Tolino Vision 5: ADB-Root und eigene Apps installieren [Anleitung]

Super Anleitung. Vielen Dank.
Mir hat beim Vision 5 nur leider die Ausleuchtung nicht so gut gefallen. An der Bedienseite war sie deutlich "schmutziger" als gegenüber. Deshalb habe ich das Teil wieder zurück gegeben.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Mit der nachfolgenden Anleitung erklären wir, wie du ADB-Root-Zugriff auf dem Tolino Vision 5 erhältst und eigene Android Apps installieren...
Wie bewirkst Du "Zurück"

Als Standard-Homescreen wählt man den Smart Launcher (oder einen anderen Launcher, den man selbst installiert).
wenn Du nicht in der Tolino App warst?
ME ist ein Launcher nicht nötig bzw sogar störend
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Mit Button Savior und der Einstellung zur Bedienungshilfe. Damit gibt's einen virtuellen Zurück-Button den man unabhängig von der Tolino-App nutzen kann.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Mit Button Savior und der Einstellung zur Bedienungshilfe. Damit gibt's einen virtuellen Zurück-Button den man unabhängig von der Tolino-App nutzen kann.
Danke, den Button Savior kannte ich nicht.
Ich gehe direkt in die Tolino App und habe auch noch keine Probleme mit Refresh.
App Wechsel mache ich mit OneToucher-Sidebar. Das hat zwar den Nachteil, dass ich alle Anwendungen da eintragen muss, aber den sieht man nicht.
 

PhilKD

New member
Erstmal vielen Dank für die Anleitung.

Meine Frage wäre, ob das auch mit dem Epos 2 funkioniert.

Die Software sollte ja die gleiche wie beim Vision sein.

Also no risk no fun oder lieber bleiben lassen?
 

Gerhard Böse

Well-known member
Erstmal vielen Dank für die Anleitung.

Meine Frage wäre, ob das auch mit dem Epos 2 funkioniert.

Die Software sollte ja die gleiche wie beim Vision sein.

Also no risk no fun oder lieber bleiben lassen?
Es gibt diesen Thread und einen für den Epos2 - der einzige Unterschied zwischen Vision5 und Epos2 liegt im Bildschirmmaterial und der Größe.

Du kannst diesen Thread für den Epos2 verwenden, so wie der Epos2 Thread für den Vision 5 verwendbar ist.
 

PhilKD

New member
Es gibt diesen Thread und einen für den Epos2 - der einzige Unterschied zwischen Vision5 und Epos2 liegt im Bildschirmmaterial und der Größe.

Du kannst diesen Thread für den Epos2 verwenden, so wie der Epos2 Thread für den Vision 5 verwendbar ist.
Ok, jetzt habe ich deinen Thread für den Epos 2 auch gesehen. Dann werde ich mein Glück versuchen.

Ich melde mich noch mal wenn es geklappt hat. Falls nicht melde ich mich erst recht 😉
 

12345

New member
Ich habs versucht auf meinem vision 5 mit Softwareversion 13.2.0. Ja, die Softwareversion in der Anleitung ist eine andere. Aber das ist bisher glaube ich nicht das Problem. Die Treiberinstallationen auf dem PC nach Schritt 1 und 2 der Anleitung sind fehlerfrei durchgelaufen, ich scheitere momentan aber bereits an Schritt 6 der Anleitung, dort heißt es


"6. Jetzt drücke am Tolino Vision 5 den Power-Knopf und halte diesen gedrückt. [...] Wenn Fastboot startet, taucht in der Liste unter „Andere Geräte“ ein neuer Punkt auf. Dieser kann entweder „tolino (?)“ oder „i.mx6sl NTX Smart Device“ heißen."

  • Im Win7 64bit Geräte-Manager gibt es bei mir keinen Punkt "Andere Geräte". Nach dem Starten des per USB angeschlossenen Tolinos finde ich den Tolino im Gerätemanager nirgends unter "tolino (?)“ oder "i.mx6sl NTX Smart Device".

  • Es taucht stattdessen im Gerätemanager ein "unbekanntes" USB-Gerät auf, für das sich aber beim Versuch dessen Treiber zu aktualisieren kein "Android Phone" ist der Geräte-Typ-Liste auswählen lässt, siehe Bild "kein Android Phone". Als ähnlich klingende Auswahl ist lediglich ein "SAMSUNG Android Phone" vorhanden, siehe Bild 1.
  • Wenn ich dieses "SAMSUNG Android Phone" auswähle wird mir aber kein Google-Treiber angezeigt, wie ihn die Anleitung im sechsten Bild von Schritt 6 zeigt. Unter "Hersteller" ist Google gar nicht aufgeführt, siehe Bild 2.

Kurz, der Tolino meldet sich nicht im Gerätemanager wie es die Anleitung beschreibt und für das USB-Gerät das sich meldet finde ich keine Treiber von Google in der mir angebotenen Auswahlliste.


Ist evt. bereits die Treiberinstallation auf dem PC (Schritte 1 und 2) fehlerhaft, kann ich das irgendwie prüfen?

Vielleicht stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch, kann jemand helfen?
 

Anhänge

  • 2019-12-28 Treiberauswahl 1.jpg
    2019-12-28 Treiberauswahl 1.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 25
  • 2019-12-28 Treiberauswahl 2.jpg
    2019-12-28 Treiberauswahl 2.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 18
  • 2019-12-28 kein Andoid Phone.jpg
    2019-12-28 kein Andoid Phone.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 15

12345

New member
Naja, keine Antwort ist auch eine Antwort
Das ist natürlich frech von mir nicht 24/7 im Forum anwesend zu sein und nicht sofort geantwortet zu haben. Wie ja beschrieben hänge ich in der Anleitung (
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
) bei Punkt 6 fest.


Was macht er nicht? Es fängt wie bereits beschrieben damit an, dass er sich nicht im Gerätemanager zeigt wie er es laut Anleitung tun sollte, also läuft bereits hier vermutlich etwas schief.


Anleitung sagt: "... taucht in der Liste unter „Andere Geräte“ ein neuer Punkt auf. Dieser kann entweder „tolino (?)“ oder „i.mx6sl NTX Smart Device“ heißen."


Ich sage: "Im Win7 64bit Geräte-Manager gibt es bei mir keinen Punkt "Andere Geräte". Nach dem Starten des per USB angeschlossenen Tolinos finde ich den Tolino im Gerätemanager nirgends unter "tolino (?)“ oder "i.mx6sl NTX Smart Device"."

"6. Jetzt drücke am Tolino Vision 5 den Power-Knopf und halte diesen gedrückt. [...] Wenn Fastboot startet, taucht in der Liste unter „Andere Geräte“ ein neuer Punkt auf. Dieser kann entweder „tolino (?)“ oder „i.mx6sl NTX Smart Device“ heißen."

  • Im Win7 64bit Geräte-Manager gibt es bei mir keinen Punkt "Andere Geräte". Nach dem Starten des per USB angeschlossenen Tolinos finde ich den Tolino im Gerätemanager nirgends unter "tolino (?)“ oder "i.mx6sl NTX Smart Device".
...und der Rest steht oben unter den beiden anderen Aufzählungspunkten + Fotos zu Dokumentation des Problems.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Das ist natürlich frech von mir nicht 24/7 im Forum anwesend zu sein und nicht sofort geantwortet zu haben.
Du warst die ganze Zeit eigeloggt, also anwesend - nur ab ca 18:30 konnte ich Dich nicht sehen, weil ich ich weg war.

Was macht er nicht? Es fängt wie bereits beschrieben damit an, dass er sich nicht im Gerätemanager zeigt wie er es laut Anleitung tun sollte, also läuft bereits hier vermutlich etwas schief.
Mich interessiert nicht, was auf dem PC zu sehen, oder auch nicht zu sehen war - mich interessiert ganz genau, was das Gerät gemacht, oder auch nicht gemacht hat.

Wie lange hast Du gedrückt, ist das Gerät hochgefahren, usw
 

12345

New member
Offenbar weiß die Forensoftware nicht ob ich vor dem Rechner sitze, sie weiß nur ob ich angemeldet bin, und das heißt eben gar nichts.


Mir gefällt dein Tonfall nicht. Vielleicht möchtest du lieber andere Sachen machen als hier Fragen zu beantworten.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Offenbar weiß die Forensoftware nicht ob ich vor dem Rechner sitze, sie weiß nur ob ich angemeldet bin, und das heißt eben gar nichts.
Die Forensoftware weiß, dass zumindest ein Tab mit ihr verbunden - also geöffnet ist.

Mir gefällt dein Tonfall nicht. Vielleicht möchtest du lieber andere Sachen machen als hier Fragen zu beantworten.
Ein interessanter Vorschlag!

Ich habs!

Bei Deinem Problem werde ich ihm nachkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cwo

Active member
Ein klassischer Fall von Eskalation.


Warum müsst ihr hier im Forum solche Missstimmung verbreiten? Ich verstehe so ein unsinniges Verhalten nicht.
 

bosna4ever87

New member
Ruhig Blut Leute ☺


Guten Morgen zusammen!


Geht die verlinkte Anleitung auch mit der aktuellen Firmware 13.2.1?


Gruß

bosna4ever87
 
Oben