Kindle Oasis 3 Lieferverzögerungen vor dem Marktstart

kyôdai

Member
Zudem hat sich bereits gezeigt, dass Interessenten durchaus bereit sind, mehr Geld in die Hand zu nehmen, wenn das Angebot stimmt. Allerdings ist der Qualitätsanspruch, der an ein höherpreisiges Gerät gestellt wird, dem vernehmen nach auch deutlich höher. Daher wäre auch eine (noch) bessere Qualitätskontrolle durchaus plausibel. Das ist auch deshalb nicht unwahrscheinlich, da aktuell kein anderes eReader-Modell am Markt so viele LEDs besitzt wie der Kindle Oasis 3.

Das wäre dann aber eine gänzlich neue Verhaltensweise bei Amazon, denn bisher hatte die Preisklasse leider überhaupt keinen Einfluss auf die Qualitätssicherung. Das noch aktuelle Oasis Modell ist dafür ja schon das beste Argument. Es kam mit einem erheblichen Verarbeitungsmangel auf den Markt. (Die verbauten Magnete waren zu schwach und konnten die angedachten Cover nicht gut halten.) Woraufhin der Verkauf der Cover eingestellt und das Konzept des Oasis über Bord geworfen wurde.


Aber auch Premium-Geräte anderer Hersteller hatten zum Verkaufsstart schon erhebliche Verarbeitungsmängel / Designfehler (z.B. Kobo Aura One -> zu große Spaltmaße, zu kleiner Akku, fehlerhafter Touchscreen, fehlerhafte Sleep/Wake Funktion).


Ich glaube, es wird einfach wie immer sein. Amazon hält die verfügbaren Geräte zum Verkaufsstart bewusst knapp, weil sie eben keine eigene Qualitätssicherung machen wollen, sondern lieber wieder die braven Vorbesteller als Beta-Tester missbrauchen.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Stellt sich die Frage, ob die Magnete wirklich ein Problem der Qualitätssicherung in der Herstellung waren, oder ein Fehler im Zukauf oder der Entwicklung.


Man darf auch nicht vergessen, dass Amazon mit dem ersten Paperwhite schon Erfahrung mit Umtauschmarathons hat, weil die Beleuchtung bei so manchem Kunden zu fleckig war. Ich glaube seitdem wird zumindest ein wenig genauer auf die LEDs geschaut.


Aber mal sehen - in spätestens 2 Wochen werden wir wissen, wie gut sich der Oasis 3 schlägt 😉
 

littlePanda

Bücherjunkie
Stellt sich die Frage, ob die Magnete wirklich ein Problem der Qualitätssicherung in der Herstellung waren, oder ein Fehler im Zukauf oder der Entwicklung.


Man darf auch nicht vergessen, dass Amazon mit dem ersten Paperwhite schon Erfahrung mit Umtauschmarathons hat, weil die Beleuchtung bei so manchem Kunden zu fleckig war. Ich glaube seitdem wird zumindest ein wenig genauer auf die LEDs geschaut.


Aber mal sehen - in spätestens 2 Wochen werden wir wissen, wie gut sich der Oasis 3 schlägt 😉

Mein Oasis ist schon auf dem Postweg ☺




Aber ich bin schon auf Deinen Testbericht gespannt ☺
 

Alaska

New member
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Habe meinen heute bekommen und bin von der Beleuchtung angetan. Sehr gleichmäßig und angenehme Farbe zum Lesen. Auch tagsüber werde ich einen wärmeren Ton wählen (12), das entspricht ungefähr der Farbe einer Buchseite. Im direkten Vergleich wirkt der alte Oasis kalt und blaustichig.


Ansonsten hat sich wenig geändert. Kein Magnet mehr an der Rückseite und 4G. Ärgerlich finde ich, dass sich an der Empfindlichkeit der Vorderseite gegenüber Fingerabdrücken nichts geändert hat. Ich hoffe, dass der Akku mehr Kapazität hat, glaube das aber nicht.


Gruß Alaska
 

trekk

Member
Das noch aktuelle Oasis Modell ist dafür ja schon das beste Argument. Es kam mit einem erheblichen Verarbeitungsmangel auf den Markt. (Die verbauten Magnete waren zu schwach und konnten die angedachten Cover nicht gut halten.)
Die Magnete des Oasis 2 sind völlig ausreichend stark. Das Problem lag bei den Covern, die von Amazon angeboten wurden. Ähnliche Cover der Mitbewerber - z.B. von Ayotu - halten im Gegensatz zu den Amazon-Covern bombenfest.


