Kindle Oasis 3 mit Nachtlicht vorgestellt

Pitmuster

Member
Hallo Kindle Fans,


kann der Oasis 3 auch Hörbücher im m4a oder m4b format abspielen?
Oder anders gefragt wie bekomme ich meine mp3 Hörbücher auf den Oasis 3.


Meine epub Bücher kann ich ja mit Calibre umwandeln in AZW3 oder MOBI.


Freue mich auf eure Antworten
Pitmuster
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Bin positiv überrascht von der Beleuchtung des Oasis 3. Die Helligkeitsverteilung ist auch bei unterschiedlichen Farbtemperaturen absolut homogen. Keine Farbwolken oä. Bisher die beste Nachtlicht-Umsetzung die ich gesehen habe.
 

Pitmuster

Member
Kann ich nur bestätigen!
Eine Frage noch, besteht die Möglichkeit die die Seitenformatierungen Abstand und Ränder kleiner einzustellen als das Programm vorgibt?


Gruß Pit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

garfield36

Member
Mich würde interessieren wie lange die Akkulaufzeit ist. Zur Zeit habe ich einen Voyage. Da hatte ich mal eine Laufzeit von 36 Stunden gemessen. Davon waren 30 ohne und 6 Stunden mit Beleuchtung - Stufe 16. Der Oasis 3 würde mich durchaus reizen. Aber ich habe mehrmals gelesen, dass die Laufzeit nicht so prickelnd ist. Meistens gibt es aber keine konkreten Angaben.
 

cwo

Active member
In die Laufzeit geht auch sehr ein, wie häufig "umgeblättert" wurde, bzw wie oft der Bildschirm neu aufgebaut wurde.
 
Ich habe gestern meinen Oasis 3 erhalten, und bin inzwischen tief enttäuscht.


Der erste Eindruck war hervorragend: Toll verarbeitet, etwas leichter als der Oasis 2, perfekte Ausleuchtung. Einfach großartig. Auch die Amazon-Hülle aus wasserabweisendem Stoff ist klasse. Stabil, leicht, passgenau. So muss das sein.


Nachdem ich den Reader dann eingerichtet hatte, (Bibliotheken erstellt, Bücher hinzugefügt, FONT_RAMP und Schriften installiert), fiel mir beim Lesen auf, dass es ein recht starkes Ghosting gab. Hatte ich in dieser Form schon seit Jahren nicht mehr erlebt. Und da die Oasis-Firmware nicht anbietet, dass ein Seiten-Refresh z.B. alle 10 Seiten stattfinden soll, konnte ich nur wählen, dass die Seiten beim Blättern immer oder nie aktualisiert werden. Also ständiges Aufblitzen oder eben Ghosting. Sehr unbefriedigend.


Der nächste kleine Schock trat bei mir dann ein, als ich mit dem Reader, bei voll geladenem Akku, zu Bett gegangen bin. Ich habe vor dem Schlafen noch knappe 15 Minuten gelesen, was den Akkustand von 100% auf 93% heruntergeschraubt hat. (Helligkeit und Nachtlicht auf Stufe 10, WLAN aus.) Nach 6 Stunden im geschlossenen Sleepcover zeigte der Akku dann sogar nur noch 73% an. Das Gerät hatte in 6 Stunden Standby also volle 20% seiner Akkuleistung verloren. Das schaffen ja nicht einmal meine Tablets und Handys.


Deswegen habe ich heute um 08:15 Uhr den Digital-Service von Amazon kontaktiert. Der nassforsche Mitarbeiter sah sich nicht in der Lage, mir heute noch ein Austausch-Gerät zu schicken. Ich solle doch bitte den Oasis einfach retournieren, um dann noch einmal ganz neu zu bestellen. Die Mühe habe ich mir nicht gemacht, zumal ich nicht davon überzeugt bin, dass nur ich einen Reader mit Ghosting- und Akku-Problem erhalten habe, wie mir der Mitarbeiter suggerieren wollte. (Siehe diverse Rezensionen bei Amazon.de).


Also sind Reader und Hülle ersatzlos zurück gegangen. Aufgefallen ist mir allerdings, dass die Firmware des Oasis 3, anders als die des Oasis 2, auch nach dem ersten Update noch keine "Tiefschlaf-Funktion" zulässt. Eigentlich hatte ich erwartet, einfach eine Art Oasis 2 mit Smartlight-Funktion zu erhalten, und nicht ein völlig neues Gerät mit völlig neuen Fehlern. Sehr enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

trekk

Member
Hi Christoph,


long time no see 😉 Ich bin mit meinem KOA2 auf der FW 5.12.1, finde da aber keine Option für das Einstellen einer "Tiefschlaf-Funktion". Wo finde ich die?


Hier haben ja schon einige den Oasis 3. Wie sieht es bei euch mit dem Akku und dem Ghosting aus?
 
Ich bin mit meinem KOA2 auf der FW 5.12.1, finde da aber keine Option für das Einstellen einer "Tiefschlaf-Funktion".

Stimmt, hatte ich mit dem PW4 verwechselt. Dort kann man diesen Modus zu- und abschalten. Aber trotzdem verfällt der OA2 nach einiger Zeit in den Tiefschlaf, mein OA3 tat dies hingegen nicht. Der war heute morgen nach dem Aufklappen der Hülle sofort wieder da ... wenn auch um 20% Akkuleistung ärmer. Davon berichten übrigens auch einige andere Amazon-Rezensenten, bei ansonsten positiven Bewertungen.
 

trekk

Member
Der war heute morgen nach dem Aufklappen der Hülle sofort wieder da ... wenn auch um 20% Akkuleistung ärmer. Davon berichten übrigens auch einige andere Amazon-Rezensenten, bei ansonsten positiven Bewertungen.
Ja, darüber habe ich auch schon gelesen. Ich werde mir das Teil nächste Woche mal anschauen und berichten. Es scheint sich ja nicht nur um Einzelfälle zu handeln.


Sollte hier noch jemand posten, der das Problem nicht hat, wäre es vielleicht interessant zu erfahren, welche Firmware-Version auf dem Reader ist und ob ausser den eBooks auch andere Dateien auf das Gerät kopiert wurden (z. B. Font_Ramp, update.bin.tmp.partial).
 
Bei mir waren es jedenfalls knapp 20 Ebooks, (AZW3, mit Calibre und "Hyphenate This!" erstellt), drei Schriften, die ich auch auf meinen anderen Kindles verwende, und eben FONT_RAMP ... 1:1 von meinem OA2 übernommen.
 

littlePanda

Bücherjunkie
Ja, darüber habe ich auch schon gelesen. Ich werde mir das Teil nächste Woche mal anschauen und berichten. Es scheint sich ja nicht nur um Einzelfälle zu handeln.


Sollte hier noch jemand posten, der das Problem nicht hat, wäre es vielleicht interessant zu erfahren, welche Firmware-Version auf dem Reader ist und ob ausser den eBooks auch andere Dateien auf das Gerät kopiert wurden (z. B. Font_Ramp, update.bin.tmp.partial).

Also mein Oasis hat das Problem nicht. Firmware-Version 5.12.1.1. Außer eBooks von Amazon und umgewandelte ePubs habe ich keine Dateien auf den Reader kopiert.
Mein Oasis ist allerdings bei längerer Nichtbenutzung aber auch nicht sofort da, sondern wacht erst auf. So wie es auch der alte Oasis gemacht hat.
Er weist auch kein Ghosting auf.
Ich habe die goldene 32 GB Variante, um die Angaben zu vervollständigen
 

trekk

Member
Ich habe den Oasis 3 auch gerade bekommen. In aller Kürze: Die Beleuchtung ist klasse, daran gibt es nichts auszusetzen. Ich muss den Oasis 3 zwei Stufen höher regeln, um eine vergleichbare Helligkeit wie beim Oasis 2 zu erhalten. Die neuen LEDs bemerke ich bei Tageslicht erst, wenn ich die sehr hoch stelle. Das Licht ist sehr gleichmäßig, wirklich die beste Beleuchtung bei einem eRaeder, die ich bisher gesehen habe.


Die Spaltmaße oben rechts sind bei meinem Modell bescheiden groß, als ob das Metall außer Form geraten wäre, es stört mich allerdings nicht besonders.


