Wolfgang Hohlbein: Das Buch

E

eBook

Guest
Weiss jemand, ob man irgendwo "Das Buch" von Hohlbein als ebook erwerben kann?


Ich habe jetzt eine Menge Shops durchsucht, aber leider immer nur die Papierversion gefunden. Von einer eBook-Ausgabe jedoch keine Spur. ☹


Hat jemand einen Tip?
 

Polo

New member
Hast Du das Buch "Das Buch" schon?
Wie der Zufall es will, habe ich es gestern von einem "weitläufigen" Bekannten bekommen. Ich gehe davon aus, daß es gecrackt wurde und von irgendeinem Filesharer kommt. Aber ich habe es und komme mir jetzt schuldig vor.
:mad:

Edit 23:05h: Das Teil hat 835 Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eno

New member
Nun, aus Erfahrung umgehe ich zwar DRM wegen der Zukunftsfähigkeit und der Handhabung, aber Dinge, die "von Server gefallen" sind, sind bei mir tabu.


Es sind nicht nur Schwarzkopien, man kann sich damit auch mächtig viel Ungeziefer auf den PC holen. Auch ein noch so guter Virenscanner kann nicht alles erkennen. Die wichtigste Instanz zum Schutz vor Schadsoftware aller Art sitzt immer noch vor dem Bildschirm, der Virenscanner ist nur Zusatz. Dateien aus ungewisser Quelle sind immer abzulehnen. Schon die Eltern sagten, man solle nichts von Fremden nehmen :p


Hohlbein ist zwar sowieso nicht mein Ding (schrecklicher Schreibstil), aber warum in diesem Fall nicht den Verlag anschreiben, daß man gerne eine elektronische Version des Buches hätte? Machen das mehr, wird der Verlag keine andere Möglichkeit haben, als auch das eBook rauszubringen. Ansonsten -> Papierversion.
 

Polo

New member
Nun, aus Erfahrung umgehe ich zwar DRM wegen der Zukunftsfähigkeit und der Handhabung, aber Dinge, die "von Server gefallen" sind, sind bei mir tabu.
Na ja, es ist ja nicht direkt vom Server gefallen. Vorher hat es ja jemand aufgefangen.;)

Schon die Eltern sagten, man solle nichts von Fremden nehmen :p
Das stimmt, daher habe ich es ja nicht von einem Fremden.

Hohlbein ist zwar sowieso nicht mein Ding (schrecklicher Schreibstil)...
Jetzt enttäuscht Du mich Eno. Hätte er einen schrecklichen Schreibstil, hätte er nicht um die 250 Bücher geschrieben und verkauft. Ich denke, daß der Schreibstil für Dich schrecklich ist, oder?
:confused:


..., aber warum in diesem Fall nicht den Verlag anschreiben, daß man gerne eine elektronische Version des Buches hätte? Machen das mehr, wird der Verlag keine andere Möglichkeit haben, als auch das eBook rauszubringen. Ansonsten -> Papierversion.
Gute Idee. Die sollten 'eh die Druckvorlage als PDF haben.
 

Eno

New member
Jetzt enttäuscht Du mich Eno. Hätte er einen schrecklichen Schreibstil, hätte er nicht um die 250 Bücher geschrieben und verkauft. Ich denke, daß der Schreibstil für Dich schrecklich ist, oder?
:confused:

Nun, ich finde auch den Schreibstil der Bild und der anderen Boulevardblätter schrecklich. Und trotzdem verkaufen sie sich millionenfach. Quantität sagt nichts über Qualität aus.


Ich habe einmal ein Hohlbein-Buch gelesen. Ich weiß nicht mehr welches. Ich glaube, es ging um einen Typen, dem ein Mord angehängt werden soll und der Typ ist dann nach Israel verschwunden, etc. Ich hab's jedenfalls erfolgreich verdrängt 😆 Der Satzbau und einfach der Schreibstil kamen mir schrecklich vor. Irgendwie... einfach, als ob der Leser ein Dummchen wäre, er nicht wüßte, was Komposita sind, etc. Ich weiß auch nicht, wie ich es beschreiben soll. Es gefiel mir nicht.
 
U

Unregistriert

Guest
Jetzt enttäuscht Du mich Eno. Hätte er einen schrecklichen Schreibstil, hätte er nicht um die 250 Bücher geschrieben und verkauft.

Genau, 250 Bücher und die kommen fast im Monatstakt raus. Wo bleibt da die Qualität, ja genau, am Weg...
 

Polo

New member
Genau, 250 Bücher und die kommen fast im Monatstakt raus. Wo bleibt da die Qualität, ja genau, am Weg...
Was hat bei einem Schriftsteller die Schnelligkeit, bzw. die Frequenz der Abgabe neuer Bücher, mit der Qualtität zu tun?


Ich kann über ihn nichts sagen, da ich bisher, zumindest soweit ich mich erinnere;), nie was gelesen habe.
 

Eno

New member
Wie heißt es so schön? Gut Ding will Weile haben.


Eine Geschichte zu schreiben bedarf schon etwas mehr Aufwand, als einfach geistige Ergüsse in Worte zu fassen. Man muß die Charaktere „zeichen“, die Gegebenheiten und die Orte des Geschehens „skizzieren“ und das alles mit der Geschichte verweben und vorantreiben. Und obendrauf bedarf es, ganz wichtig und gerne vergessen, einer umfangreichen Recherche. Was beschrieben wird (reale Orte der Handlung, geschichtliche Gegebenheiten, technische Details bei Romanen in der Gegenwart oder Vergangenheit) muß verifizierbar sein.


Und das alles gibt zusammengenommen und in einer guten Sprache geschrieben einen Roman.


Ich zumindest merke es den Hohlbein-Büchern an, daß einige der oben genannten Dinge ziemlich auf der Strecke bleiben. Kein Wunder bei dem Erscheinungstakt seiner Bücher.


Ich habe aus Neugierde, weil Hohlbein in der deutschen Bücherwelt durchaus präsent ist, eben eines seiner Bücher gekauft. Und dabei bleibt es. Vor einiger Zeit gab es eine Reihe Hohlbein-Geschichten (WYRM oder so ähnlich) gratis in einer Aktion als eBook. Ich habe mir das Zeug mal runtergeladen, reingeguckt - und wieder gelöscht. Die Schreibweise ist unsäglich, die Orthographie teilweise bar jeglicher Beschreibung. Ich kann mich noch solche orthographischen Verwurstungen wie „UBahnFahrer“ oder „SicherheitsFirma“ erinnern o_O.


Wenn Du mal billig an ein Hohlbein-Buch kommst, kaufe es. Oder gucke mal rein, das könnte evtl. schon genügen.
 

Chris76

New member
Nicht umsonst kenne ich ihn auch als "Analphabet der deutschen Fantasy-Literatur".


Aber mal im Ernst, sein Schreibstil ist wirklich sehr schlicht und alles andere als spannend. Allerdings hat er damit wohl Erfolg, sonst würde er nicht weiter schreiben.
 

Polo

New member
Wenn Du mal billig an ein Hohlbein-Buch kommst, kaufe es. Oder gucke mal rein, das könnte evtl. schon genügen.
Ich habe ja das Besagte erhalten und wenn ich mit der unsäglichen Marion Zimmer-Bradley (Herkunft dieselbe:D) fertig bin, widme ich mich Hohlbein.

Nicht umsonst kenne ich ihn auch als "Analphabet der deutschen Fantasy-Literatur".
😆

Aber mal im Ernst, sein Schreibstil ist wirklich sehr schlicht und alles andere als spannend. Allerdings hat er damit wohl Erfolg, sonst würde er nicht weiter schreiben.
Ich teste es aus. Schlimmer als Mitscherlich wird er schon nicht sein.
 

Lillian

New member
Also ich habe schon etliche Hohlbein-Bücher gelesen. Manche sind besser und manche schlechter. Prinzipiell sind bei seinen Reihen die ersten zwei, drei Romane ganz gut und dann lässt es arg nach.
Meine Favoriten von ihm sind "Die Templerin" und "Der Ring des Sarazenen" (2. Teil dazu).
Ist aber wirklich Geschmachssache.:)
 

Polo

New member
So, heute ist es seit dem letzten Eintrag rund 7 Monate her und seit meinem letzten post rund 1 Jahr. Zwischenzeitlich habe ich ein Hohlbein Buch gelesen. Magog. Und ich sage Euch....Was für ein Schmarrn. Mal ganz abgesehen von der sehr offensichtlichen Schreibweise, also sein Stil, der mir auch nicht richtig gefällt, ist seine Recherche schon sehr schlecht. Dass ein Fiat UNO mit durchdrehenden Hinterrädern(!) bei nasser Strasse quietschend losfährt, haut mich einfach um.


