Neuer Reader sinnvoll? Falls ja, welcher?

NexusOne

Member
Hallo,


ich wollte mich mal erkundigen, ob die Anschaffung eines neuen Readers sinnvoll ist und hätte dbzgl. noch ein paar Fragen:


- Welche Displaygröße haltet ihr für sinnvoll und welche für unsinnig, um daheim Ebooks zu lesen? 6,7, 8 oder 10 Zoll?

- Haltet ihr ein Ipad auch für geeignet, um Ebooks zu lesen?

- Sind die Pocketbooks aktuell den Tolinos überlegen?

- Ist das Leseerlebnis eines aktuellen Readers ggü. dem Pocketbook 1 viel besser`?

- Es geht mir eig. darum Skoobe + Onleihe in einem Gerät zu vereinen. Es gibt ja Gerüchte, dass das künftig mit den Tolinos möglich sein wird, aber bevor das nicht tatsächlich eintrifft, verlässt man sich nicht lieber drauf. Deshalb habe ich noch mit einem Neukauf gewartet, weil man für Skoobe ohne Veränderungen am Reader sowieso auf ein gewöhnliches Tablet zurückgreifen muss. Wenn sich dbzgl. nichts tut, werde ich vermutlich eher bei einem Pocketbook bleiben. Zu was würdet ihr raten? Touch HD 3? Inkad 3 Pro oder X?
 

Gerhard Böse

Well-known member
Jeder eInk Reader ist einem IPad überlegen.

In Hinblick auf Displaygröße: je größer, desto besser lässt sich darauf lesen, allerdings desto schwerer wird das Gerät und desto weniger portabel ist es - Geräte über 6 Zoll passen zB nicht mehr in Jackentaschen.

Pocketbooks sind nur dann Tolinos überlegen, wenn man sich mit der darauf installierten Leseanwendung begnügt.

Wenn Du komfortabel Onleihe und Skoobe und auch in der Sonne lesen möchtest, dann kann ich Dir nur zu den Chinesischen eInk Tablets raten, Boyue-Likebook, Onyx-Boox - Android 6 bzw 9, ab 7,8 Zoll und ab ca €220,--.
 

NexusOne

Member
Vielen Dank für die Info. Je größer, desto teurer werden sie. Ich habe gerade gesehen, es gibt sogar 13-Zöller. Welche Größe wäre denn zu Hause ein guter Kompromiss? 10 Zoll oder mehr sind vermutlich da auch etwas unhandlich und schwer. Diese Reader werden ja relativ selten angeboten. Kauft man die bei Ereader.Store? Aber die sind wohl wirklich ganz gut, weil man sogar die Onleihe - App verwenden kann und nicht nur die angepasste Onleihe - Webseite. Lediglich für Zeitschriften bei Readly scheint ein Tablet aufgrund des Farbdisplays besser zu sein. Aber das 8 Zoll - Flaggschiff von Onyx kostet schon ca. 340 €.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Die 13,3 Zöller sind nur (professionelle) Note Geräte (mit Wacom Stift ab €800,--) und sind unbeleuchtet - Onyx-Boox.

Die Neuen haben flexibles Display (ziemlich bruchfest), Android 6 bzw 9 (Max3)


Die 10,3 Zöller sind im Wesentlichen Note Geräte (Preis ca €500) mit einer Ausnahme, dem Pocketbook (inkpad X?).

Sie habe ebenfalls flexibles Display. Die Likebook Notes haben Android 6, bei Onyx-Boox hat der Note2 Android 9, der Rest 6.

Pocketbook basiert auf Linux und kann nur as-is verwendet werden.


Das Gerät, zu dem ich daheim (im Bett) immer greife, ist der Tolino Epos2 (8 Zoll, flexibles Display, Android 4.4.2), auf dem ich Calibre Companion als Bibliotheksmanager und AlReader als Lese App installiert habe.

Er ist leicht und liegt mir gut in der Hand und kann bernstein auf braun.


Die 7,8 Zöller haben GlasDisplay, welches eventuell leicht bricht - haben aber dieselbe Auflösung wie die 10,3 Zöller.

Bis auf den Onyx-Boox Nova 2 (Android 9) haben alle Chinesen Android 6. Das einzige nicht Note Gerät unter diesen ist der Likebook Mars.

In dieser Kategorie habe ich Likebook Ares (Android6) und Onyx-Boox Nova2 (Android9).

Mein Favorit ist Likebook Ares, weil er eingebaute Lautsprecher hat, und SD Erweiterung (ich habe da 512 GB installiert)


Als 6 Zoll Gerät habe ich den Onyx Poke Pro (Android 6)


Hauptunterschied: die Onyx Geräte haben keine SD Erweiterungsmöglichkeit, sind aber im Note Bereich (Handschriftliche Kommentare in Büchern) den Likebook Geräten überlegen - diese können es nur in pdf Dateien.

Die Likebook Geräte wiederum im Speicherhandling
 

NexusOne

Member
Achso ist das. D.h. mit einem 10- oder gar 13-Zöller käme dir vermutlich niemals in Frage ein Ebook zu lesen. Was hältst du denn ideal für gewöhnliche Ebooks? Ein Vision 5 oder Epos 2 und was meinst du mit "bernstein auf braun"? Würdest du einen Tolino ggü. dem Likebook Ares vorziehen, wenn man sich für eines entscheiden müsste? Ich denke, nur um Ebooks zu lesen, macht so ein Reader mit offenem Android vermutlich auch nicht so viel Sinn. Laut Skoobe - Support kommt eine Skoobe - Integration auf den Tolinos fix, allerdings ist das Datum noch unbekannt. Du sagst, Pocketbook sei mit Standardsoftware überlegen und verwendest trotzdem lieber den Epos 2? Nur wegen dem Jailbreak? Ich denke auch, dass ein Vision 5 / Epos 2 ideal wären, frage mich nur noch, ob sich 100 € Aufpreis für 1 Zoll lohnen. Nachfolger dieser beiden Reader dürfte 2020 wohl nicht kommen.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Achso ist das. D.h. mit einem 10- oder gar 13-Zöller käme dir vermutlich niemals in Frage ein Ebook zu lesen.
Ich habe den Likebook Alita und verwende ihn nur im pdf Note Bereich. Handschriftliche Kommentare, Unterstreichungen in Noten usw

Was hältst du denn ideal für gewöhnliche Ebooks?
Für unterwegs verwende ich 6 Zoll (notgedrungen, weil die größeren Geräte nicht so transportabel sind)

Am Liebsten verwende ich den ~ 8 Zoll Bereich und da lese ich zweispaltig im Querformat

Ein Vision 5 oder Epos 2 und was meinst du mit "bernstein auf braun"?
Zwischen Vision 5 und Epos 2 ist ein riesiger Unterschied, der Bildschirm - er ist bruchfest.

Die Tolinos können invers anzeigen - helle Schrift auf dunklem Untergrund (Nachtmodus - bernstein auf braun)

Würdest du einen Tolino ggü. dem Likebook Ares vorziehen, wenn man sich für eines entscheiden müsste?
Ein klares nein, der Tolino ist im Bett bequem - der Ares ist ein Universal Tablet, mit dem ich zusätzlich noch in pdfs Markierungen und Notizen erstellen kann.

Der Tolino hat Android 4.4.2, eine 1GHz single CPU, 512 MB Ram, 8 GB Speicher,

Der Ares hat Android 6, eine 1,5Ghz OctaCore CPU 2/32 GB, Lautsprecher, Bluetooth, SD Tray (ich habe eine 512 GB SD drin).

Zusätzlich konnen die Chinesen noch andere eInk Ansteuerungen, bei denen sogar Youtube Videos fast fließend betrachtet werden können. Das ist zwar nicht unbedingt für Ebooks interessant, aber für die in Apps enthaltene Animationen.

Ich denke, nur um Ebooks zu lesen, macht so ein Reader mit offenem Android vermutlich auch nicht so viel Sinn.
Doch, ich kann Kindles lesen, die Onleihe App mit mehreren Accounts verwenden, könnte Skoobe verwenden.