Das Ghosting ist wie bei meinem Oasis 2 - auch nach 15 mal blättern kann man noch nichts sehen. Ich lade den Reader jetzt erst einmal auf und teste danach den Akku.


Die Ayotu-Hüllen mit dem Case, das den Oasis komplett umschließt, sind laut Herstellerangaben kompatibel mit beiden 7"-Oasis-Modellen. Das betrifft aber nur die Passgenauigkeit der Hülle. Anders als von einem Kunden bei den Fragen auf der Amaonseite beantwortet, funktioniert Sleep/Wake bei diesem Cover leider nicht.
 

trekk

Member
Der Akku scheint keine Fehler zu haben. Nach dem Aufspielen einiger Bücher, viel Einstellerei und ein wenig lesen, hat der Oasis knapp 10 Stunden nach der Inbetriebnahme und vollständiger Aufladung immer noch 96% Akku.


Das Nachtlicht macht Spaß, zur Ehrenrettung der Mitbewerber muss ich aber sagen, dass ich auch mit der Beleuchtung des Inkpad 3 von Pocketbook sehr zufrieden war.
:cool:
 
Der Akku scheint keine Fehler zu haben. Nach dem Aufspielen einiger Bücher, viel Einstellerei und ein wenig lesen, hat der Oasis knapp 10 Stunden nach der Inbetriebnahme und vollständiger Aufladung immer noch 96% Akku.

Dann lohnt es sich für mich ja vielleicht doch, dem OA3 eine zweite Chance zu geben. Auch bei den Amazon-Rezensenten gab es die letzten drei Tage keine Klagen mehr. Muss mal drüber nachdenken ...


Nicht wirklich gut fand ich jedenfalls, wie Amazon meine Reklamation abgefangen hat. Bei neuer Bestellung eines OA3 hätte ich ihn noch am Samstag erhalten, ein Ersatzgerät hätte ich aber erst heute, also am Dienstag bekommen.
 

trekk

Member
Ich glaube, dass man da auch Pech mit dem Berater haben kann. Oder es sind wieder Interna, die kein Mensch begreift. Ich hatte mir jetzt nachträglich die Amazon-Hülle bestellt, die ich für etwas überteuert halte. Leider fehlt es an Alternativen.


Das Ding wurde einfach vor die Haustür geworfen, laut Hinweis in meinem Account aber bei einem Nachbarn abgegeben - was Sinn macht, denn ich war ja zuhause ... Ich beneide die Zustelldienste nicht um ihre Arbeitsbedingungen, aber noch mieser geht es nicht. Langsam wird das Standard.


Noch besser wird es, wenn man auf eine Lieferung wartet, die tatsächlich beim Nachbarn abgegeben wurde, aber keine Benachrichtigung im Briefkasten landet. Der Kundenservice hat dazu nur immer gleichen Sprüche auf Lager (Wir hören Ihr Problem. Wir geben das weiter. Blablabla ...). Geändert hat sich natürlich nie was.


Durch den immer größer werdenden Druck bei den Lieferdiensten bei gleichzeitig immer schlechterer Bezahlung ist auch kaum Besserung zu erwarten. Sorry für OT, aber das musste mal wieder raus.
 

trekk

Member
Leider geht der Oasis doch wieder zurück. ☹
Bei eingeschaltetem Nachtlicht schwanken die unteren LEDs manchmal kurz in der Helligkeit. Es flackert also gelegentlich. Das geht gar nicht! Und das alte Problem, dass man gelegentlich 2x auf die Blättertaste drücken muss, habe ich hier auch wieder .


Vielleicht schlage ich in ein paar Monaten noch einmal zu, wenn die Kinderkrankheiten vorbei sind, denn der Oasis 3 ist ansonsten ein tolles Gerät. Diese dauernde Umtauschlotterie missfällt mir aber so sehr, dass ich erst einmal die Nase voll habe.
 

cwo

Active member
Schade!
Aber verständlich das Du erst mal warten willst.


Ich verstehe nur nicht, warum heutzutage Geräte erst beim Kunden getestet werden. Und das von so einer großen "Firma", kopfschüttel!
 
Oben