Zur Zeit lese ich das erste Buch seines Anders Zyklus'. Bisher ist es auch nicht besser. Das Problem bei mir ist nur, ich lese ein Buch in der Regel durch. Nur 2 Bücher habe ich bisher nicht durchgelesen, "Die Idee des Friedens und die menschliche Aggressivität" von Mitscherlich und "Ende einer Dienstfahrt" von Böll. Fürchterlicher Müll!
 

Eno

New member
Na ja, Hohlbein halt. In Filmen sieht (und hört) man quietschende Reifen sogar auf Waldboden (sic!). Hohlbein orientiert sich allgemein an B-Movies und schreibt dazu passend sozusagen im RTL-Jargon.


Kein Wunder, daß seine Bücher massenhaft weggehen 😲
 

ckcologne

Leser
Nur 2 Bücher habe ich bisher nicht durchgelesen, "Die Idee des Friedens und die menschliche Aggressivität" von Mitscherlich und "Ende einer Dienstfahrt" von Böll. Fürchterlicher Müll!

Ich hoffe, Sie meinen mit "fürchterlichem Müll" nicht die Bücher von Böll und Mitscherlich. Sie müssen einem ja nicht unbedingt gefallen und man muss sie auch nicht verstehen; aber eine derartige Abqualifizierung und der Vergleich der beiden mit einem drittklassigen Autoren von Trivialliteratur ginge dann aber doch zu weit.
 

Polo

New member
Na ja, Hohlbein halt. In Filmen sieht (und hört) man quietschende Reifen sogar auf Waldboden (sic!). Hohlbein orientiert sich allgemein an B-Movies und schreibt dazu passend sozusagen im RTL-Jargon.


Kein Wunder, daß seine Bücher massenhaft weggehen 😲
Mittlerweile verstehe ich es. Ich denke, ich werde den Anders Zyklus noch "durcharbeiten" und dann die restlichen 76 Bücher, die ich noch auf der Paltte habe, löschen. Wird Zeit, dass Stephen King ein neues Buch rausbringt;).


Ich hoffe, Sie meinen mit "fürchterlichem Müll" nicht die Bücher von Böll und Mitscherlich. Sie müssen einem ja nicht unbedingt gefallen und man muss sie auch nicht verstehen; aber eine derartige Abqualifizierung und der Vergleich der beiden mit einem drittklassigen Autoren von Trivialliteratur ginge dann aber doch zu weit.
Doch, genau die meine ich. Ich weiß nicht, wie viel Bücher ich in den letzten 53 Jahre gelesen habe, aber meine Bücherschränke sind mit etwa 1.200 gefüllt. Darüber hinaus habe ich auf Reisen und im arbeitstechnischen;) Ausland bestimmt nochmal 500 bis 600 gelesen. Ich komme also auf rund 1.800 Bücher (Fachbücher nicht mitgerechnet). Ich habe also durchschnittlich alle 10 Tage ein Buch gelesen. Und wenn ich dann davon ausgehe, dass Böll und Mitscherlich Müll schreiben, sollte man mir das gestatten.


Böll ist meiner Ansicht nach einer der überbewertesten deutschen Schriftsteller. Und Mitscherlichs)* Buch strotzt nur so von Fachwörtern, dass man als Nichtpsychologe nur am Wortsuchen ist. Vom Stil her fürchterlich dazu.


Soweit dazu meine tuppence.
:cool:

.
.
.
.
)* Mitscherlich hat sich bei den Amis nach dem Krieg beliebt gemacht und ist offenbar einer der Bekannten von Freud gewesen, der ja die Umerziehung der Deutschen schon vor Beginn des 2. WK ausgearbeitet hatte (Tavistock, Ldn). Er ist also auch ein Kollaborateur. Schade, daß wir mit ihnen nicht so umgehen durften, wie die Franzosen mit ihren nach dem 2. WK. 😆
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben