Reader, gibt es eine modifizierte Version auf der folgenden Seite:


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Hier wird jedoch auch OHNE den Toolbar NICHT gefreshred, d.h. solange der Toolbar als sichtbar eingestellt ist, läuft das Programm einwandfrei.
 

Gerhard Böse

Well-known member
hat das ein Zusammenhang damit, dass manche Apps nicht mehr refreshen? Koreader, für mich als Kaufgrund, läuft nicht wie gewünscht auf dem Tolino Shine 3, es wird halt nie refreshed.
Im Tolino Android 4.4 (Software Version >11) ist der Refresh nicht mehr im System, sondern in der Tolino App.
z_TestEink.apk ermöglicht den Refresh und damit sollte auch der Koreader funktionieren - ich habe es aber nicht ausprobiert.
 

eink

New member
klappt leider nicht, kannst du es netterweise ausprobieren? ich habe nightly und stable ausprobiert, ging nicht
 

Norbi24

New member
Hallo Gerhard,


Konntest Du mir bitte die Werte der folgenden Properties aus dem build.prop File (/system/build.prop)
auf shine2, shine3 bzw. Epos mit 11.2.3 (Android 4.4.2) schreiben ?
Ich nehme an, Du all diese Geräte "geöffnet" hast:


Hier sind die von meinem TVHD4 11.2.3:


ro.product.model=tolino
ro.product.brand=RakutenKobo
ro.product.name=ntx_6sl
ro.product.device=ntx_6sl


Danke
 

novamax

New member
Ich habe die App aus dem Paket extrahiert und auf meinen Epos (mit durchgeführtem Chiana-Mod bei 11.2.3, also ohne System-refresh) installiert (per ADB).


Wie genau wird diese App denn dann benutzt? Muss ich jedes Mal nach dem Standby die App aufrufen und alle Einstellungen manuell neu eingeben? Irgendwie funktioniert bei mir auch nicht das Verlassen des Test-Modus (Wischen vom unteren Bildschirmrand funktioniert nicht).
 

Gerhard Böse

Well-known member
Hallo Gerhard,


Konntest Du mir bitte die Werte der folgenden Properties aus dem build.prop File (/system/build.prop)
auf shine2, shine3 bzw. Epos mit 11.2.3 (Android 4.4.2) schreiben ?
Ich nehme an, Du all diese Geräte "geöffnet" hast:


Hier sind die von meinem TVHD4 11.2.3:


ro.product.model=tolino
ro.product.brand=RakutenKobo
ro.product.name=ntx_6sl
ro.product.device=ntx_6sl


Danke
Vom Shine2 10.1.0:
ro.product.model=tolino
ro.product.brand=generic
ro.product.name=tolino_vision2
ro.product.device=tolino_vision2


Beim Epos 12.1.0 ist es wie bei Dir
 
ach so.. ich dachte wir reden hier ueber wischgesten, damit der home-button deaktiviert werden kann.
das mit dem home-button sollte wohl jedem klar sein, der einen tolino (ausnahme der neue shine3) hat.
 
naja.. er fragt ja nach wischgesten, da habe ich mich angeschlossen:


Irgendwie funktioniert bei mir auch nicht das Verlassen des Test-Modus (Wischen vom unteren Bildschirmrand funktioniert nicht).
 

novamax

New member
Ich meinte beides (1. wischen geht nicht, 2. verlassen des Test-Modus damit auch nicht). Back-Button kenne ich natürlich, dachte aber, dass ich damit das Programm ganz verlasse, nicht nur einen Modus. Wie gesagt, ich kann bisher nicht genau verstehen, was die App unter welchen Bedingungen genau tut bzw. wie ich sie nach Installation benutze.


Was ich inzwischen verstanden zu haben glaube: Die App muss nach jedem Start oder Wake-Up aus einem Seitenmenü Launcher aufgerufen und jedes Mal händisch neu konfiguriert werden. Dann muss man z.B. per Back-Button die App verlassen, aber die App ist dann immer noch im Hintergrund aktiv und refresht den Bildschirm?
 

lederbuchsn

New member
Hallo,


ich besitze ein Vision 4 HD(FW 11.2.3), "freigeschaltet" durch Chiana Post( mit den Boot image, ADB install)), danke dafür.
Trotz der z_TestEink.apk bekomme ich keine Refresh weder beim Coolreader noch beim Ko-Reader(stable oder Nightly)


Das einzige Leseprogramm das funktioniert ist AI-Reader.


gerhard
Welchen Reader benutzt du wo der Refresh funktioniert ?


Und wo finde ich diesen ominösen "OReader", nachdem hab ich vergeblich gesucht ☹




grüssle
Leder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben