Onleihe und mehrere Konten

Gerhard Böse

Well-known member
Ich habe mehrere Onleihe Konten:

1 in Deutschland

2 in Österreich.

Die Österreichischen haben jetzt nach der Umstellung die Domain onleihe.com zugewiesen bekommen, wodurch es zu Anmeldeproblemen (Login/Passwort) gekommen ist.

Meine Lösung war, dass ich mich in Wien an
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
anmelde, in Salzburg an https//onleihe.com.

Auf diese Weise werden zumindest in Chrome Login und Passwort korrekt zugeordnet.
 

Pin

New member
Ich hab Onleihe Daten von zwei büchereien.

kann nach der Umstellung jetzt aber keine Probleme verzeichnen.

einzigst der tolino von meinem Mann reagierte jetzt mal nach langem zickig und wollte nen extra Code haben.
 
S

Sonnenfee

Guest
Bei meinen Onleihen wurde zwar eine Umstellung zum 15.01.2020 angekündigt, was aber tatsächlich ge-/verändert wurde, kann ich nicht erkennen bzw. feststellen.
Der Login funktioniert wie gehabt und auch der Seitenaufbau ist unverändert.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Bei meinen Onleihen wurde zwar eine Umstellung zum 15.01.2020 angekündigt, was aber tatsächlich ge-/verändert wurde, kann ich nicht erkennen bzw. feststellen.
Der Login funktioniert wie gehabt und auch der Seitenaufbau ist unverändert.
Meinen Österreichischen Onleihen wurde der Aufruf von onleihe.de auf onleihe.com geändert und wo ich früher über www1 bis www4 verschiedene Login Werte zuweisen konnte, so ging das plötzlich nicht mehr - ich musste im Login Feld die der jeweiligen Onleihe zugehörigen Werte wählen, was ich mir jetzt erspare.

Jetzt hat die Wiener Seite
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
.com und da stehen die Wiener Werte, die Salzburger Seite
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
und da kann ich gleich mit den vorhandenen Werten einloggen
 
S

Sonnenfee

Guest
Das heißt, ein Login mit identischen Daten (Werten) für beide Onleihen?
PS: Der Aufruf der Seiten hat sich demnach vereinfacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerhard Böse

Well-known member
Das heißt, ein Login mit identischen Daten (Werten) für beide Onleihen?
Das wurde mir im Browser gezeigt, hat aber natürlich nicht funktioniert.

Durch die verschiedenen Domain Namen im Aufruf der Seite habe ich es wieder hinbekommen, dass das zur Onleihe passende Login gleich im Login-Feld eingetragen ist.

Das "www" macht den Unterschied.

Ich weiß aber nicht, ob es in Deutschland bei onleihe.de auch funktioniert.

ZB München -
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
.. mit München Anmelde-Daten

Zella Mehlis -
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
... mit Zella-Mehlis Anmelde-Daten


Aber das ist nur interessant, wenn Du bei mehreren Bibliotheken bist, ich bin bei 3.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sonnenfee

Guest
Ich habe es nun mit dem PB Inkpad 3 Pro ausprobiert. Bei der Münchener Onleihe ist es "www5." und in Zella-Mehlis ebenfalls.
Mit der Autoausfüll-Funktion, sofern man einer lokalen Speicherung der Daten auf dem Gerät für den nächsten Anmeldevorgang zustimmt, klappt das. Das dürfte aber auch schon vorher kein Problem gewesen sein.
Vielleicht sprechen wir aber auch von unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten der Onleihe (z. B. auch Nutzung der App auf einem Tablet). Hier ist das automatische Befüllen der Nutzerdaten ja ebenfalls möglich.
Nachdem die Daten jetzt auf dem PB "hinterlegt" sind, ist es jedenfalls zukünftig auch gleich im Urlaub für die Onleihe-Nutzung gerüstet, sollte während dieser Zeit ein Buch "frei" werden und ich muss die Anmeldedaten nicht mit in den Urlaub nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sonnenfee

Guest
Oh, da haben wir aneinander vorbeigeschrieben.
Sowohl die Münchener Onleihe als auch die Onleihe in Zella-Mehlis haben beide "www", wenn ich diese am PC aufrufe. Mir ist allerdings nicht klar, wie das hinzubekommen ist, dass ich die Anmeldedaten/Logindaten gleich in den zwei Feldern stehen habe, bei einem Aufruf der Seite.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Ich glaube, wir schreiben wieder aneinander vorbei bzw ich habe mich nicht klar ausgedrückt.


Nach der Onleihe Umstellung ab 14. 1. hatten Wien und auch Salzburg die Domain onleihe.com zugewiesen bekommen.

Und dadurch kam es vor, dass ich auf der Anmeldeseite von Salzburg die Login Daten von Wien stehen hatte (nachdem ich das vorige Mal in Wien war) - weil /Wien bzw /Salzburg als Subdomains behandelt werden.

Ich musste dann in das Loginfeld Klicken, und bekam die beiden Login Daten angezeigt und musste das Richtige (Salzburg) auswählen. Wenn ich das nächste mal Onleihe Wien aufgerufen habe, sind die Salzburger Daten im Loginfeld gestanden.

Dadurch, dass ich die Seiten jetzt unterschiedlich (Wien mit www, Salzburg ohne) aufrufe werden die Login Daten korrekt zugeordnet.
 
Oben