Kindle Oasis 3 Lieferverzögerungen vor dem Marktstart

trekk

Member
Du hast auch FONT_RAMP mal erwähnt, kann ich das installieren, ohne den Oasis zu beschädigen und bring das was.

Hallo Pit, Du kannst FONT_RAMP risikofrei benutzen. Es werden nicht diverse Dateien auf dem Kindle installiert, sondern nur eine einzige Datei kopiert. Willst Du FONT_RAMP nicht mehr nutzen, entfernst Du die Datei einfach wieder.


FONT_RAMP bringt dir eine andere Abstufung der einzelnen Schriftgrößen. Einige bemängeln ja, dass man auf den Kindles bei einer bestimmten Größenänderung von einer knapp zu kleinen gleich in eine knapp zu große Schriftgröße wechselt. Mit FONT_RAMP kannst Du feinere Abstufungen ausprobieren. Das funktioniert aber nur beim AZW3-Format, nicht bei MOBI.
 

Pitmuster

Member
Hallo trekk,


ich habe mir FontForge geladen aber so richtig komme ich nicht weiter, kannst du mir in etwa sagen welche Parameter ich ändern muß.


Gruß Pit
 

trekk

Member
Hi Pit,


ich bin immer noch auf der Suche nach meiner Textdatei - soviel zum papierlosen Büro 😉


So müsste es aber gehen:


Du öffnest in FontForge deine Schrift und markierst alle Zeichen mit Cmd-A (Strg-A).


Aus dem Menü Element > Font Info > OS / 2 > den Reiter Metrics auswählen. Ändern der passenden Werte hat Einfluss auf den Zeilenabstand.


Wenn ich mich recht erinnere, habe ich wohl alle positiven Werte auf 0 gesetzt und die beiden negativen Werte auf z. B. -135, s. Screenshot. Dann habe ich gespeichert und geschaut, was die Änderung gebracht hat. Mit den negativen Werten habe ich dann in 5er-Schritten herumprobiert bis es gepasst hat. Den Tipp hatte irgendwann mal jemand auf Mobileread gepostet.


Das ist natürlich eine unglaubliche Frickelei, aber man macht das ja auch nur einmal. 😉


Metrics_FF.png
 
Oben