Likebook Ares Note

Gerhard Böse

Well-known member
So wie e aussieht, könnte der Likebook Muses einen Nachfolger bekommen -
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
.
Es gibt davon auch bereits ein
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
.


Edit:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Ich habe eine Nachricht bekommen, dass er von Spanien aus lieferbar ist, und da
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
.
 

cwo

Active member
na da bin ich ja auf deinen Bericht gespannt. Scheint ein tolles Gerät zu sein!
 

Gerhard Böse

Well-known member
na da bin ich ja auf deinen Bericht gespannt. Scheint ein tolles Gerät zu sein!
Es dürfte ein kleineres Likebook Alita sein mit nur halb so viel Ram, aber auch mit nur etwas mehr als dem halben Preis.
Jedenfalls ist das Gerät wesentlich schicker als Likebook Mars und Muses.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cwo

Active member
Habe jetzt die Nachricht bekommen, dass es per GLS versandt wird.
Ich drück' Dir den Daumen das es auch ankommt.

Ich warte gerade auf eine Lieferung von DPD. Weil ich nicht zu Hause war, was ja tagsüber nicht ungewöhnlich ist, sollte sie an einen pick up store geliefert werden. Nö, natürlich nicht, dafür noch ein Zustellversuch, Resultat siehe oben. Jetzt ist die Lieferung wieder irgendwo im Zustellzentrum....
 

Gerhard Böse

Well-known member
Ich drück' Dir den Daumen das es auch ankommt.

Ich warte gerade auf eine Lieferung von DPD. Weil ich nicht zu Hause war, was ja tagsüber nicht ungewöhnlich ist, sollte sie an einen pick up store geliefert werden. Nö, natürlich nicht, dafür noch ein Zustellversuch, Resultat siehe oben. Jetzt ist die Lieferung wieder irgendwo im Zustellzentrum....
Es ist in Wien angekommen - aber obwohl ich daheim war wurde ich "nicht angetroffen" und ich darf mir das Paket im GLS Shop abholen.
 

cwo

Active member
Es ist in Wien angekommen - aber obwohl ich daheim war wurde ich "nicht angetroffen" und ich darf mir das Paket im GLS Shop abholen.
Ärgerlich! Aber das ist bei GLS und dpd häufig so. Wenigstens haben sie dir anscheinend mitgeteilt, wo die Lieferung ist.

Das war letztens bei meiner dpd Lieferung nicht so. Keine email, keine SMS, keine Karte....
 

Gerhard Böse

Well-known member
So, jetzt habe ch es bereits einige Zeit in der "Arbeit".

256 GB Karte als intern formatiert, Calibre Companion, AlReader, Onleihe, Kiwix, WiFiFileTransfer Pro installiert, Onleihe App auf internen Speicher verschoben (dann merkt die App sich die Login Daten) und jetzt wird weiter installiert.

Das Gerät schaut edel aus, wie ein kleinerer Alita, nur die Ränder oben und unten sind gleich.

Die Ausleuchtung ist völlig gleichmäßig - das Gerät hat die besten Eigenschaften mein Lesefavorit zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
Ein paar weitere Gedanken:


Der Ares ist deutlich schwerer als der Tolino Epos2; dennoch greife ich lieber zu ihm.

Er ist für mich ein Werkzeug, der Epos2 ein Spielzeug, das recht nett anzusehen ist (die Tasten sind ohnehin an der für mich falschen Stelle).


Kiwix Wikipedia (34,5 GB) und Gutenberg funktionieren problemlos (mehr "Bereiche" habe ich noch nicht installieren können).


Auch wenn ich mit einer Bluetooth Tastatur verbinde, lässt sich die Android Tastatur nicht "abschalten".

Sie lässt sich aber auf einen Eingabebereich der Stifteingabe umschalten. So kann ich sowohl mit Tastatur, als auch mit dem Stift schreiben, wobei die Handschrifterkennung umso besser funktioniert, je genauer die "Zeichnung" einem bestimmten Muster gleicht.

Noch nicht herausgefunden habe ich, ob hier eine Lernfähigkeit vorhanden ist.


Die Verwendung einer Maus scheint auf Grund des kleineren Bildschirms besser zu funktionieren als auf dem Alita, aber Vergnügen ist es nicht - ich ziehe da den Stift vor, der wesentlich präziser agiert, als der Finger.


Die eingebauten Lautsprecher funktionieren klar und deutlich und ich habe mir auch bereits aus einem eBook vorlesen lassen (AlReader). Onleihe Audio funktioniert nicht - es gibt eine DRM Fehlermeldung.


Im A2 Mode können auch Youtube Videos betrachtet werden und es wirkt nicht so ruckelig, wie auf dem Alita.

Bilder können nahezu fließend in der Größe verändert werden, Scrollen ist fließend - der Bildschirm ist im ePaper-Bereich schnell.


Zum Stromverbrauch: 12.000 Bücher Übertragung per WLan mit Calibre Companion (~ 3 Stunden) von 98% auf 32% - das ist heftig!


Wird fortgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
Ich werde ales nochmals aufsetzen - die 256 GB SD erscheinzt mir recht langsam; eine 512 (wie ich sie im Alita habe) habe ich bestellt und die soll dann da hinein.


Obwohl Alita und Ares einander recht ähnlich sind und auf nahezu identer Hardware aufsetzen, dienen mir beide in einem total unterschiedlichen Einsatzbereich.

Alita: Einsatz im Musikbereich (bearbeitbare Klaviernoten, Notizen in Partituren und Textbüchern), Mangas/Comics.

Ares: E-Reader, eInk Tablet (für daheim).


Und für unterwegs habe ich den Onyx Poke Pro.
 
  • Like
Reaktionen: cwo
Oben