Kindle Oasis 3 mit Nachtlicht vorgestellt

• Was lange währt, wird endlich gut - könnte man sagen. Amazon hat heute nach vielen Spekulationen der letzten Jahre den...

Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

• Hallo Kindle Fans,

kann der Oasis 3 auch Hörbücher im m4a oder m4b format abspielen?
    Oder anders gefragt wie bekomme ich meine mp3 Hörbücher auf den Oasis 3.

Meine epub Bücher kann ich ja mit Calibre umwandeln in AZW3 oder MOBI.

Freue mich auf eure Antworten
    Pitmuster

• kann der Oasis 3 auch Hörbücher im m4a oder m4b format abspielen?
    Oder anders gefragt wie bekomme ich meine mp3 Hörbücher auf den Oasis 3.

1. Nein.
    2. Gar nicht.

Oh well, wherever - wherever you are,
    Iron Maiden\'s gonna get you. No matter how far....
    See the blood flow, watching it shed, up above my head.
    Iron Maiden wants you for dead

• Bin positiv überrascht von der Beleuchtung des Oasis 3. Die Helligkeitsverteilung ist auch bei unterschiedlichen Farbtemperaturen absolut homogen. Keine Farbwolken oä. Bisher die beste Nachtlicht-Umsetzung die ich gesehen habe.

• Kann ich nur bestätigen!
    Eine Frage noch, besteht die Möglichkeit die die Seitenformatierungen Abstand und Ränder kleiner einzustellen als das Programm vorgibt?

Gruß Pit

Einmal editiert, zuletzt von Pitmuster ()

• Mich würde interessieren wie lange die Akkulaufzeit ist. Zur Zeit habe ich einen Voyage. Da hatte ich mal eine Laufzeit von 36 Stunden gemessen. Davon waren 30 ohne und 6 Stunden mit Beleuchtung - Stufe 16. Der Oasis 3 würde mich durchaus reizen. Aber ich habe mehrmals gelesen, dass die Laufzeit nicht so prickelnd ist. Meistens gibt es aber keine konkreten Angaben.

• In die Laufzeit geht auch sehr ein, wie häufig "umgeblättert" wurde, bzw wie oft der Bildschirm neu aufgebaut wurde.

• Ich habe gestern meinen Oasis 3 erhalten, und bin inzwischen tief enttäuscht.

Der erste Eindruck war hervorragend: Toll verarbeitet, etwas leichter als der Oasis 2, perfekte Ausleuchtung. Einfach großartig. Auch die Amazon-Hülle aus wasserabweisendem Stoff ist klasse. Stabil, leicht, passgenau. So muss das sein.

Nachdem ich den Reader dann eingerichtet hatte, (Bibliotheken erstellt, Bücher hinzugefügt, FONT_RAMP und Schriften installiert), fiel mir beim Lesen auf, dass es ein recht starkes Ghosting gab. Hatte ich in dieser Form schon seit Jahren nicht mehr erlebt. Und da die Oasis-Firmware nicht anbietet, dass ein Seiten-Refresh z.B. alle 10 Seiten stattfinden soll, konnte ich nur wählen, dass die Seiten beim Blättern immer oder nie aktualisiert werden. Also ständiges Aufblitzen oder eben Ghosting. Sehr unbefriedigend.

Der nächste kleine Schock trat bei mir dann ein, als ich mit dem Reader, bei voll geladenem Akku, zu Bett gegangen bin. Ich habe vor dem Schlafen noch knappe 15 Minuten gelesen, was den Akkustand von 100% auf 93% heruntergeschraubt hat. (Helligkeit und Nachtlicht auf Stufe 10, WLAN aus.) Nach 6 Stunden im geschlossenen Sleepcover zeigte der Akku dann sogar nur noch 73% an. Das Gerät hatte in 6 Stunden Standby also volle 20% seiner Akkuleistung verloren. Das schaffen ja nicht einmal meine Tablets und Handys.

Deswegen habe ich heute um 08:15 Uhr den Digital-Service von Amazon kontaktiert. Der nassforsche Mitarbeiter sah sich nicht in der Lage, mir heute noch ein Austausch-Gerät zu schicken. Ich solle doch bitte den Oasis einfach retournieren, um dann noch einmal ganz neu zu bestellen. Die Mühe habe ich mir nicht gemacht, zumal ich nicht davon überzeugt bin, dass nur ich einen Reader mit Ghosting- und Akku-Problem erhalten habe, wie mir der Mitarbeiter suggerieren wollte. (Siehe diverse Rezensionen bei Amazon.de).

Also sind Reader und Hülle ersatzlos zurück gegangen. Aufgefallen ist mir allerdings, dass die Firmware des Oasis 3, anders als die des Oasis 2, auch nach dem ersten Update noch keine "Tiefschlaf-Funktion" zulässt. Eigentlich hatte ich erwartet, einfach eine Art Oasis 2 mit Smartlight-Funktion zu erhalten, und nicht ein völlig neues Gerät mit völlig neuen Fehlern. Sehr enttäuschend.

2 Mal editiert, zuletzt von Christoph Neumann ()

• Hi Christoph,

long time no see ;) Ich bin mit meinem KOA2 auf der FW 5.12.1, finde da aber keine Option für das Einstellen einer "Tiefschlaf-Funktion". Wo finde ich die?

Hier haben ja schon einige den Oasis 3. Wie sieht es bei euch mit dem Akku und dem Ghosting aus?

So many books, so little time

• Ich bin mit meinem KOA2 auf der FW 5.12.1, finde da aber keine Option für das Einstellen einer "Tiefschlaf-Funktion".

Stimmt, hatte ich mit dem PW4 verwechselt. Dort kann man diesen Modus zu- und abschalten. Aber trotzdem verfällt der OA2 nach einiger Zeit in den Tiefschlaf, mein OA3 tat dies hingegen nicht. Der war heute morgen nach dem Aufklappen der Hülle sofort wieder da ... wenn auch um 20% Akkuleistung ärmer. Davon berichten übrigens auch einige andere Amazon-Rezensenten, bei ansonsten positiven Bewertungen.

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.