Tolino Shine 2 HD - Update auf 13.2.1

Schnoinsch

New member
Hallo, mal kurz gefasst:
Lohnt das Update / sollte man es machen? Die andauernde Meldung nervt nämlich schon etwas.. Bin aktuell auf der 12.2.0
Speicher auf 32 GB erweitert und per Sideload die üblichen Sachen wie Nooks und anderes wie Airdroid zum Transfer installiert. Das würde ja alles nach dem Update auch noch funktinoieren oder?
Grüßle, Schnoinsch
 

Schnoinsch

New member
Ich hatte die grundsätzliche Anleitung für den Epos genommen, da war ich noch auf 11.2.3 wenn ich mich recht erinner aber der Thread ist leider nicht mehr existent wie es scheint 🤔 .

Vorgang war aber wie hier:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren


Der Tolino bootet nun nach Neustart immer zum Android (empfinden einige wohl als störend, ist von mir aber so gewollt). Dort hab ich Airdroid um APKs wireless rüber zu bekommen und einen Playstore Ersatz wenn ich mal was probieren möchte.


Ansonsten - die Speichererweiterung ist auch recht simpel. Tolino öffnen, Karte entnehmen, komplettes Abbild erstellen, das Abbild auf die größere Karte spielen und dann mit einem Partitionsmanager die Datenpartition auf die Größe der neuen Karte anpassen. Dazu sollte hier aber auch noch ein ausführlicheres Tutorial sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schnoinsch

New member
Damit sollte ein Update funktionieren.
Jo, dacht ich mir auch, da das Gerät ja auf keinen Root in dem Sinne mehr angewiesen ist. Ich frag mich halt ob mir die Version überhaupt was bringt, außer das mich die Meldung nicht mehr nervt. Hatte von vielen Bugs gehört.


Wollte gerade einfach mal installieren. Erst mal dauert der Download der paar MB über 10 Minuten bei DSL 200 Mbit und 5ghz Router, was schon mal absurd ist. Und am Ende dann nur die Meldung das das Update fehlgeschlagen wäre wegen eines Prüfsummenfehlers.
 

Schnoinsch

New member
So, im 11. Anlauf, wie ich gerade schon die update.zip am PC geladen hab um manuell zu updaten, hat es dann am Tolino auch mal per Download geklappt.
Alles wie vorher.
Erfreulicher Weise ist das Handling in der Tolino App nun wirklich zügiger. Auch beim aufwecken bis die zuletzt gelesene Seite erscheint, vergehen 1-2 Sekunden weniger.
So weit also super ☺
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben