Onyx-Boox Nova2 bestellt und meine Erfahrungen mit diesem Gerät

ekorn

New member
Da bin ich gespannt finde es auch sehr spannend. Mich würde interessieren ob es auch GPS hat dann könnte man es auch gut also Karte (z.B. mit OSMAnd) beim Wandern verwenden.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Da bin ich gespannt finde es auch sehr spannend. Mich würde interessieren ob es auch GPS hat dann könnte man es auch gut also Karte (z.B. mit OSMAnd) beim Wandern verwenden.
Hat es sicherlich nicht.

Ich habe auch den Onyx-Boox Poke Pro und verbinde diesen per Bluetooth mit meinem Unihertz Atom und verwende ihn zu Fuß mit Osmand+ und im Auto mit Sygic (Ton über BT Radio) als blendfreies Navi.
 
S

Sonnenfee

Guest
Über einem Produktfoto bei amazon steht "Read and take notes just like on printed books". Auf dem Foto kann ich aber nicht 100 %ig erkennen, ob die gezeigte Buchseite ein pdf ist oder nicht. Ich gehe aber davon aus. Notizen auch in EPUBs vornehmen zu können, das wäre etwas Neues und für mich bei einem Gerät ein Kaufargument!
Mir ist er etwas zu teuer, eine plane Oberfläche und die Wasserfestigkeit fehlt ihm leider.
Ich warte dennoch gespannt auf den Bericht. Sollte das Gerät nach ein paar Monaten preislich meiner Schmerzgrenze näher kommen, wäre es für mich eine Überlegung wert. Bis dahiin wird er erst einmal "beobachtet".
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerhard Böse

Well-known member
ob die gezeigte Buchseite ein pdf ist oder nicht. Ich gehe aber davon aus. Notizen auch in EPUBs vornehmen zu können, das wäre etwas Neues und für mich bei einem Gerät ein Kaufargument!
Es dürfte in allen Buchversionen funktionieren - aber mE nur in der Standard Lese App.

Notizen in pdf können auch die Likebook Notes.


Ich habe noch keine Ahnung, wann ich es bekomme, werde aber natürlich berichten. Vor allem interessiert mich, was man mit Bluetooth anfangen kann, was die Bildschirmmodes (A2 und X-Mode) können usw.


Mein Poke Pro kann bereits den X-Mode und mit diesem kann man sogar Video schauen.

Sowas ist zwar keine Aufgabe für einen Reader, aber bei manchen neuen Anwendungen lassen sich Animationen nicht mehr abschalten und da sind solche Fähigkeiten durchaus sinnvoll.


Jetzt habe ich schon wieder viel geschwätzt - gute Nacht!
 
S

Sonnenfee

Guest
Falls noch mehr user an dem Gerät Interesse haben sollten:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Ich habe bei Amazon gefunden:

BOOX Nova2


Software


  1. Android 9.0
  2. 16 gray scale, Capacitive touch+Wacom stylus
  3. Wi-Fi + BT 4.1

Kompatibilität

  • Documents format:AZW3, CBR, CBZ, CHM, DJVU, DOC, DOCX, EPUB, FB2, HTML, MOBI, PDF, RTF, TXT, ZIP
  • Images foramt:BMP, JPG, PNG
  • Audio format:MP3, WAV

Und bin neugierig, ob das Gerät tatsächlich AZW3 kann.


Edit: In einem anderen Forum wurde bestätigt, dass die eingebaute LeseApp auch Kindle Ebooks kann.

Mein Poke Pro meldet: Unsupported mobi format!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sonnenfee

Guest
Bei Boox wird damit geworben, der Poke Pro unterstützt 20 Formate, unter anderem auch AZW3 und MOBI.


boox poke pro.JPG


Beim Nova 2 wird in der Auflistung u. a. MOBI genannt:
Nova 2 Formate.JPG
Ich glaube ja fast, die Angabe der Amazon-Formate bezieht sich darauf, wenn die Kindle App auf dem Gerät installiert wird. Wobei ich nicht weiß, in welchem Format die E-Books in der App bereitgestellt werden.
 
S

Sonnenfee

Guest
Die "NeoReader app" müsste dann doch eigentlich auch auf dem Poke Pro installierbar sein, oder liege ich da falsch?
 

Gerhard Böse

Well-known member
Und er ist da und bereits ausgepackt - er gefällt mir.

Calibre Companion und AlReader installiert und bereits das erste Problem gefunden:

eine Anmeldung von CC in die Clouds (OneDrive, Dropbox) ist mir nicht gelungen.

Onleihe funktioniert - auch mit 3 Konten.

Mir gefällt, dass im System die Einstellung für die Lage möglich ist.

Natürlich konnte ich es nicht lassen, einige epub Dateien zu bekritzeln.


Bluetooth:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
,
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
, mein Unihetz Atom, Autoradio, Lautsprecher, GPS Tracker (Holux RCV-3000) - alles funktioniert.


Natürlich habe ich auch gleich Sygic installiert und zu Fuß die Kartennachführung ausprobiert - hervorragend (Sygic funktioniert nicht auf meinen Likebooks).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sonnenfee

Guest
Natürlich konnte ich es nicht lassen, einige epub Dateien zu bekritzeln.
Das klingt sehr verlockend und wie ich in diesem thread schon geschrieben habe, wäre das für mich DAS Kaufargument.
Wie ist denn die Farbtemperatureinstellung, eher grob oder fein justierbar und wie empfindest Du diese im Vergleich zum Epos 2?
 

Gerhard Böse

Well-known member
Wie ist denn die Farbtemperatureinstellung, eher grob oder fein justierbar und wie empfindest Du diese im Vergleich zum Epos 2
Ungefähr gleich - die LEDs befinden sich unten - das ist für Hochformat Lesen von Vorteil.

Die Beleuchtung ist hervorragend gleichmäßig, auch bei meiner Art (verkehrt Querformat) lesen fällt mir kein Helligkeits/Farbunterschied auf.


Im Vergleich zum Ares ist der Nova2 CPU mäßig leistungsfähiger, aber beim Ares habe ich eine funktionierende 512 GB SD Karte, während ich mich beim Onyx mit 22,7 GB begnügen muss - ob 2 oder 3GB Ram ist mE unbedeutend

Der Hinweis USB-OTG ist eigenartig - er wollte eine 1TB NTFS SSD formatieren und das wollte ich wiederum nicht. Ich habe eine 512 GB SD angehängt und diese wurde FAT32 formatiert - also nicht besonders brauchbar.


ich habe unter Windows diese Speicherkarte mit 32 MB leer, den Rest mit NTFS eingerichtet.

Der Ares hatte keine Probleme, der Nova2 wollte sie formatieren und zeigte mir als Auswahl Tablettspeicher oder mobil (FAT32) an.


Was mich an diesem Gerät wirklich ärgert, ist der eingeschränkte (um nicht zu sagen blöde) Umgang mit Speichermedien:

- keine SD Möglichkeit.

- USB OTG mobil nur FAT32!

- USB OTG Tablettspeicher (GPT, 16MB FAT, Rest Sonstige); Anwendungen über den USB Slot!


Das Gerät ist nicht wirklich für Comics (cbr, cbz) geeignet, wo eines mehrere 100 MB groß ist.


Wenn ich mich beim Bekritzeln nur auf pdf beschränken möchte, dann ist der Ares insgesamt mE bei weitem vorzuziehen.

Auch gefällt mir der Ares von der Handhabung her besser, da sein Rand oben und unten gleich ist (interessant fürs Querformat) und der USB Slot mittig angebracht ist (praktisch für QI Empfänger Auflage auf QI Empfänger).

Möchte ich aber auch noch andere Formate als pdf "bearbeiten", dann benötige ich dafür einen Onyx.

Vom Gewicht her sind beide ca gleich - incl Cover wiegt der Ares ~ 36 dag, der Nova2 ~ 37 dag, wobei der Cover vom Nova2 auf mich stabiler wirkt.


Auch beim Lesen im strahlenden Sonnenschein kommt der Ares besser weg.

Wenn man längere Zeit mit dem Nova2 so liest, dass die Sonne auf den Bildschirm scheint und ihn erwärmt, beginnen mit der Zeit die dunklen Pigmente durchzuscheinen - nicht stark, aber doch erkennbar. Das kann aber möglicherweise auch daran liegen, dass das Gerät erst vor Kurzem die Fertigungshalle verlassen hat. Jedenfalls werde ich weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
Welche Vorteile hat der Nova2 gegenüber dem Ares:

Stärkere CPU - merkt man kaum.

3, statt 2 GB Ram - wird kaum benötigt.

2,4 + 5 GHz WLan - ist interessant in Gebieten mit vielen APs.

Notizen können in vielen Ebook Formaten gemacht werden - das ist der einzige wirkliche Vorteil, weshalb man den Nova2 benötigen könnte.

Und das mit dem azw habe ich auch klären können. Die eingebaute Lesesoftware kann freie Amazon Bücher anzeigen.

Und darin kann auch "gekritzelt" werden.

Ich habe aber noch keine Ahnung, ob und wie diese Notizen weiter bearbeitet und übertragen werden können.

Bei pdf werden sie direkt in dieser Datei abgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sonnenfee

Guest
Notizen können in vielen Ebook Formaten gemacht werden - das ist der einzige wirkliche Vorteil, weshalb man den Nova2 benötigen könnte.
Ein "Benötigen" wäre es bei mir nicht, aber ein "Hätte ich sehr gerne" löst er aus, da mir diese Neuerung sehr gefällt und ich sie bei epubs nutzen würde.




Ich habe aber noch keine Ahnung, ob und wie diese Notizen weiter bearbeitet und übertragen werden können.
Das wäre meine Frage gewesen, wo handschriftliches Gekritzel, das ich in einem epub machen würde, abgelegt, wieder aufrufbar und in welchem Format diese erstellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben