Beratung Ebook-Reader

Nebentext

New member
Liebe Leute,


ich suche einen E-Bookreader, der (neben sehr gutem Display und schnellem Seitenaufbau) folgendes können bzw. haben muss:
1) blaulichtreduzierte Beleuchtung
2) Durchsuchen von Dokumenten (bspw. epub / pdf)
3) Speichern von Markierungen
4) sowie Kommentarfunktion (Notizen)
5) deutsche Wörter können markiert werden und man kann nach diesen Offline (Wörterbuch) suchen.
6) fremdsprachige Wörter können markiert werden und man kann nach diesen Offline (Wörterbuch) suchen.


Schön - aber nicht zwingend notwendig - wäre, wenn er:
7) über ein möglichst großes Display verfügen würde
😎 einen Vokabeltrainer an Board hätte bzw. dieser nachrüstbar wäre
9) "word wise" - eine Funktion, die ich persönlich nur von der Kindle-App kenne - "installieren" könnte (komplexere Begriffe werden automatisch mit gängigeren Bezeichnungen erklärt)
10) namhafte Wörterbücher / Lexika (Duden, etc.) als Nachschlagequellen anböte bzw. die "Intallation" dieser ermöglichte




Nochmal, die Funktionen 1-6 sind elementar, 7-10 hingegen optional. Dennoch gilt in jedem Fall, dass ich bereit bin, das Originalsystem "aufzubohren" (Image flashen, etc.), wenn damit sichergstellt werden kann, dass meine Kriterien erfüllt werden.


Herzlichen Dank für eure Hilfe im Voraus! ☺


Nebentext
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
Deinen Anforderungen können bestenfalls Chinesische Android 6 Reader (Onyx, Likebook) nachkommen, bei denen Du die entsprechenden Anwendungen installieren kannst.
 

Nebentext

New member
Gilt diese Aussage für alle Punkte zusammen oder bereits für meine "Minimalkriterien" (1-6)?


Weitere Frage:
Was macht das Likebook für mich besser als mein Pocketbook Inkpad3 bzw. mein Tolino Epos (mit Novalauncher)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
Gilt diese Aussage für alle Punkte zusammen oder bereits für meine "Minimalkriterien" (1-6)?
Es gilt für die Hardware Kriterien - für die entsprechende Software bist du zuständig, wobei ich überzeugt davon bin, dass das von Dir verlangte dabei ist.
Zu Deiner "Nebenfrage": Wesentlich leistungsfähigere Hardware, Android 6, Google Play Store,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nebentext

New member
Eine Frage noch: riecht das Gerät bzw. bleibt der Geruch an den Fingern kleben?
Das stört mich beim Pocketbook nämlich sehr - auch ein Grund, weswegen ich es am Montag wieder zurückschicken werde.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Eine Frage noch: riecht das Gerät bzw. bleibt der Geruch an den Fingern kleben?
Das stört mich beim Pocketbook nämlich sehr - auch ein Grund, weswegen ich es am Montag wieder zurückschicken werde.
Mein Gerät riecht nicht.
Es gibt einen Unterschied im Warmlichthandling zu den anderen Geräten. Es gibt einen Umschalter - keine Mischeinstellungsmöglichkeit
Der Mars wird zwar als Reader bezeichnet, ist aber ein eInk Tablet, das auch uA mit Bluetooth Maus +Tastatur funktioniert.
Noch was: das Gerät braucht mehr Strom als die anderen - meines hält aber 20 Stunden Dauerbetrieb (Bluetooth, kein WLan) durch; angegeben sind 14 tage Standby.
Ich habe mein Gerät
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
incl Cover gekauft - Lieferung aus Spanien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nebentext

New member
Mein Gerät riecht nicht.


Der Mars wird zwar als Reader bezeichnet, ist aber ein eInk Tablet, das auch uA mit Bluetooth Maus +Tastatur funktioniert.
Noch was: das Gerät braucht mehr Strom als die anderen

- Gut, dann pack ich eben ein Netzteil nebens Bett. Danke für die Info!


Apropos Hülle: Da ich recht empfindlich bin, was Gerüche angeht (s.o.), würde mich interessieren, ob deine Hülle riecht / gerochen hat.




Solange ich blauchlichtreduziert und augenschonend lesen und Wörter nachschlagen bzw. Anmerkungen verfassen kann, bin ich zufrieden. ☺
 

Gerhard Böse

Well-known member
- Gut, dann pack ich eben ein Netzteil nebens Bett. Danke für die Info!
Das ist aber nicht notwendig

Apropos Hülle: Da ich recht empfindlich bin, was Gerüche angeht (s.o.), würde mich interessieren, ob deine Hülle riecht / gerochen hat.
Meine Frau hat eine sehr empfindliche Nase und bezeichnet es als völlig unauffälligen Geruch.
Ich rieche nichts

Solange ich blauchlichtreduziert und augenschonend lesen und Wörter nachschlagen bzw. Anmerkungen verfassen kann, bin ich zufrieden. ☺
Wie ich schon schrieb, das hängt dann von der installierten Software ab - unter Android ist es aber viel wahrscheinlicher, als dass es ein "Reader" kann.
Zu Wörter nachschlagen: ich habe auf der SD Karte einen Kiwix Ordner mit Wikipedia, ...., und auch Wiktionary und kann über den OneToucher zB vom Lesen dorthin wechseln.


Sowas bedeutet aber auch Einstellarbeit
 

Nebentext

New member
Wahrscheinlich werde ich sowieso wechseln, sobald Amazon einen blaulichtreduzierten Kindle rausbringt.
Schon komisch, dass ich dachte, ,,Was Besseres als Kindle findest du überall!" und just dieses Ding meinen Erwartungen - bis auf die Blaulichtreduzierung - vollumfänglich zu genügen scheint. 😆
Schade nur, dass das System so verschlossen ist und Amazon sich als Datenkranke hervortut.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Wahrscheinlich werde ich sowieso wechseln, sobald Amazon einen blaulichtreduzierten Kindle rausbringt.
Schon komisch, dass ich dachte, ,,Was Besseres als Kindle findest du überall!" und just dieses Ding meinen Erwartungen - bis auf die Blaulichtreduzierung - vollumfänglich zu genügen scheint. 😆
Schade nur, dass das System so verschlossen ist und Amazon sich als Datenkranke hervortut.
So unterschiedlich sind die Anforderungen:
ich habe 3 Monate Kindle Unlimited um 99 ct erworben und mir dabei gedacht, ich könnte diese Bücher mit meinem Paperwhite lesen
Fazit: ich lade nach Calibre und lese sie mit AlReader auf meinem Likebook Mars, oder dem Onyx Poke Pro - der Kindle wird hin und wieder aus dem Regal genommen und Akkuwegen mit Strom versorgt, abgesehen davon bietet er mir die Gewissheit, keine kfx Dateien zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
Welchen Grund gibt es eigentlich dafür, dass du so viele verschiedene E-Reader dein Eigen nennst?
Nenn es Dummheit, oder auch Neugierde, Spass am Untersuchen, oder auch Lehrgeld, das ich bezahlt habe, um die für mich wirklich passenden Geräte zu finden.
So wie es ausschaut habe ich sie jetzt - Likebook Mars 7,8", Onyx Poke Pro 6" und ein alter Kindle Paperwhite, den ich dafür benötige, dass ich Amazon Bücher noch mit der alten Verschlüsselung downloaden kann.
 

Nebentext

New member
Mein Pocketbook liegt bereits versandfertig hier, wird also die nächsten Tage an den Laden zurückgeschickt, der Tolino Epos wird entweder behalten (Lesen in der Badewanne hat doch seinen Reiz :D), zurückgeschickt oder verkauft und morgen kommt dann das von dir empfohlene Likebook, was ich auf Herz und Nieren testen sowie mit ein paar Leseapps befüllen werde.


Danke übrigens für deine Offenheit! ☺
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Forkosigan

Member
Eine Frage noch: riecht das Gerät bzw. bleibt der Geruch an den Fingern kleben?
Das stört mich beim Pocketbook nämlich sehr - auch ein Grund, weswegen ich es am Montag wieder zurückschicken werde.

Es ist zum ersten mal, dass jemand über irgendwelche Geruch bei Pocketbook Gerät beklagt hat. Es ist schwer zu sagen, liegt es an dieser einzehlnen Gerät oder einfach an der persönlichen Wahrnehmung.
 

Nebentext

New member
Selbstredend kann ich immer nur von meinem Exemplar reden.
Verglichen mit zwei Kindles (Jahre alt) und einem Tolino Epos sowie Tonio Shine 3 (beide wenige Wochen alt) sondert mein InkPad3 einen chemischen Geruch ab, der bereits nach kurzer Zeit an den Fingern haften bleibt und erst durch Händewaschen wieder verschwindet.


Daher rührt auch die Frage bzgl. Weichmachern, die ich dir ein einem anderen Threade gestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrJones

Member
Da bisher sonst noch niemand von diesem Phänomen berichtet hat, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
Entweder hast Du eine außergewöhnliche Nase oder einen außergewöhnlichen Reader.


Das müsste sich aber durch einen einfachen Test feststellen lassen. Lasse doch einfach mal andere Nasen an Deinem InkPad3 schnuppern. Wenn diese auch diesen merkwürdigen Geruch feststellen, dann ist da eventuell auf dem Transport etwas passiert. Dann würde ich eventuell versuchen zu reklamieren.
 

Nebentext

New member
Ja, mein Riechorgan ist in der Tat ziemlich sensibel, was nicht immer (s. obiges Beispiel) von Vorteil ist. 😆
Allerdings habe ich mein InkPad3 nicht nur, wegen der olfaktorischen Belästigung 😉 nicht behalten, sondern auch, weil manche Bücher schlichtweg falsch dargestellt worden sind.
,,Montagsgerät" hin oder her - Eine weitere Chance möchte ich dem Pocketbook auch nicht mehr geben.


Vorerst werde ich wohl mein Likebook weiter testen und vom Kauf (noch) eines weiteren Readers Abstand nehmen.
 
Oben