Windows 10 erkennt Kobo meistens nicht, Probleme mit USB

Rockmami

New member
Guten Morgen


Seit Jahren lese ich mit Kobo-Lesegeräten.


Seit ich den H20 habe, habe ich dauernd Probleme, dass Windows10 das USB-Gerät nicht erkennt. Ich habe schon Stunden im Internet verbracht um eine Lösung zu finden. DIE Lösung habe ich bisher jedoch noch nicht. Ich habe oft gelesen, dass es mit dem Windows-Update von 2016 einen Zusammenhang hat. Nun dieses ist vom 2016 und es kann doch nicht sein, dass bis heute noch keine Lösung gefunden wurde? Vielleicht kann mir hier noch jemand helfen.


Ich habe bereits das den Kobo auf Dateisystem FAT32 formatiert. Dies habe ich vorgestern wiederholt und alles zurückgesetzt. Für einen Tag hat Windows das Gerät erkannt und gestern wieder nicht. Ich habe ausserdem in Windows das USB-Gerät bereits mehrmals deaktiviert und deinstalliert. Gestern habe ich den Computer für über 5 min. vom Strom genommen. In der Datenträgerverwaltung habe ich dem Kobo einen fixen Platz zugeordnet.


Seit dem zurücksetzten funtkioniert dafür der Lesestatistik wieder. Auch wenn Kobo behauptet, dies funktioniert nur bei Bücher, welche direkt bei Kobo gekauft werden und ich meine Bücher nicht bei Kobo kaufe.


Ich hatte auch Problem, dass Calibre nicht kommunizieren konnte, auch wenn Windows das Gerät mal erkannt hat. Ich glaube da habe ich das Problem gefunden, ich glaube meine Calibre-Datenbank hatte einen defekten. Ich habe diese neu aufgesetzt. Leider kann ich es nicht mehr wirklich testen, da Windwos jetzt wieder Probleme macht.


Ich kann die Bücher von Calibre via Inhaltsserver drathlos auf den Kobo übertragen. Das funktioniert. Leider ist dann die Kommunikation zwischen Kobo und Calibre nicht gegenseitig und Calibre kann die Daten aus dem Kobo nicht rauslesen (Lesestatus, letztes Lesedatum etc.). Ich habe mir schon überlegt auf Tolino zu wechseln. Nur eigentlich mag ich meine Kobo sehr. Und bei Tolino kann ich meines Wissens nicht die Daten aus dem Tolino lesen und in Calibre übertragen. Und wenn ich glaube ich kann beim Tolino kann man auch keine Sammlungen aus Calibre erstellen.


Falls nun noch jemand einen Tipp hat wie ich das Problem lösen könnte, wäre ich sehr dankbar.


Guten Rutsch


Monika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Vor geraumer Zeit (es kann etwa zwei Jahre her sein) hatte ich dieses Problem ebenfalls. Nach Einspielung eines Patches hatte sich die Sache dann erledigt.
Seitdem sollte dieses Problem jedoch nicht mehr bestehen, wenn alle Systeme auf dem jeweils aktuellen Stand sind.


Den Patcher hänge ich mal an, falls Du es - natürlich auf eigenes Risiko - probieren möchtest. Entpacken und readme lesen.


Anhang anzeigen KoboRoot-fatpatch.zip
 

Rockmami

New member
Den Patcher hänge ich mal an, falls Du es - natürlich auf eigenes Risiko - probieren möchtest. Entpacken und readme lesen.


Anhang anzeigen 1957

Hallo Martina


Danke für den Anhang. Welches Risiko gehe ich denn ein? Ich gehe davon aus, wenn etwas schief laufen sollte, kann ich das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen und es ist wie zuvor?


Im Readme steht nicht genau, wass ich machen muss ausser einem Backup? Die Datei in meinen Kobo ziehen? Falls er denn erkannt wird im Windows?


Gruss


Monika
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
So sollte es sein, Monika. Ich weise dennoch immer auf Risiken hin, denn Du kennst ja sicher auch den Spruch mit den Pferden und der Apotheke. 😉
 

Rockmami

New member
Dieser Hinweis ist auf jeden Fall immer gut. Den Spruch mit den Pferden und der Apotheke kenn ich nicht. Bin auch nicht aus Deutschland...


Kannst du mir noch sagen was ich mit dem Patch machen muss? Das steht im Readme nicht. Muss ich die Datei in meinen Kobo ziehen und dort aktivieren? Falls der Kobo überhaupt erkannt wird im Windows?
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Also ... Entpackt hast Du schon.
Dann den Reader per USB mit dem PC verbinden, das Archiv KoboRoot-fatpatch.tgz in das versteckte Verzeichnis .kobo kopieren, Reader sicher entfernen und ihn dann installieren lassen. Das war es.
 

Rockmami

New member
Nun ich hatte Glück und Windwos hat den Kobo ausnahmsweise mal erkannt und ich konnte die Datei rüberziehen. Ein anderes Betriebssystem hätte ich nicht gerade zur Hand gehabt.


Leider ist das Problem noch nicht behoben. Winwos erkennt den Kobo zwar wesentlich öfters als vorher aber nicht immer. Auch reklamiert Windows nach wie vor, dass mit dem Gerät ein Problem vorliegt.


Ein Fortschritt ist noch, dass Calibre wieder mit dem Gerät kommunizieren kann. Die Situation ist also schon besser, aber noch nicht so ganz gelöst.


Möchte mich trotzdem mal bedanken, evtl. findet sich ja noch die ultimative Lösung. Oder ich könnte den Kobo nochmals ganz zurücksetzen und hoffen, dass Windows ihn erkennt und dann den Patch rüberziehen.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Sind Deine Systeme alle auf dem neuesten Stand? Also Windows, Calibre und die Kobo-Firmware?


Ab und zu zeigt Windows mir auch an, dass mit dem Reader etwas nicht stimmt - meistens nach irgendeinem Update. Dann sage ich ihm, er soll reparieren - was er natürlich nicht tut, da er keinen Fehler findet. Danach ist es wieder gut ... bis zum nächsten Update. 😉


Wichtig ist auch, dass man die USB-Geräte immer sicher entfernt.
 

Rockmami

New member
Guten Morgen Martina


Gutes neues Jahr!


Meine Systeme sind alle auf dem aktuellsten Stand. Windwos habe ich vor kurzem neu aufgesetzt. Das Problem bestand vor und nach dem Aufsetzen.


Ich achte mich darauf, die Geräte immer korrekt zu entfernen. Ausser Windwos kommt mir zuvor und hat schmeisst den Kobo vorher raus.


Ich werde das ganze mal weiter beobachten.


Gruss


Monika
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Dir ebenfalls alles Gute für 2019, Monika.


Weshalb es dann bei Dir nicht funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Du bist auch die Erste, von der ich höre, dass dieses Kobo-Windows-Problem immer noch existiert.
 
Oben