Vielleicht hat man aber auch die Magnete bei späteren Produktionen geändert und wir haben deshalb eine unterschiedliche Erfahrung.
 

trekk

Member
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Ansonsten hat sich wenig geändert. Kein Magnet mehr an der Rückseite und 4G.

Glückwunsch zum neuen Reader, Alaska!
:cool:



Kein Magnet mehr an der Rückseite heisst wohl, dass meine Ayotu-Cover nicht mehr halten würden. Das ist schade, denn so eine Hülle, die den Reader komplett verdeckt, möchte ich eigentlich nicht haben.


Leider funktioniert mein Oasis 2 auch immer noch perfekt. Ich könnte einen Neukauf vor Greta nicht wirklich rechtfertigen 😉
 

littlePanda

Bücherjunkie
Der erste Eindruck ist sehr gut.Die Beleuchtung ist ohne jeglichen Farbverlauf. Aber ich bin noch am Einstellen und Rumprobieren. Hatte leider noch wenig Zeit dazu. Außerdem mußte der Kindle nach der langen Fahrt in der Hitze erst abkühlen


Derzeit suche ich mich gerade wieder in Calibre zum Wolf (war schon beim letzten mal so, irgendwann habe ich es dann gefunden), um die Einstellung der Formate fürs Versenden von eBooks an den Kindle zu finden. Kann mich bitte jemand von der Leitung schubsen und mir sagen, wo ich Calibre sagen kann, welche Formate er an den Kindle schicken soll. (die Voreinstellung ePub ist ja nicht sinnvoll)
 

Alaska

New member
Glückwunsch zum neuen Reader, Alaska!
:cool:



Kein Magnet mehr an der Rückseite heisst wohl, dass meine Ayotu-Cover nicht mehr halten würden. Das ist schade, denn so eine Hülle, die den Reader komplett verdeckt, möchte ich eigentlich nicht haben.


Leider funktioniert mein Oasis 2 auch immer noch perfekt. Ich könnte einen Neukauf vor Greta nicht wirklich rechtfertigen 😉

Verkauf des Oasis 2, der ja durch seinen hohen Blauanteil schädlich für die Augen sein könnte? 😉


Ich habe mir die "Kindle Oasis Lederhülle, Schwarz" gekauft und bin damit noch zufrieden – mal sehen, wie lange das Leder hält, beim Oasis 1 war die Oberfläche zu empfindlich. Der Reader liegt nun nicht mehr plan auf dem Tisch, außer ich lege ihn verkehrt herum. Optimal finde ich das nicht.


Den hohen Preis für so wenig Änderungen empfinde ich als grenzwertig, nicht nur in Bezug auf Greta. Es ist keine gute Modellpflege, sondern einfach ein Nachreichen von zwei längst fälligen Eigenschaften, Farbtemperatur mit gleichmäßigerer Beleuchtung und 4G. Mein Oasis 2 ist von der Abstimmung der LED her zu blaustichig, das hat mich vor allem abends immer mehr gestört.


Ich hätte mir eine fettabweisende Oberfläche ohne schwarzen Trauerrand gewünscht, einen stärkeren Akku und vor allem bessere Kontraste und ein schärferes Schriftbild. Hier ist mein alter Kobo H2O deutlich überlegen.
 

trekk

Member
littlePanda: Du musst das Gerät mit dem Rechner verbinden und warten bis es in Calibre erkannt wurde. In der oberen Menüleiste Gerät > Dieses Gerät konfigurieren auswählen. In dem Menü können dann alle Einstellungen zum Format konfiguriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

trekk

Member
Verkauf des Oasis 2, der ja durch seinen hohen Blauanteil schädlich für die Augen sein könnte? 😉

Du weisst ja, dass ich an diese Marketing-Lüge nicht glaube. 😉 Aber angenehmer ist es mit dem Sepiaton schon zu lesen, nicht nur abends. Als mein InkPad3 noch lebte, hatte ich beim Lesen auch tagsüber gerne einen leichten Braunton eingestellt.


