Macken bei der Synchronisation und andere Kleinigkeiten

SpiRec

New member
Hallo.


Ich möchte hier nur ein paar Details über meinen ersten Eindruck vom Sony PRS-T1 Reader bzw. von der Software dazu niederlegen.


- Was mir außer dem sonst sehr positiven Gesamteindruck negativ auffällt, ist, dass die Synchronisation merkwürdig funktioniert. Es kann vorkommen, dass Bücher in der Bibliothek in der Software auf dem PC beim Synchronisationsvorgang nicht auf den Reader übertragen werden, bzw. dass auch Bücher auf dem Reader dabei einfach gelöscht werden, ohne dass ich das möchte (auch das Schützen auf dem Reader nützt nichts). Letzteres ist vielleicht ein angenehmes Feature, wenn man Vielleser ist und alle eBooks auf dem Reader vor der nächsten Synchronisation schon durchgelesen hat, ansonsten ist es aber einfach nur Blödsinn. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen (Gott sei Dank geht das), die eBooks und alles Übrige direkt von Laufwerk zu Laufwerk zu kopieren.


- Eine weitere kleine Macke der PC-Software: Im Lesemodus sind bei manchen eBooks nicht alle Seiten durch Direkteingabe der Seitenzahl ansteuerbar. Man landet dann irgendwo anders, bestenfalls bei der vorhergehenden Seite.




Was die Software auf dem Reader selbst betrifft (ich habe die neueste Firmware drauf), hier nur Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind und verbesserungswürdig scheinen:


- Leider ist es nicht möglich, mittels der Suche nach Worten mit Umlauten zu suchen, da der Reader Umlaute nicht unterstützt ("ae", "oe", "ue" werden nicht als Umlaute interpretiert).


- Schön wäre es, wenn man bei der Seitennavigation einen Button hätte, um ohne Umschweife zum Anfang oder auch Ende des Dokuments zu springen, ohne den etwas umständlichen Schieberegler verwenden oder erst eine Seitenzahl eingeben zu müssen.


- Ein weiteres Feature, das nicht vorhanden ist, aber vieles erleichtern würde, wäre das Aufrufen des Wörterbuchs im Lesemodus ohne ein Wort antippen zu müssen. Bei pdf-Dokumenten kommt es nämlich häufig vor, dass das Antippen einzelner Wörter nicht richtig funktioniert. Um da ein Wort nachzuschlagen, muss man also den Lesemodus verlassen, zu den Wörterbüchern gehen, um nachzuschlagen, und wieder zurück. Sehr umständlich.




Ansonsten hab ich soweit einen recht guten Eindruck vom Reader.




Gruß,


Andreas
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
- Leider ist es nicht möglich, mittels der Suche nach Worten mit Umlauten zu suchen, da der Reader Umlaute nicht unterstützt ("ae", "oe", "ue" werden nicht als Umlaute interpretiert).

Zumindest hier gibt's Abhilfe: Einfach lange mit dem Finger auf a, o oder u drauf bleiben und dann den Umlaut wählen 😉
 

SpiRec

New member
Vielen Dank für den Tipp mit den Umlauten! Ist mir entgangen. Eine weitere Kleinigkeit hatte ich vergessen: Ein schlichter Stopp-Button bei der Audiowiedergabe wäre auch nicht schlecht gewesen. (Bei Rewind fängt er automatisch von vorne an. Ich behelfe mir damit, auf der Schiebeleiste ans Ende zu tippen.)
 
Oben