Neuer Ereader und etwas Hilfe

sicknote

New member
Hallo,


ich bin auf der Suche nach einem neuen Ereader. Bislang nutze ich einen Tolino Shine, Generation hab ich vergessen. Er ist schön portabel und gut lesbar. Nun suche ich für zu Hause und ggf. unterwegs einen neuen. Den alten bekommt dann meine Frau oder er wird weiterhin für unterwegs genutzt. Ich würde gerne auch die Onleihe mal ausprobieren und ggf. scoobe nutzen oder so. Ins Auge gefasst habe ich jetzt den Likebook Mars oder den Tolino Vision 5 oder vielleicht das likebook muses. Klar, das Likebook ist bissel teuerer, kann aber auch mehr. Ich bin technikversiert und da reizt die Offfenheit des Likebooks schon ein wenig. Einzig die Größe macht mir dann doch etwas sorgen. Die Frage ist halt, ob ich das wirklich alles brauche. Zur zweiten Frage. Ist es möglich beide Geräte zu synchen, so dass immer alle Bücher auf beiden Geräten sind? Wichtig wäre es mir, dass auch die Lesezeichen mit übertragen werden.

Hoffe ihr könnt mir die Wahl etwas erleichtern.

Timo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
Ja, er ist schwarz. Bissel älter
Dann ist es ein Shine 2 HD, bei dem Android 4.4.2 geöffnet werden kann.

Und Android ermöglicht die Installation von Apps - zB AlReader, bei denen Syncen zwischen Geräten möglich ist.

Wenn Dir ein Likebook Mars mit 7,8 Zoll Bildschirmdiagonale zu groß ist, dann kann ich auch 6 Zöller empfehlen.

Leistungsfähig ist der
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
- Android 6, QuadCpu 1,6 GHz, 2/16 GB, Bluetooth, flüssiger Bidschirmaufbau, ....

Android 4.4.2 hat
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
- ein schon älteres Gerät, Single CPU 1/16 GB, Bluetooth, hat nur einfärbige Beleuchtung.

Den Muses kenne ich nicht, einen Mars habe ich gehabt und war sehr zufrieden, habe ihn aber verkauft und mir einen Ares besorgt um Wacom Feature und einen planen Bildschirm zu haben.
 

sicknote

New member
Hey,


danke für deine schnelle Antwort. Der Ares klingt gut, ist mir dann aber doch zu teuer. Ich werde mir glaube ich den Mars bestellen bei amazon. Dieser techinthebasket shop hat ja gute Preise, was man da aber drüber liest, ist es mir dort dann doch zu heikel. Wie kann ich den shine denn "öffnen"? Garantie habe ich ja eh nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
Dieser techinthebasket shop hat ja gute Preise, was man da aber drüber liest,
Was denn?

Ich habe dort den Likebook AIR gekauft - weil er mich interessiert hat - und habe keine Probleme.


Ich habe aber die "Bestpreisgarantie" vom Boox Nova 2 beanstandet, weil sie im Vergleich zum Boox-Shop preislich viel zu hoch ist (Mehr als €12, wobei es im Boox Shop noch Zugaben im Wert von über US$70 gibt) - darauf jedoch keine Reaktion erhalten.

Wie kann ich den shine denn "öffnen"? Garantie habe ich ja eh nicht mehr.
Lies das hier durch und sinnvoll wäre mE auch die SD Karte durch eine größere zu ersetzen -
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

sicknote

New member
Naja, Versandschwierigkeiten, bei Garantieansprüchenprobleme etc. ist ja aber letztendlich auch egal wenn du zufrieden bist. ☺

Danke für die Links. Gestern wurde mein shine geupdated, denke das ist kein Problem? Ich werde mir wohl den mars oder muses kaufen, bin noch nicht ganz sicher welchen von beiden. Die Lese app machen keine probleme mit eink oder? Hab in einem Video gesehen, dass die halt nicht für eink konzipiert sind
 

Gerhard Böse

Well-known member
Die Lese app machen keine probleme mit eink oder?
Nicht der von mir empfohlene AlReader.

Ich werde mir wohl den mars oder muses kaufen, bin noch nicht ganz sicher welchen von beiden.
Willst Du mit dem Wacom Stift Notizen machen oder in PDF markieren, dann eher den Muses.

Er hat aber mW keine SD Erweiterung.

Der Preisunterschied zum Ares ist aber nicht groß - er funktioniert mit Samsung 512 GB Evo Pro SD (intern formatiert), hat USB-C OTG und schaut viel besser aus.

Ich kann Dir nur zu den "Kriegern" raten.
 

sicknote

New member
Ich denke ich werde das Ding hauptsächlich fürs lesen benutzen. Markiert hab ich auch beim shine nix. Ich denke es wird der mars werden. 219 euro mars zu 290 euro ares bei amazon, ist doch schon ein gewaltiger schritt. Gut der preis bei deinem Laden ist jetzt nicht so weit weg, aber wie gesagt, der laden ist mir ein wenig heikel.
 

sicknote

New member
Gerhard Böse sag mal würde es auch Sinn machen einen tolino vision 5 zu kaufenbubd den zu befreien? Naja, da geht dann ja auch die Garantie flöten oder? Wobei ich den shine 2hd ja habe seit dieser aktuell war und ich hatte wirklich nix damit. Man, echt keine leichte Entscheidung. Hoffe ich nerv nicht zu sehr
 

Gerhard Böse

Well-known member
sag mal würde es auch Sinn machen einen tolino vision 5 zu kaufenbubd den zu befreien? Naja, da geht dann ja auch die Garantie flöten oder?
Die Garantie kann nicht flöten gehen, weil am bestehenden System nichts geändert wird.

Wie Skoobe geht, das weiß ich nicht - im Vergleich zum Mars ist der Vision5 sehr eingeschränkt; an Leistung, Speicherkapazität und Möglichkeiten - außer an der Form hat sich sich seit Deinem Shine nichts wesentliches geändert.

Ich weiß, derzeit gibt es €80 an Differenz, aber ...... - bei dieser Entscheidung kann ich Dir nicht helfen.
 

sicknote

New member
So, nach einer gefühlten Ewigkeit ist der Mars jetzt angekommen. Er fühlt sich echt wertig an und ist ungefähr doppelt so schnell wie mein shine 2. 😆 Wer hätte das gedacht. Nun habe ich aber noch ein Paar (dumme) Fragen, da ich doch relativ unbedarft bin was das Ereaden anbelangt.

Ich werde mir den AIReader runterladen auf den Mars und sobald der Shine2 geöffnet wurde auch da.

Nun habe ich bislang meine Ebooks immer auf dem Tolino Shine gekauft über Thalia. Dort habe ich auch den Adobe Schutz drin. Wie ist das nun, wenn ich meine Bücher mit Calibre organisieren will, auf dem Mars kaufe oder halt am PC. Wie ist das da mit dem Schutz. Auch habe ich die DRM entfernungsdingsens bei Calibre drin, allerdings funktioniert das irgendwie nicht.

Da gab es ja auch noch ein Programm auf android was in mit calibre zusammenarbeitet, wie hieß das noch gleich?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe


Timo
 

Gerhard Böse

Well-known member
Ich verwende Calibre Companion - spielt mit Calibre wunderbar zusammen.

Zu Thalia - es gibt mW eine Thalie App, einfach im Google Play store nachschauen.

Dabei ist wichtig unter Einstellungen, Apps, die Google Apps einschalten.
 
Oben