Tolino Vision 4 HD Rootversuch scheitert an Treiber! Aus Android wird Alcatel!

Hallo ihr Lieben,


ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Meine Tochter bekommt heute einen Tolino Vision 4HD, da wir Skoobe nutzen, wollte ich diesen rooten. Doch mir ist ein Missgeschick passiert und ich habe die Firmare upgedatet auf 11.2! (Bei meinem Vision und 10.x hat es geklappt) Es funktioniert auch alles, bis zum Punkt TEst_ ADB! Ich muss den Reader immer umstecken, damit der vorherige Boot funktioniert. Und siehe da, aus dem Android ADB wird wie mit Zauberei ein Alcatel Treiber und ich finde den Google Android Treiber nicht mehr in der Liste! Somit kann ich nicht mehr weiter rooten und hänge immer an der gleichen Stelle fest!


Hatte jemand schon das Problem und kann mir helfen? Oder weiß jemand wie ich den Vision auf eine ältere Firmware downgrade? Der Recovery Modus Versuch ist nicht geglückt! Die Firmware bleibt 11.x!


Vielen Dank schon mal und allen schöne Weihnachten!


Liebe Grüße


die schon etwas verzweifelte Steffi ;o)
 

TolinoSchwabe

New member
Dankeschön!


War auch die Lösung für mein Problem!


Auf meinem geschossenen Vision 4HD ist nun wie auf allen meinen anderen V4HD's das One Touch, nebst Calibre Competition drauf und am laufen.


Beim Software Stand wird mir die Version 11.2.3 angezeigt. Ist das so?
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hallo ihr Lieben,


ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Meine Tochter bekommt heute einen Tolino Vision 4HD, da wir Skoobe nutzen, wollte ich diesen rooten. Doch mir ist ein Missgeschick passiert und ich habe die Firmare upgedatet auf 11.2! (Bei meinem Vision und 10.x hat es geklappt) Es funktioniert auch alles, bis zum Punkt TEst_ ADB! Ich muss den Reader immer umstecken, damit der vorherige Boot funktioniert. Und siehe da, aus dem Android ADB wird wie mit Zauberei ein Alcatel Treiber und ich finde den Google Android Treiber nicht mehr in der Liste! Somit kann ich nicht mehr weiter rooten und hänge immer an der gleichen Stelle fest!


Hatte jemand schon das Problem und kann mir helfen? Oder weiß jemand wie ich den Vision auf eine ältere Firmware downgrade? Der Recovery Modus Versuch ist nicht geglückt! Die Firmware bleibt 11.x!


Vielen Dank schon mal und allen schöne Weihnachten!


Liebe Grüße


die schon etwas verzweifelte Steffi ;o)

Ich werde die Root-Anleitungen für Vision 4 HD, 3 HD und Shine 2 HD in Kürze aktualisieren. Dann braucht man die Firmware nicht downzugraden.


Wie Gerhard Böse geschrieben hat, lässt sich die Anleitung des Shine 3 Roots auch für den Vision 4 HD mit neuer Firmware nutzen. Zur Sicherheit sollte man das Boot-Image nicht flashen sondern nur starten (4a_BOOT_bootimg.bat).
 

Gerhard Böse

Well-known member
Ich werde die Root-Anleitungen für Vision 4 HD, 3 HD und Shine 2 HD in Kürze aktualisieren. Dann braucht man die Firmware nicht downzugraden.


Wie Gerhard Böse geschrieben hat, lässt sich die Anleitung des Shine 3 Roots auch für den Vision 4 HD mit neuer Firmware nutzen. Zur Sicherheit sollte man das Boot-Image nicht flashen sondern nur starten (4a_BOOT_bootimg.bat).
Update 12.1 funktioniert auch mit dem Shine 2 HD - somit auch der Shine3 Root
 

TolinoSchwabe

New member
Hmmm, ich habe einen anderen Weg eingeschlagen, Android zu befreien - meine Geräte zeigen 12.1.0

Ich hatte ja eine kleine Odysse hinter mir : Tolino Vision 4HD geschossen gerettet und nun?


Bin froh gewesen, dass ich den tolino aus dem bootloop zurück bekommen und das gewünschte OneClick installieren konnte.


Mit der Lösung mit dem flashen des customboot.img aus der Shine 3 root Geschichte habe ich wohl lediglich den Bootbereich verändert.
Das eigentliche Betriebssystem scheint wohl das 11.2.3 geblieben zu sein.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Die bisherigen Root-Pakete ändern immer nur das Boot-Image. Das ist auch der Grund, weshalb das 1.9.0 Paket nicht mehr für neue Firmwares funktioniert - die Android Version hat sich nämlich geändert und passt nicht mehr mit dem Boot-Image zusammen.


Solange man das Recovery-Image nicht ändert, sollte man den eReader bei Problemen eigentlich immer ohne allzu große Hürden zurücksetzen können.
 

TolinoSchwabe

New member
Die bisherigen Root-Pakete ändern immer nur das Boot-Image. Das ist auch der Grund, weshalb das 1.9.0 Paket nicht mehr für neue Firmwares funktioniert - die Android Version hat sich nämlich geändert und passt nicht mehr mit dem Boot-Image zusammen.


Solange man das Recovery-Image nicht ändert, sollte man den eReader bei Problemen eigentlich immer ohne allzu große Hürden zurücksetzen können.

Das betreffende Gerät muss "Ab Werk" schon ein beschädigtes Recovery Image gehabt haben. Es war bereits der dritte tolino welchen ich befreien wollte. Bisher konnte ich bei den beiden anderen immer problemlos einen Wiederherstellung der Werkseinstellungen machen. Nur dieses Gerät hat herumgezickt.


Vielleicht habe ich einen reanimierten Rückäufer erwischt? Ist mir aber egal. Jetzt funktioniert alles nach Wunsch.
 
Ich werde die Root-Anleitungen für Vision 4 HD, 3 HD und Shine 2 HD in Kürze aktualisieren. Dann braucht man die Firmware nicht downzugraden.


Wie Gerhard Böse geschrieben hat, lässt sich die Anleitung des Shine 3 Roots auch für den Vision 4 HD mit neuer Firmware nutzen. Zur Sicherheit sollte man das Boot-Image nicht flashen sondern nur starten (4a_BOOT_bootimg.bat).

Vielleicht warte ich dann besser auf deine Aktualisierung! ;o) Vielleicht ist das für einen Anfänger sicherer! Für wann hast du die Aktualisierung denn geplant? Und sehe ich die dann einfach in deiner aktuellen Anleitung oder bekommt die Neuerung einen eigenen Post?


Liebe Grüße und danke an Alle die geholfen haben!!


Steffi
 

BerBr

New member
Ich scheine da ähnliche Problem zu haben wie sonnenschein0381.
Das Verknüpfen mit den ADB-Treibern ist von hand nicht möglich, scheint aber von Windows automatisch zu erfolgen. Zumindest taucht der Tolino dann als Android ADB-Gerät auf und TEST_fastboot.bat funktioniert einwandfrei. Auch BOOT_adb.bat läuft scheinbar einwandfrei durch.
Auch Test_adb.bat und INSTALL_update.bat laufen einwandfrei.
Dann allerdings lässt sich der Tolino nicht mehr als ADB-Gerät anschliessen.Statt dessen wird er immer als Unbekanntes USB-Gerät erkannt.


Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.(Unterstrichene Texte sind nachgetragen)


Es handelt sich übrigens um einen Tolino Vision 3 HD an einem Windows 10 und testweise einem Windows 7 Laptop.


Als Nachtrag einige Bilder:
ADB.jpg
USB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hast du schon einen anderen USB-Anschluss ausprobiert? Mit welcher Firmware hast du gerootet? Dein Gerät startet noch ganz normal?
 

BerBr

New member
Ich habe an beiden Laptops inzwischen alle USB-Anschlüsse durch.
Ich habe auch schon mal im Gerätemanger die Anschlüsse gelöscht. Dann tauchte zumindest „i.mx6sl NTX Smart Device“ unter "Andere Geräte" auf. Das konnte ich sogar auswählen und auf Treiber aktualisieren gehen. Bevor ich den allerdings auswählen konnte, machte es "Bing" und im Hintergrund war "Android Device" entstanden. Als Treiber stand dann nur der gleiche Treiber zur Verfügung, wie unter "Android Device" eh schon vorhanden. Das Auswählen des Treibers sorgt dann für keine Änderung im Gerätemanager.


Aber wie schon beschrieben, scheint das im Gerätemanger ja soweit richtig zu sein. Die nächsten Schritte deiner Anleitung funktionieren ja. Nur leider wird nach 7_INSTALL_update.bat der Tolino nur noch als unbekanntes USB-Gerät erkannt. Wenn ich veruche beim "Unbekannten USB-Gerät" den Treiber zu aktualisieren steht aber kein ADB-Treiber zur Verfügung.
 

BerBr

New member
Das Gerät startet erst wieder normal, wenn ich eine Recovery-Reset durchgeführt habe.


Als Version wird 11.2.3 angezeigt.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Die Firmware ist zu neu. Die Anleitung ist nur für die genannten Firmwares gedacht. Das Gerät startet daher nicht richtig und wird vom PC nicht erkannt.


Eventuell funktioniert die Tolino Shine 3 Root-Anleitung. Diese habe ich erfolgreich mit Firmware 11.2.3 am Vision 4 HD getestet. Weiß allerdings nicht, ob sie am Vision 3 HD auch funktioniert. Das Boot-Image am besten nur starten und nicht flashen, wenn du es ausprobierst (Punkt 7).
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

Gerhard Böse

Well-known member
Die Firmware ist zu neu. Die Anleitung ist nur für die genannten Firmwares gedacht. Das Gerät startet daher nicht richtig und wird vom PC nicht erkannt.


Eventuell funktioniert die Tolino Shine 3 Root-Anleitung. Diese habe ich erfolgreich mit Firmware 11.2.3 am Vision 4 HD getestet. Weiß allerdings nicht, ob sie am Vision 3 HD auch funktioniert. Das Boot-Image am besten nur starten und nicht flashen, wenn du es ausprobierst (Punkt 7).
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Ich bin danach vorgegangen und habe das Bootimage vom 3er Root genommen. Vorher auf 12.1.0 upgedatet.
Ausgeführt auf Shine 2 HD, Vision 4 HD, Epos und Shine3
 
Oben