Aber ein neuer Reader + zwangsweise ein neues Cover nur für die neue Beleuchtung ... Und ein höheres Gewicht beim Halten, da man das Cover nicht mehr so leicht abmachen kann ... Ich bitte um weitere Argumente, warum ich mir das Ding nicht kaufen sollte! 😆
 

Alaska

New member
Ich bitte um weitere Argumente, warum ich mir das Ding nicht kaufen sollte! 😆

Habe ich leider nicht. 😉


Ich muss zugeben, dass ich mir den neuen Oasis nur vorbestellt hatte, weil ich längere Wartezeiten fürchtete, falls ich mich für ihn entscheiden sollte. Dann konnte ich mich nicht durchringen, ihn rechtzeitig zu stornieren, schließlich kann man ihn ja zurückschicken, wenn – wie bisher fast immer – etwas mit der Beleuchtung nicht stimmt.


Dass hoher Blauanteil bei kleinen E-Ink Displays die Augen schädigt oder einem den Schlaf raubt glaube ich auch nicht, dieses Risiko sehe ich eher bei abendlichen TV-Genuss oder bei stundenlanger Computer-/Tablet-Nutzung.


Außerdem stellen mich die warmen Farbtöne nicht zufrieden. Da würde ich mir True Tone wünschen wie bei Apple, das passt sich 24 Stunden lang automatisch dem Umgebungslicht an und entspricht dem jeweiligen Farbton von Papier. Hier hinkt der Kindle der Entwicklung von LED- und OLED-Displays um Jahre hinterher. Im Vergleich zu einer Buchseite ist der Oasis 2019 Bildschirm zu rotstichig. Dabei fällt auch sein geringer Kontrast auf.


Ich kann Dir somit keine Argumente zum Kaufen liefern.


Aber solche Entscheidungen werden ja meist nicht mit der Vernunft getätigt. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pitmuster

Member
Mein neuer Oasis ist auch eingetroffen, übrigens mein 1. Kindle. Die Verarbeitung ist sehr gut die Ausleuchtung ebenfalls. Allerdings stören mich die Seitenformatierungen Abstand und Ränder da wird eine menge Platz vertan. Hat da eventuell jemand eine Idee (Trekk vieleicht).
 

littlePanda

Bücherjunkie
littlePanda: Du musst das Gerät mit dem Rechner verbinden und warten bis es in Calibre erkannt wurde. In der oberen Menüleiste Gerät > Dieses Gerät konfigurieren auswählen. In dem Menü können dann alle Einstellungen zum Format konfiguriert werden.



Danke ☺


Ich wußte ja, daß ich Hilfe bekomme, wenn ich selber zu blind bin, um den richtigen Weg zu finden.
 

littlePanda

Bücherjunkie
Der Oasis ist toll. Die Anpassung der Farbtemperatur ist sehr gelungen und die beste, die ich bislang gesehen habe. Die Ausleuchtung regelmäßig. Kein Farbverlauf. Die Farben auch ohne Farbtemperatur wärmer als beim alten Oasis.
Die Einrichtung und das Herunterladen der Bücher ist, wie von Amazon gewohnt, kinderleicht.


Es macht einfach Spaß mit dem neuen Oasis zu lesen
 

trekk

Member
Allerdings stören mich die Seitenformatierungen Abstand und Ränder da wird eine menge Platz vertan. Hat da eventuell jemand eine Idee (Trekk vieleicht).
Leider geht das nur mit einem Jailbreak und der ist bei dem Oasis 3 erst einmal nicht möglich. Wir bleiben also beschränkt auf die drei Randeinstellungen.


Es gibt die Möglichkeit, ungeschützte Fonts mit FontForge (oder einem anderen Fontbearbeitungsprogramm) zu bearbeiten. Durch das Anpassen einiger Werte konnte ich den Zeilenabstand verändern. Das war zum Beispiel für Literata ganz praktisch, da mir der ursprüngliche Zeilenabstand einfach zu groß war. Wenn ich meine Unterlagen dazu wiederfinde, stelle ich das mal hier ein. Auswendig weiss ich es leider nicht mehr.
 

Pitmuster

Member
Hallo trekk,


danke für deine Antwort ich werde mir mal den Font Literata laden und es damit versuchen. Du hast auch FONT_RAMP mal erwähnt, kann ich das installieren, ohne den Oasis zu beschädigen und bring das was. Ich werde auch mal FontForge ausprobieren.


Viele Grüße aus Hamburg
Pit
 
Oben