Seriennummer von calibre auf Kindle übertragen - wie geht das

Lesewichtel

New member
hallo zusammen,


ich habe mir den Kindle Oasis gekauft und habe beim Übertragen von meinen Büchern aus Calibre festgestellt, dass die Seriennummerierung nicht übernommen, bzw nicht dargestellt wird. Da ich vorher einen Sony und einen Kobo hatte, kenne ich mich mit dem kindle bislang auch nicht aus. Kann mir vllt. jemand weiterhelfen??


ich danke
der Lesewichtel
 

tine1615

Bücherjunkie
Hallo,


leider kann das der Kindle nicht. Man kann zwar die Bücher mit Calibre übertragen, aber Informationen übernimmt er nicht automatisch.


Ich hab mir hierzu so geholfen, dass ich in Calibre bei Eigenschaften -> Metadatenschalfttafeln folgendes eingetragen habe:


Format: azw3
Gerät: Kindle
Quellvorlage: {tags:.20||} * {series_index:0>3| |} {series} | {title}
Zielfeld: title
Quellvorage:{tags:.20||} * {series_index:0>3| |} {series} | {title}
Zielfeld:title_so


Dann stehen nach dem Übertragen der Bücher alle Infos die ich brauche im Titel.
Selbstverständlich muss man hierzu auch alles in den Metadaten des Buches eingepflegt haben, sonst klappt es nicht.


Bei mir sieht das dann beispielsweise so aus


IMG_1063[1].JPG
 

Hiyanha

Member
Ich habe einen Kindle und gehe bei der Übertragung von Serien ganz simpel mit dem Namen zu Werke:
Serienname - Nummer - Buchtitel


Z.B.
Harry Potter 01 - Der Stein der Weisen
Harry Potter 02 - Die Kammer des Schreckens
Harry Potter 03 - Der Gefangene von Askaben
...




Wenn Du dann die Sortierung des Kindles auf "Titel" stellst, hast Du alle Serienfolgen chronologisch hintereinander. ☺
 

Lesewichtel

New member
Hallo tine1615,


ich danke dir. es hat geklappt. Es sieht nun bei mir genauso aus.
Auf deinem Foto habe ich gesehen, das du vor dem Akkusymbol noch die verbleibenden Prozente angezeigt bekommst. Kannst du mir auch noch verraten wo ich das einstelle (oder falls es noch jemand anderes liest)


vielen Dank für deine Hilfe


der Lesewichtel
 

tine1615

Bücherjunkie
Freut mich, dass es geklappt hat.
Das mit der Prozentanzeige ist mit der neuesten Firmware gekommen, da muss man nix extra einstellen.
Musst du mal kucken, ob du die aktuellste drauf hast.
 
Oben