Habe Zugriff auf meine Calibre Bibliothek auch wenn ich nicht in der Nähe eines Computers bin, habe die gleichen Auswahl und Sortierkriterien wie in Calibre, kann eine Leseanwendung verwenden, die ich an meine Haptik anpassen kann und nicht umgekehrt, weil es sich jemand so eingebildet hat

Laut Skoobe - Support kommt eine Skoobe - Integration auf den Tolinos fix, allerdings ist das Datum noch unbekannt.
Das wiederum kann ich fast nicht glauben.

Nur wegen dem Jailbreak? Ich denke auch, dass ein Vision 5 / Epos 2 ideal wären, frage mich nur noch, ob sich 100 € Aufpreis für 1 Zoll lohnen.
Wer hat Dir das Märchen vom Jailbreak verklickert - er hat keine Ahnung.


Sowas ist beim Tolino nicht nötig.

Vom Tolino Android wurde nur ein Dateimanager und ein Appswitcher entfernt, sodass ein Boot nur in die Tolino App erfolgt.

Sobald das nachinstalliert ist, ist es ein Android 4.4.2 ohne Google Apps, wobei zu bedenken ist, dass viele Apps Animationen enthalten, bei denen die Standard eInk Ansteuerung nicht mitkommt und die daher grauslich aussehen.


Für diese €100 Mehrpreis bekommst du ein gleich leichtes Gerät mit bruchfestem nicht vertieften Display.

Mir war es den Mehrpreis wert.

Allerdings bekommst Du fürs gleiche Geld auch den Likebook Alita.

Nachfolger dieser beiden Reader dürfte 2020 wohl nicht kommen.
Kaum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NexusOne

Member
Nochmals danke für die extrem ausführlichen Informationen. Zwischenzeitlich tendierte ich eher zum Inkad 3 Pro, allerdings ist es trotzdem ein großer Vorteil die Möglichkeit zu haben Kindle, Readly, Skoobe und Onleihe mit einem Reader abzudecken und die Apps wie bei einem Tablet zu nutzen, was bei den Standard - Readern ja nicht möglich ist, weil man da ja nur die optimierte Onleihen - Homepage auf dem Reader verwendet. Ist die Wiedergabe von Zeitschriften darauf auch passabel oder ist da das Ipad aufgrund der Farbe überlegen? Persönlich tendiere ich zum Onyx Boox Nova 2, weil mir die Speichererweiterung nicht so wichtig ist, die Preise relativ ähnlich sind und der einfach mehr Ram, eine bessere GPU und neueres Android besitzt. Ist die Entscheidung o.k.? Mit ca. 340 € ist der ja wirklich nicht gerade günstig und nochmals knapp 100 € teurer als das Inkpad 3 Pro. Meinst du, da kommt ev. bald ein Nachfolger mit einem farbigen E-Ink-Display, sodass man noch warten sollte, wenn es nicht drängt? Ansonsten bleibe ich bei Nova 2.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Nova2 kann ich nur dann empfehlen, wenn Du in mehr Ebook Typen als pdfs bekritzeln und als Grafiktablet verwenden möchtest und sein Sonnenbug in diesem Bereich sollte bald behoben werden.

Die stärkere Hardware braucht man nur für das Obere.

Ich ziehe den Likebook Ares vor und erwarte hoffentlich bald ein Update auf Android 8.

Und er ist deutlich billiger, als der Nova2, seine Stärke liegt eher im Allgemeinbereich und er hat Lautsprecher.
 

NexusOne

Member
Gibt es sonst noch etwas, was man beachten sollte? Wo kaufst du denn einen solchen Reader? Ohne deine Empfehlung hätte ich den anderen genommen, weil man sich dann eher auf Zahlen und Werte verlässt. Dann werde ich auf jeden Fall zum Ares greifen.
 

NexusOne

Member
Denn zumindest teilw. scheint er zu günstigeren Konditionen aktuell nicht lieferbar zu sein. Ja, also in aller erster Linie häufig die Onleihe, ab und an Skoobe und in den allerseltensten Fällen vielleicht mal bei Kindle etwas kaufen. Mehr eig. nicht. Also keine PDFs wiedergeben, bearbeiten oder hardwarehungrige Anwendungen. Readly eignet sich ja eher fürs Farbdisplay.
 

NexusOne

Member
Ja, den gibt es sogar mit Primeversand bei einem Drittanbieter bei Amazon. Allerdings habe ich folgendes gelesen:

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Da spricht dann schon relativ viel für den Ares, findest du nicht? Allerdings erübrigt sich die Frage, wenn der Ares nicht erhältlich ist ;).
 

Gerhard Böse

Well-known member
Da spricht dann schon relativ viel für den Ares, findest du nicht?
Ja, aber nur dann, wenn man es braucht.

Vorteil vom
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
: ebener Bildschirm, Lautsprecher, Wacom, 32 GB, USB-C

Nachteil vom Ares: SD Tray (Wechsel problematisch)

Vorteil vom Mars: 3,5 Klinke, SD Slot

Ansonsten ist die Ausstattung gleich. Ob das aber €80 Mehrpreis Wert ist, das kann ich nicht bestimmen.

In derselben Preisklasse wie den Ares gibt es den Boox Nova Pro - der ist aber technisch dem Ares unterlegen und für ihn würde ich mich nur dann entscheiden, wenn ich auch in anderen Ebook Formaten als pdf kritzeln möchte.
 

NexusOne

Member
Das Onyx Boox Nova 2 gäbe es auch noch. Von dem hast du aber abgeraten. Ich denke, du hast mir jetzt wirklich sehr geholfen. Eig. ist alles gesagt, bevor wir uns im Kreise drehen. Ich finde auch, dass ich zum Mars greifen sollte. USB-C, 32 GB, Wacom und Lautsprecher sind für mich ja weniger wichtig, lediglich der ebene Bildschirm klingt interessant, aber allzu wichtig scheint der bestimmt auch nicht zu sein. Also Consumer - Reader, der Skoobe, Onleihe und Kindle vereint ist der Mars sicher bestens geeignet. Auf jedenfall nochmals vielen Dank für die hilfreichen Informationen.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Das Onyx Boox Nova 2 gäbe es auch noch. Von dem hast du aber abgeraten.
Nein - ich habe nicht abgeraten, denn jeder Reader hat seine Stärken und auch Schwächen.

Zum Likebook Mars: es gibt Meldungen, dass er nach längerer Nichtverwendung nicht mehr startet - Gründe für ein derartiges Verhalten sind mir keine bekannt. Es könnte eventuell mit einer Akku Totalentleerung zusammenhängen.

Ich hatte den Mars ca ein jahr und keine Probleme - es ist das einzige Gerät, das ich bisher verkauft habe, weil ich sicher war, dem Käufer was Gutes zu vermitteln.
 

NexusOne

Member
Auf jeden Fall ist dein Tipp mit dem Android - Reader schon einmal Gold wert, denn ohne diesen Tipp bräuchte ich für Skoobe, Onleihe und Kindle mit Tablet, Kindle und Reader ja 3 Geräte. Als Consumer - Reader würdest du das Likebook dem Boyue aber vorziehen? Ist die Nutzerfreundlichkeit denn vergleichbar mit einem herkömmlichen Reader? D.h. wenn ich zum ähnlichen Preis noch ein Ares bekommen kann, dann dieses, andernfalls bedenkenlos zum Mars greifen.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Als Consumer - Reader würdest du das Likebook dem Boyue aber vorziehen?
Likebook ist von Boyue - der Nova2 ist von Boox.

Ich verwende den Nova2 nur als Grafik Tablet.

Ist die Nutzerfreundlichkeit denn vergleichbar mit einem herkömmlichen Reader?
Im Bett greife ich zum Epos2 - aber nur dort; ich lese auf ihm aber nur Bücher aus Calibre, nichts von Kindle oder auch Onleihe.

Mein Standard Gerät war früher der Mars, jetzt ist es der Ares.

D.h. wenn ich zum ähnlichen Preis noch ein Ares bekommen kann, dann dieses, andernfalls bedenkenlos zum Mars greifen.
Ja - so würde ich es machen.
 

sicknote

New member
Ich hab den Mars und nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich nun absolut zufrieden mit ihm. Mich hat der original launcher allerdings sehr gestört. Nun habe ich den simple ink launcher und starte direkt in calibre companion.
 
Oben