Neue Forensoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

littlePanda

Bücherjunkie
Likes den einzelnen Beiträgen, aber nicht den Autoren zuordnen.
Hm, ich stehe jetzt vielleicht auf der Leitung. Aber wie soll das funktionieren?




Wenn ein Beitrag ein Like bekommt, dann ist dieses doch automatisch auch dem Autoren zugeordnet?


Mir gefällt das neue Design ganz gut und auch, daß ich jetzt gleich beim Einstieg deutlich sehe, wie viele neue Artikel es gibt
 

Gerhard Böse

Well-known member
Wenn ein Beitrag ein Like bekommt, dann ist dieses doch automatisch auch dem Autoren zugeordnet?
Ja warum ist es denn so?

Nur weil es so gemacht worden ist.

Wenn die Beiträge eines Autors auch Likes bekommen, bedeutet das noch lange nicht, dass diese bei den Eigenschaften des Autors summiert aufscheinen müssen..

Umso mehr, als die vor der Umstellung erhaltenen Likes verloren gegangen sind und jetzt ein nicht den Fakten entsprechendes Beiträge/Likes Verhältnis links aufscheint.

Auch sollte mE nicht aufscheinen, von wem die Likes (oder auch Dislikes) sind und man kann anonym zu einem Beitrag mitteilen, ob er einem ge-/missfällt.

Andersherum fördert sowas Cliquen-Bildung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
Ich habe es noch nicht gefunden: wie kann ich vermeiden Themen zu abonnieren?


Wenn ich zu einem Thema was schreibe, heißt das noch lange nicht, dass ich es auch abonniert haben möchte.


Wo und wie kann ich das einstellen?


Edit: ich habe es gefunden - in den "Einstellungen: Allgemein"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kyôdai

Member
Ich will ehrlich gesagt nicht ganz auf diese Möglichkeit verzichten, da sie sich meiner Beobachtung nach auch im alten System bewährt hat. Für Vorschläge wie man potentiell negative Effekte abfedern kann, bin ich aber auf jeden Fall offen
Im Forum von ComputerBase zum Beispiel sind die Likes etwas mehr in den Hintergrund gerückt.

Die insgesamt erhaltenen Likes ("Reaktionen") werden nicht direkt unter dem Avatar angezeigt, sondern erst im Profil des Users (bzw. wenn man auf dessen Namen klickt).

Es gibt auch keinen Like-Counter (das grüne DaumenHoch Symbol +X), sondern es werden nur unterhalb des jeweiligen Beitrags die User aufgelistet, welche sich dafür bedankt haben.


CB Forum screenshot.jpg
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Habe es jetzt ein wenig entschärft:

  • Like wurde auf "Dank/Bedankt" umbenannt (wie früher).
  • Man sieht im Post nun nicht mehr direkt wer sich bedankt hat.
  • Man sieht im Profil nun nicht mehr wer sich bedankt hat, sondern nur noch die Posts für die gedankt wurde.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hi Garak,


Tapatalk werde ich mir nochmal ansehen, insbesondere wie es inzwischen hinsichtlich Datenschutz aussieht.


Muss aber offen gestehen, dass ich dem aktuell eher negativ eingestellt bin. Da ich selbst mittlerweile relativ großen Wert darauf lege, versuche ich das Forum und die Webseite mit möglichst wenigen externen Datenanbindungen zu betreiben. Aktuell läuft nur Google Analytics als externes Script auf ALLESebook.de (aber nicht hier im Forum). Auch die Webfonts sind lokal eingebunden.


Aber mal sehen - ich werde kommendes Wochenende mal reinlesen, was sich bei Tapatalk in den letzten Jahren getan hat!
 
S

Sonnenfee

Guest
Auf die Anzeige "Bedankt" und der Aufsummierung der Dank-Sagungen, könnte ich komplett verzichten. Nett fände ich allerdings, wenn man zumindest im eigenen Profil sehen könnte, wer sich für einen Beitrag bedankt hat, so ist man doch recht anonym unterwegs. Ich persönlich interessiere mich auch dafür, wem ich u. U. weitergeholfen habe und/oder wer meine Meinung teilt und/oder die Reader-Vorlieben etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sonnenfee

Guest
Wenn man in den „Einstellungen – Benachrichtigungen – Benutzer–Profile – Jemandem gefällt Ihr Kommentar“ aktiviert, steht in der Benachrichtigung „XYZ (Username) gefällt Ihr Beitrag im Thema xyz“.

Das finde ich schon hilfreich
:thumbup:
es gesammelt und dauerhaft beim Profil unter „Dank“ mit Usernamen sehen zu können, wäre natürlich noch komfortabler.

Und wenn ich es mir so recht überlege, hätte ich persönlich auch kein Problem damit, wenn es für andere User ebenfalls einsehbar ist, wenn sie mein Profil aufrufen. Es handelt sich dabei ja nicht um sensible Daten
:)
 

Gerhard Böse

Well-known member
ich weiß nicht, ob es unter dieser Forensoftware möglich ist, aber eine Chat Funktion könnte für manche User vorteilhaft sein - vor allem dann, wenn sie mit einem Problem hängen
 
S

Sonnenfee

Guest
Einerseits wäre dafür ein Chat gut, ja. Andererseits ist es vielleicht ein Problem, das auch andere user mit der Hard-/Software haben könnten und es somit auch im Forum gut aufgehoben wäre.
Es setzt auch voraus, dass jemand zu der Zeit auch gerade online ist, wenn ein/e Problem/Frage auftaucht.
Generell finde ich Chats in Foren aber gut.
Für den Betreiber bedeutet das meines Wissens nach jedoch zusätzlichen Aufwand, um den Chat ständig Bot-frei zu halten.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Ich weiß nicht, ob sowas möglich ist, aber ich würde mir noch ein Feature wünschen:

eine Antwort auf einen Beitrag direkt in eine Konversation mit dem Autor.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Nett wäre auch folgendes - ein Beitrag, der nach einer gewissen verstrichenen Zeit (zB 2 Tagen) editiert wird, zusätzlich als neuen Beitrag zu erstellen, damit wieder Aufmerksamkeit darauf gelenkt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben